Frage: Unstillbarer Hunger und Weinen - ist das normal?

Hallo Frau Höfel ich brauche bitte Ihre Hilfe! Unser Sohn Maximilian kam am 23.7. in SSW 34+1 per Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand (nach Blasensprung) zur Welt. Wir haben seit ca. 2 Wochen einen großen Kampf mit unserem Kleinen. Er ist Montag 8 Wochen alt, korrigierte 2. Er will alle 3 Stunden was zu Essen, trinkt dann aber sehr langsam und schläft immer wieder ein. Aber hinlegen geht nicht, dann weint er nach nicht mal einer Minute wieder los. So geht das 2 Stunden, bis er ca. 150 ml getrunken hat. Manchmal auch 'nur' 110, manchmal 170. So oder so hat er sich dann meist schon in Rage geweint und ist eigentlich totmüde und findet nur schwerlich in den Schlaf. Wenn dann nur auf mir oder meinem Mann und dann darf man sich aber keinen Millimeter bewegen, geschweige denn ihn ablegen. So oder so, Punkt 3 Stunden nach Beginn (!) der letzten Runde schreit er wieder nach Essen, als würde er gleich verhungern und das egal wie lange das tatsächlich letzte Essen her ist, was oft nur eine Stunde her ist. Folglich ist das natürlich noch nicht verdaut und er quält sich (hat eh so Magenprobleme) und spuckt viel wieder aus. Aber keine Flasche lässt ihn bitterlich weinen. Und auch Schnuller und Kuscheln helfen nicht. Haben auch Bauchmassagen vor dem Essen probiert. Hilft alles nichts. Stuhl hat er einmal am Tag richtig viel und gut. Danach entweder nichts oder sehr wenig. Gegen Bauchweh bekommt er Hipp Fenchen-Kümmel-Anis-Tee. Hilft auch nur bedingt. Mit den Zäpfchen (Kümmel) kam er gar nicht klar. Haben ihn mehr aufgewühlt, als geholfen. So geht das seit Wochen nun. An Essen meinerseits, geschweige denn Duschen etc. ist nicht zu denken, bis mein Mann abends heimkommt. Und das jeden Tag. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Meinem Baby und mir gehen langsam die Kräfte aus. Nachmittags schläft er irgendwann immer 2 Stunden vollkommen kaputt. Ist das alles normal? Liegt das an der 3-Monats-Kolik? Oder machen wir etwas falsch? Sind langsam echt verzweifelt. Danke schon mal für Ihre Hilfe!

von Daniela Beilmann am 15.09.2018, 07:54

Antwort auf: Unstillbarer Hunger und Weinen - ist das normal?

Liebe Daniela, das ist das normale Leben mit einem Frühgeborenen. Wann bekommt er denn noch den Tee zwischendurch? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.09.2018

Antwort auf: Unstillbarer Hunger und Weinen - ist das normal?

Also so häufig was zu essen zu wollen ist ganz normal. Auch beim trinken dann einzuschlafen ist normal, das ist für die Kinder oft noch ganz doll anstrengend. Dass er langsam trinkt und nicht alles durch einen riesen Sauger in den Bauch gluggert ist doch gut, so schluckt er sicher weniger Luft mit. Bei uns hat gegen Bauchschmerzen sab simplex vor jeder Mahlzeit (auch nachts) geholfen. Vielleicht wollt ihr das ja ausprobieren. Fenchel kann falsch dosiert soweit ich weiß auch das Gegenteil bewirken und erst Recht blähen.

von Nenilein am 15.09.2018, 11:20

Antwort auf: Unstillbarer Hunger und Weinen - ist das normal?

Hallo, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe zwar gestillt, aber mein Sohn hing mir gefühlt, in den ersten Wochen, 24 Stunden an der Brust. Das was du beschreibst, liest sich alles total "normal." Ich kann dir nur nichts zu deinen Angaben bei den Fläschchen sagen. Ich weiß nicht wie viel da ein Säugling trinken sollte. Aber solange er wächst und gedeiht ist alles ok. Ihr macht garantiert nichts falsch. So kleine Babys verhalten sich nunmal so. Mein Sohn hat auch nur mit Körperkontakt geschlafen und hat sich gequält mit Bauchweh. Dazu auch viel geschrien. Du kannst versuchen mit Mittelchen was dagegen zu tun. Aber die sind oft nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Nach ca 3 Monaten wurde es wie von selbst besser mit den Bauchschmerzen. Hast du eine Trage oder ein Tragetuch? Dann pack ihn da rein. Dann kannst du etwas im Haushalt erledigen. Kann jemand anderes (Freunde, Verwandte) ihn in der Trage ab und an tragen? Dann kannst du duschen oder essen. Halte durch. Es wird auf jeden Fall besser. Irgendwann lassen die Babys sich auch besser ablegen. Grüße Verena

von Verenchen123 am 15.09.2018, 16:54

Antwort auf: Unstillbarer Hunger und Weinen - ist das normal?

Mit dem Tee wird die HIPP Comfort Milch angemischt 2x am Tag, also 2 von 8 Runden am Tag.

von Daniela Beilmann am 16.09.2018, 08:17

Antwort auf: Unstillbarer Hunger und Weinen - ist das normal?

Meine Mama kommt so oft wie möglich und nimmt ihn, damit ich duschen kann. Geht aber halt auch nicht jeden Tag. Tragen haben wir zwei. Die Cybex Go und eine Kokadi Flip. Wobei er Letztere nicht so mag irgendwie.

von Daniela Beilmann am 16.09.2018, 08:54

Antwort auf: Unstillbarer Hunger und Weinen - ist das normal?

Liebe Daniela, okay, das dürfte kein Problem sein - oder sehen Sie danach vermehrte Darmtätigkeit? Können Sie ihn in der Trage füttern? Evtl. mit einer kleinen Flasche (wegen Handlichkeit)? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.09.2018