Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Unser Sohn 7 Monate bekommt Nachts Bauchschmerzen vom Milchbrei

Hallo,
unser Kleiner ist am 6.4.11 7 Monate geworden. Er ißt mittags ein halbes Gläschen Gemüse-Fleischbrei seit ca. 4 Wochen. Verträgt er auch sehr gut.
Ansonsten stille ich ihn noch 4 mal am Tag. Morgens, vormittags, nachmittags und abends um ca 20 Uhr, dann schläft er bis ca. 6 Uhr. Also eigentlich alles super. Nur wollte ich jetzt langsam mal die nächste Stillmahlzeit durch einen Milchgetreidebrei ersetzen, weil ich ab Mai abends 2 mal die Woche im Restaurant arbeite. Ich habe Ihm den Brei mit Hipp Bio 1 Nahrung 200 ml und 6 Eßlöffel Hirseflocken von Alnatura angerührt. Er hat ihn auch sehr gerne gegessen, nur ist er dann um ca. 3 Uhr wach geworden und hat fürchterliche Bauchschmerzen gehabt. Er hatte dann auch Probleme mit dem Stuhlgang und als es klappte hats fürchterlich gestunken - bin ich gar nicht gewöhnt. Meine Frage ist nun: Wieso bekam er Bauchschmerzen? Habe ich ihm den Brei zu spät gefüttert, es war so ca 19 Uhr oder verträgt er kein Milchpulver. Mein Mann hat eine Kuhmilchunverträglichkeit. Oder ist die Kombination Milch und Getreide zu schwer verdaulich und soll ich mal nur eine Milchflasche füttern, könnte allerdings schwierig werden weil er bisher die Flasche komplett verweigert. Ich möchte halt jetzt gerne die nächste Mahlzeit ersetzen und weiß nicht genau was ich tun soll. Wäre sehr dankbar für einen Tipp!

von steffal29 am 12.04.2011, 13:16 Uhr

Antwort:

Liebe steffal,

wahrscheinlich hat er die Mischung einfach noch nicht vertragen.

Vielleicht reicht es, wenn er abends seinen Fleisch/Gemüsebrei bekommt. Der ist nicht auf den Mittag fixiert. Falls dann noch Milch nötig ist, kann Ihr Kind die aus einem Becher schlabbern.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.04.2011

Antwort:

das haben einige Babys. Die Umstellung auf festere Kost fällt oft etwas schwer. Versuche ersteinmal eine Minimenge Brei zu geben, also z.B. 50g und den Rest zum satt werden stillen oder Premilch. Steigere die Breimenge langsam bis er sich daran gewöhnt hat. Evtl kannst Du auch andere getreideflocken ausprobieren, z.B. Reisflocken, die sind sehr leicht verdaulich (stopfen aber).
Viel Glück das wird schon.
LG

von katzenmama77 am 12.04.2011