Frage: Unterschied zwischen Portio/Cervix

Hallo Frau Höfel Ich hab eine etwas vielleicht blöde Frage. Was ist der Unterschied zwischen Portio und Cervix... in meinen Mutterpass steht Portionen 1/2. Cervix 3,2 Weiss nicht wie ich das verstehen soll Liebe grüsse Nicole

von nicolefr am 16.05.2016, 12:44

Antwort auf: Unterschied zwischen Portio/Cervix

Liebe Nicole, die Gebärmutter läßt sich grob in zwei Teile teilen: den Gebärmutterkörper (bei einer Glühbirne der Glaskörper) und den Gebärmutterhals (bei einer Glühbirne das Gewinde) = die Zervix. Wenn Sie die Glühbirne jetzt in ein Loch in einer Platte stecken, dann schaut unten ein Teil des Gewindes heraus. Das ist die Portio (also der Teil des Gebärmutterhalses, der bei der Tastuntersuchung gefühlt wird). Deshalb ist auch die Portio immer kürzer als die Zervix. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.05.2016

Antwort auf: Unterschied zwischen Portio/Cervix

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Portio_vaginalis_uteri