Frage: Unsicher wegen Zwillingsgeburt - KS oder spontan

Hallo Frau Höfel! Frohes neues Jahr erstmal! Ich habe in der 24. Woche eine Cerclage wg Zervixinsuffizienz gelegt bekommen. Im Moment bin ich in der 29. Woche schwanger. Da ich zweieiige Zwillinge mit jeweils einer eigenen Plazenta erwarte und der führende Zwilling immer in SL lag, ging ich grundsätzlich von einer normalen Geburt aus, es ist meine 3. Sschaft und ich hatte zwei normale Geburten. Jetzt mache ich mir aber doch ständig Gedanken, ob ich nicht doch einen KS in Erwägung ziehen sollte, einfach weil ich Angst habe, dass die Kinder den Stress vielleicht nicht gut verkraften, bzw. weil ich ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt habe (zwei Frühgeburten, Konisation, Cerclage). Mein Arzt ist da in alle Richtungen offen, er würde mich nicht zu einem KS überreden, er meinte aber, dass es natürlich riskanter ist, als bei Einlingen, wenn man normal entbinden möchte. Er befürwortet aber grundsätzlcih die normale Geburt, nur er will erstmal abwarten wie es weiter geht, ist ja auch noch Zeit, aber ich bin halt besorgt. Außerdem frage ich mich, wann denn die Cerclage wieder gezogen wird? Ich habe panische Angst davor, dass ich plötzlich Wehen bekommen könnte, und dann Gewebe reißt und es zu Komplikationen kommt. Da ich meine Jungs beide in der 35. Woche bekommen habe, sollte ich da davon ausgehen, dass die Cerclage früher raus kommt um dieses Risiko zu umgehen? Danke für Ihre Antwort

von Cure am 01.01.2012, 05:43



Antwort auf: Unsicher wegen Zwillingsgeburt - KS oder spontan

Liebe Cure, auch Ihnen ein gesundes Jahr 2012. Hm, zur Geburt: wo fange ich an? Sie haben zweimal spontan geboren. Die Zwillinge sind zweieiig. Der führende liegt in Schädellage. Das sind beste Voraussetzungen für eine Spontangeburt. Ja, eine Zwillingsgeburt ist etwas risikoreicher als eine Einlingsgeburt. Ein Kaiserschnitt aber auch (4-8 fach erhöhtes Risiko)! Deshalb macht Ihr Gyn genau das Richtige - er wartet ab wie es weiter geht! Kommt es vor der 33. SSW zum Geburtsbeginn, dann wird auf jeden Fall eine Sectio gemacht. Später ist auch eine Spontangeburt möglich (Immer abhängig vom Befund und dem Zustand der Kinder). Wenn Sie Wehen bekommen, dann sollten Sie sich zügig in der Klinik vorstellen. Es ist dann genug Zeit um die Cerclage zu lösen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost- extrem unsicher

Guten Tag, ich habe schon mehfach zum Thema Beikost gepostet, ich bin da immer noch unsicher bzw. es kommen immer wieder neue Fragen auf. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Bisher habe ich voll gestillt, das war so einfach. Und zwar: 1. Gefrorene Beikost (wie auch Gläschen): Wird das nur leicht erwärmt oder sollte es nochmal richtig aufgekocht...


Unsicher mit dem ersten Brei

Hallo, Ich war zwar in einem Seminar für Beikost aber ich werde mir jeden Tag unsicherer was das Thema angeht. Ich habe Angst was falsch zu machen. Laut Hebamme sollte ich so um den 29. diesen Monat mit dem ersten Brei anfangen aber nach allem was ich da im Seminar gehört habe hab ich Angst das mein kleiner das nicht schlucken kann und keine Luf...


Schon wieder unsicher

Hallo Fr. Höfel, Ich habe im Forum bei Dr. Bluni eine ursprüngliche Frage gefunden, wobei mich die Frage sowie die Antwort etwas verunsichert haben, daruf hin beschloss ich Dr. Bluni nochmal zu dieser Frage zu fragen. leider habe ich auf meine letzte Frage von Dr. Bluni keine Antwort erhalten, wahrscheinlich aufgrund der vielen Fragen. Allerd...


Unsicher mit Nachsorgehebamme

Liebe Frau Höfel! Ich bin in der 13.SSW, am Do beginnt die 14.SSW. Hatte ein Vorgespräch mit einer Hebamme, bin aber verunsichert....manches fand ich nicht so gut ... Da ich stark unter Übelkeit leide und auch Erbrechen muss, gab sie mir Pulsatilla C30. Jetzt habe ich aber gelesen, dass dieses Mittel den Muttermund weich macht und bei schwa...


Bin sehr unsicher beim Thema Überhitzung

Hallo Frau Höfel:) Mein Sohn ist (korrigiert) 10 Wochen alt (Frühchen bei 33+5 wegen ausgeprägtem HELLP). Wenn ich ihn nicht grad stille oder er auf mir liegt, trage ich ihn ausschließlich in der Babytrage (Babycarrier von Storchenwiege). Wir heizen uns da gegenseitig schon immer arg auf...sodass ich nichts dickes anziehe, höchstens ein dünnes T...


Unsicher

Hallo Frau Höfel Unzwar verunsichert mich etwas ich habe meine Tage sonst immer am 10jeden Monats. Diesen Monat hatte ich meine periode am 9.3 schon also war mein zykluslange 27tage. Am 24hatte ich mein eisprung und demnach meine einistung am 27. 3 Am 26.3 in der Mittagszeit hab ich erst leichte Blutung dann starke blutung bekommen. Mit etwas Übe...


Unsicher

Frau Höfel erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Leider weiss ich nicht wie das hier so genau mit den Fragen funktioniert. Ich hatte sie vorhin ja gefragt. Ob ich trozdem schwanger sein kann und ob der Arzt bei der Untersuchung ein Aufbau schon hätte sehen können. Als er die zisten feststellte... Sie haben mich schon etwas beruhigt und sch...


Unsicher wer der Vater sein könnte

Hallo, ich bin in der 17 SSW (16+4) der Stichtag wäre eigentlich am 1.07.. bei dem letzten Frauenarzt Termin würde mir gesagt das der Stichtag sich wahrscheinlich nochmal verschieben kann da das Kind schon größer ist als es sollte aber nicht mehr als 1-2 Wochen. Die Aussage hat mich bisschen verunsichert deswegen meine Frage. Wenn ich am 21.09 das ...


Unsicher mit Behandlung wegen Gestationsdiabetes

Guten Morgen Frau Höfel, ich befinde mich momentan in der 27+4 SSW mit meinem zweiten Kind. Seit vorletzter Woche wurde bei mir ein Gestationsdiabetes festgestellt, der momentan diätetisch behandelt wird. Ich lasse mich, da ich in meiner vorherigen Schwangerschaft so gute Erfahrungen machte, hauptsächlich von meiner Hebamme betreuen und bin ...


Unsicher beim Babyhandling: welche "Handgriffe" benutze ich hier?

Guten Tag Frau Höfel. Sorry für die vielleicht etwas doofe Frage aber ich stelle mich ab und zu etwas ungeschickt an im "Babyhandling". zB. hatte ich heute das Problem, dass mir meine 5 Monate alte Tochter (sie hält den Kopf jetzt noch nicht mega stabil) im Sitzen (also ICH sass und sie so halb bzw. schräg) langsam vom Schoss /bzw. aus der Armbeuge...