Frage: Unsicher wegen Zwillingsgeburt - KS oder spontan

Hallo Frau Höfel! Frohes neues Jahr erstmal! Ich habe in der 24. Woche eine Cerclage wg Zervixinsuffizienz gelegt bekommen. Im Moment bin ich in der 29. Woche schwanger. Da ich zweieiige Zwillinge mit jeweils einer eigenen Plazenta erwarte und der führende Zwilling immer in SL lag, ging ich grundsätzlich von einer normalen Geburt aus, es ist meine 3. Sschaft und ich hatte zwei normale Geburten. Jetzt mache ich mir aber doch ständig Gedanken, ob ich nicht doch einen KS in Erwägung ziehen sollte, einfach weil ich Angst habe, dass die Kinder den Stress vielleicht nicht gut verkraften, bzw. weil ich ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt habe (zwei Frühgeburten, Konisation, Cerclage). Mein Arzt ist da in alle Richtungen offen, er würde mich nicht zu einem KS überreden, er meinte aber, dass es natürlich riskanter ist, als bei Einlingen, wenn man normal entbinden möchte. Er befürwortet aber grundsätzlcih die normale Geburt, nur er will erstmal abwarten wie es weiter geht, ist ja auch noch Zeit, aber ich bin halt besorgt. Außerdem frage ich mich, wann denn die Cerclage wieder gezogen wird? Ich habe panische Angst davor, dass ich plötzlich Wehen bekommen könnte, und dann Gewebe reißt und es zu Komplikationen kommt. Da ich meine Jungs beide in der 35. Woche bekommen habe, sollte ich da davon ausgehen, dass die Cerclage früher raus kommt um dieses Risiko zu umgehen? Danke für Ihre Antwort

von Cure am 01.01.2012, 05:43

Antwort auf: Unsicher wegen Zwillingsgeburt - KS oder spontan

Liebe Cure, auch Ihnen ein gesundes Jahr 2012. Hm, zur Geburt: wo fange ich an? Sie haben zweimal spontan geboren. Die Zwillinge sind zweieiig. Der führende liegt in Schädellage. Das sind beste Voraussetzungen für eine Spontangeburt. Ja, eine Zwillingsgeburt ist etwas risikoreicher als eine Einlingsgeburt. Ein Kaiserschnitt aber auch (4-8 fach erhöhtes Risiko)! Deshalb macht Ihr Gyn genau das Richtige - er wartet ab wie es weiter geht! Kommt es vor der 33. SSW zum Geburtsbeginn, dann wird auf jeden Fall eine Sectio gemacht. Später ist auch eine Spontangeburt möglich (Immer abhängig vom Befund und dem Zustand der Kinder). Wenn Sie Wehen bekommen, dann sollten Sie sich zügig in der Klinik vorstellen. Es ist dann genug Zeit um die Cerclage zu lösen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.01.2012