Frage: Unterschied zwischen Portio/Cervix

Hallo Frau Höfel Ich hab eine etwas vielleicht blöde Frage. Was ist der Unterschied zwischen Portio und Cervix... in meinen Mutterpass steht Portionen 1/2. Cervix 3,2 Weiss nicht wie ich das verstehen soll Liebe grüsse Nicole

von nicolefr am 16.05.2016, 12:44



Antwort auf: Unterschied zwischen Portio/Cervix

Liebe Nicole, die Gebärmutter läßt sich grob in zwei Teile teilen: den Gebärmutterkörper (bei einer Glühbirne der Glaskörper) und den Gebärmutterhals (bei einer Glühbirne das Gewinde) = die Zervix. Wenn Sie die Glühbirne jetzt in ein Loch in einer Platte stecken, dann schaut unten ein Teil des Gewindes heraus. Das ist die Portio (also der Teil des Gebärmutterhalses, der bei der Tastuntersuchung gefühlt wird). Deshalb ist auch die Portio immer kürzer als die Zervix. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.05.2016



Antwort auf: Unterschied zwischen Portio/Cervix

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Portio_vaginalis_uteri

Mitglied inaktiv - 16.05.2016, 12:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterschied zwischen Portio steht und sacral ?

Hallo Frau Höfel ich hab da mal eine frage.Bis her hieß es immer beim Frauenarzt Portio steht Zerfix 3.9 cm.Heute hieß es nur noch Portio Sacral Muttermund geschlossen.Bedeutet das jetzt das die Geburt jederzeit los gehn kann und was ist der Unterschied zwischen den Fachbegriffen ? Lieben dank schon mal für ihre Antwort Liebe grüße Hisako83


Cervix verkürzt und weich

Hallo liebe Hebamme ich habe mal eine Frage und zwar ich bin heute 31+0 Und mein cervix hat sich von 4,0 auf 3,0 bis 3,3 cm verkürzt er ist weich und ich nehme einmal am Tag 1 Magnesium Tablette und liege seit ich es erfahren habe gestern viel Meine Frauenärztin hat aber nix von liegen gesagt was soll ich tuen Und kann mein Kind noch ster...


Portio Länge, Gesamtlänge des Gmh

Guten Abend Frau Höfel, ich bin jetzt in der 16 ssw und hatte eine Untersuchung bei meinem Frauenarzt. Er stellte eine gmh Länge von 2,3 cm fest. Ich sollte viel liegen und zur korntolle kommen. Ich bin dann nochmal ins Krankenhaus und die Dame hat gedagt der gmh ist lang. Sie hatte am Anfang 4,7 gemessen. Dann musste sie nochmal alle Seiten und...


Cervix verkürzt + Trichterbildung

Hallo, Am Donnerstag (32+5) hat mein Gyn eine Cx verkürzung zwischen 1,4-2cm festgestellt, kein trichter zusehen. Gestern sollte ich dann in der Klinik vorstellig werden, dort ein riesiger trichter zusehen. GMH mit trichter 3,5cm und ohne trichter 1,6-1,9cm. Auf welchen Wert wird geschaut der mit oder ohne trichter? Den ich wurde wieder nac...


Cervix zentriert?!

Liebe Frau Höfer, ich bin mit meinem 2 Sohn schwanger( 32+0) Am Montag ist meine Cervix Vaginal auf 3,9 Cm gemessen worden. Heute hat meine Hebamme Getastet und der Befund ist derb, Zutasten sind 2 cm, aber schon zentriert. Was genau bedeutet dieses zentriert? Vielen Dank im vorraus


Langer Cervix & keine Senkung - über ET?

Hallo! Ich bin 37+0 und meine FÄ hat festgestellt, dass ich zum einen noch einen sehr langen Gebärmutterhals habe (5 cm) und das Baby sich noch gar nicht ins Becken gesenkt hat. Sie hat mir daher angekündigt, dass ich auf jeden Fall über den ET komme. Das hat mich insofern verunsichert, als dass ich Sorge habe sehr zu übertragen und dann eingele...


Frage zu Abtasten bzgl. Cervix

Kann die Frauenärztin wirklich nur durchs Abtasten untenrum spüren das der Gebärmutterhals lang genug ist? Ich hatte ja die letzten zwei Wochen Sorgen aber sie wollte ja nicht nochmal gucken und heut hat sie dann nur abgetastet. Meinte es sei fest verschlossen, kein druck nach unten und lang genug..


Cervix in der 10. SSW

Liebe Frau Höfel, Ich hatte letztes Jahr eine frühe Fehlgeburt. 2019 habe ich ein gesundes Kind in der 39. SSW geboren, allerdings mit Cervixinsuffizienz in der Schwangeschaft zu kämpfen. Damals habe ich die Cervixinsuffizienz mit einem „Druck nach unten“-Gefühl bemerkt. So ein Gefühl hatte ich heute wieder, also habe ich nach meiner Cervix g...


Cervix

Hallo, im Ultraschall wurde heute ein Cervix von 3.2 cm gemessen jedoch sehr aufgelockert. Die Ärztin sagte nur Bettruhe und Magnesium. Besteht jetzt für mich oder das Baby eine Gefahr? Kann es zu einem Frühgeburt kommen? Viele Grüße


Mutterpass Abkürzung Cervix 2/3

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28 ssw. Und war heute bei meiner Vorsorge bei der Gynäkologin. Sie sagte mein GBMH ist etwas kürzer aber es sieht alles gut aus und ist nicht bedenklich. Im mutterpass wurde vermerkt Cervix 2/3 (mit einem Pfeil nach unten) was genau bedeutet das ?  Und ist das noch ok für diese Schwangerschaftswoche ?