Frage: Unstillbarer Hunger und Weinen - ist das normal?

Hallo Frau Höfel ich brauche bitte Ihre Hilfe! Unser Sohn Maximilian kam am 23.7. in SSW 34+1 per Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand (nach Blasensprung) zur Welt. Wir haben seit ca. 2 Wochen einen großen Kampf mit unserem Kleinen. Er ist Montag 8 Wochen alt, korrigierte 2. Er will alle 3 Stunden was zu Essen, trinkt dann aber sehr langsam und schläft immer wieder ein. Aber hinlegen geht nicht, dann weint er nach nicht mal einer Minute wieder los. So geht das 2 Stunden, bis er ca. 150 ml getrunken hat. Manchmal auch 'nur' 110, manchmal 170. So oder so hat er sich dann meist schon in Rage geweint und ist eigentlich totmüde und findet nur schwerlich in den Schlaf. Wenn dann nur auf mir oder meinem Mann und dann darf man sich aber keinen Millimeter bewegen, geschweige denn ihn ablegen. So oder so, Punkt 3 Stunden nach Beginn (!) der letzten Runde schreit er wieder nach Essen, als würde er gleich verhungern und das egal wie lange das tatsächlich letzte Essen her ist, was oft nur eine Stunde her ist. Folglich ist das natürlich noch nicht verdaut und er quält sich (hat eh so Magenprobleme) und spuckt viel wieder aus. Aber keine Flasche lässt ihn bitterlich weinen. Und auch Schnuller und Kuscheln helfen nicht. Haben auch Bauchmassagen vor dem Essen probiert. Hilft alles nichts. Stuhl hat er einmal am Tag richtig viel und gut. Danach entweder nichts oder sehr wenig. Gegen Bauchweh bekommt er Hipp Fenchen-Kümmel-Anis-Tee. Hilft auch nur bedingt. Mit den Zäpfchen (Kümmel) kam er gar nicht klar. Haben ihn mehr aufgewühlt, als geholfen. So geht das seit Wochen nun. An Essen meinerseits, geschweige denn Duschen etc. ist nicht zu denken, bis mein Mann abends heimkommt. Und das jeden Tag. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Meinem Baby und mir gehen langsam die Kräfte aus. Nachmittags schläft er irgendwann immer 2 Stunden vollkommen kaputt. Ist das alles normal? Liegt das an der 3-Monats-Kolik? Oder machen wir etwas falsch? Sind langsam echt verzweifelt. Danke schon mal für Ihre Hilfe!

von Daniela Beilmann am 15.09.2018, 07:54



Antwort auf: Unstillbarer Hunger und Weinen - ist das normal?

Liebe Daniela, das ist das normale Leben mit einem Frühgeborenen. Wann bekommt er denn noch den Tee zwischendurch? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.09.2018



Antwort auf: Unstillbarer Hunger und Weinen - ist das normal?

Also so häufig was zu essen zu wollen ist ganz normal. Auch beim trinken dann einzuschlafen ist normal, das ist für die Kinder oft noch ganz doll anstrengend. Dass er langsam trinkt und nicht alles durch einen riesen Sauger in den Bauch gluggert ist doch gut, so schluckt er sicher weniger Luft mit. Bei uns hat gegen Bauchschmerzen sab simplex vor jeder Mahlzeit (auch nachts) geholfen. Vielleicht wollt ihr das ja ausprobieren. Fenchel kann falsch dosiert soweit ich weiß auch das Gegenteil bewirken und erst Recht blähen.

von Nenilein am 15.09.2018, 11:20



Antwort auf: Unstillbarer Hunger und Weinen - ist das normal?

Hallo, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe zwar gestillt, aber mein Sohn hing mir gefühlt, in den ersten Wochen, 24 Stunden an der Brust. Das was du beschreibst, liest sich alles total "normal." Ich kann dir nur nichts zu deinen Angaben bei den Fläschchen sagen. Ich weiß nicht wie viel da ein Säugling trinken sollte. Aber solange er wächst und gedeiht ist alles ok. Ihr macht garantiert nichts falsch. So kleine Babys verhalten sich nunmal so. Mein Sohn hat auch nur mit Körperkontakt geschlafen und hat sich gequält mit Bauchweh. Dazu auch viel geschrien. Du kannst versuchen mit Mittelchen was dagegen zu tun. Aber die sind oft nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Nach ca 3 Monaten wurde es wie von selbst besser mit den Bauchschmerzen. Hast du eine Trage oder ein Tragetuch? Dann pack ihn da rein. Dann kannst du etwas im Haushalt erledigen. Kann jemand anderes (Freunde, Verwandte) ihn in der Trage ab und an tragen? Dann kannst du duschen oder essen. Halte durch. Es wird auf jeden Fall besser. Irgendwann lassen die Babys sich auch besser ablegen. Grüße Verena

von Verenchen123 am 15.09.2018, 16:54



Antwort auf: Unstillbarer Hunger und Weinen - ist das normal?

Mit dem Tee wird die HIPP Comfort Milch angemischt 2x am Tag, also 2 von 8 Runden am Tag.

von Daniela Beilmann am 16.09.2018, 08:17



Antwort auf: Unstillbarer Hunger und Weinen - ist das normal?

Meine Mama kommt so oft wie möglich und nimmt ihn, damit ich duschen kann. Geht aber halt auch nicht jeden Tag. Tragen haben wir zwei. Die Cybex Go und eine Kokadi Flip. Wobei er Letztere nicht so mag irgendwie.

von Daniela Beilmann am 16.09.2018, 08:54



Antwort auf: Unstillbarer Hunger und Weinen - ist das normal?

Liebe Daniela, okay, das dürfte kein Problem sein - oder sehen Sie danach vermehrte Darmtätigkeit? Können Sie ihn in der Trage füttern? Evtl. mit einer kleinen Flasche (wegen Handlichkeit)? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Begleites Weinen

Hallo Frau Höfel, Ich wollte gerne mal wissen, da mein Sohn ja vor jedem Schlaf schreit, nur nicht mehr solange, brauche ich Hilfe beim weiteren Vorgehen. Ich gebe ihm Anfangs den Schnuller, den nimmt er aber man merkt das er unterm Schnullern fast weint bzw jammert. Sollte ich ihn nicht anbieten? Lasse ich ihn dann schreien in meinen Arm und bi...


Schadet weinen dem Baby?

Hallo Frau Höfel, Meine Oma mischt sich ständig in meine Schwangerschaft ein und bringt mich oft zum Heulen. (Irgendwie verstehen wir uns grad nicht so gut) Ich weiß das Stress schlecht ist in der Schwangerschaft und habe jetzt Angst, dass dieses zum Heulen bringen und,dass ich dann weine dem Baby schaden könnte, meistens habe ich danach auch Kopf...


Baby hat nachts Hunger

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (11 Monate) hatte sehr lange Probleme damit Brei zu essen. Dies wurde auch durch die Kinderärztin und durch meine betreuende Hebamme abgeklärt. Beide waren der Meinung es liegt am Würgereflex und er hätte ihn noch nicht abgelegt und eben deshalb Probleme damit, Brei zu essen (er hat sich grundsätzlich beim Essen erbroch...


Weinen ohne Grund

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist nun 3 Wochen Jung und mir geht es körperlich wieder sehr gut. Das stillen klappt einwandfrei,mein Baby entwickelt sich super also eigentlich alles perfekt wenn da nicht diese ständigen Heulanfälle bei mir wären. Ständig sitze ich da und fange ohne Grund bzw wegen irgendwelchen Gedankengängen an zu weinen. So hab ich...


Ständiges grundloses weinen

Hallo! Ich bin derzeit in der 31 ssw (2tes Kind)und leider seit ca. 4 Wochen unter ständigem grundlosen weinen, das ganze ca. 5-10 Mal am Tag bei Dingen wie z.b. dem schreiben des Einkaufszettels. Ich bin von Natur aus ein sehr emotionaler Mensch und kenne es seit Kindertagen das ich wegen Kleinigkeiten weinen muss. Aber das ist nun ein ganz ande...


Baby 5 Wochen trinkt 1.3 Liter pre Nahrung pro Tag. Hat ständig Hunger.

Also mein Enkel ist 5 Wochen alt und trinkt Aptamil Pre ca 1.3 Liter pro Tag. Er hat ständig Hunger. Nach dem Trinken macht er wenn man ihm den Schnuller gibt so fen Mund auf als hätte er schon wieder oder immrrnoch Hunger. Was sollen wir tun. Kann man die Nahrung bedenkenlos geben?.oder sollen wir auf eine 1 er Nahrung umstellen in der Stärke ...


Baby nicht weinen gehört

Sehr geehrte Frau Höfel, üblicherweise achte ich sehr sehr darauf dass ich immer sofort reagieren kann wenn sich meine Tochter meldet, aber heute Nacht ist mir so ein Misgeschick passiert. Ich habe die Tür unseres Schlafzimmers (wo meine Tochter geschlafen hat) geschlossen, damit ich die restliche Wohnung etwas Lüften kann. Ich bin in die Küche ...


Baby 4 Monate weinen im Schalf

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter 4 Monate alt, weint bei jedem Schlaf tagsüber. Das fängt ungefähr eine halbe Stunde nach dem Einschlafen ein, geht paar Sekunden das aber öfter pro Schläfchen. Nachts ist es nicht der Fall. Was könnte es sein? Vielen Dank


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...


Weinen und Panikattacke Schwangerschaft

Ich bin in der 12. SSW. Seit drei Tagen habe ich einen sehr heftigen Streit mit meinem Mann und habe viel geweint. Heute hatte ich während 5h eine Panikattacke mit starkem Weinen und Hyperventilieren… Kann das eine Fehlgeburt auslösen oder dem Embryo sonst iwie schaden? Google sagt Ja und macht mir sehr Angst…