Unser Kleiner (knapp 8 Mon.) isst noch keinen Brei mit Fleisch

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Unser Kleiner (knapp 8 Mon.) isst noch keinen Brei mit Fleisch

Wir sind bei der Ernährungsumstellung noch bei Gemüsegläschen, unser Kleiner mag einfach die Gläschen mit Fleisch nicht. Was sollen wir tun zwecks Eisenversorgung-besteht da handlungsbedarf? Wäre es sinnvoll ihm eventuell Schüsslersalz Nr. 3 zu geben? Was können wir sonst tun um ihm etwas anderes wie Karotte-Kartoffelbrei schmackhaft zu machen. Und wie ist es später mit dem Milch-Getreide-Brei wieviel Kuhmilch darf der Kleine bekommen? LG marimel

von marimel am 27.07.2015, 21:12



Antwort auf: Unser Kleiner (knapp 8 Mon.) isst noch keinen Brei mit Fleisch

Liebe marimel, drücken Sie ihm doch einfach mal ein Stück Bockwurst in die Hand. Oder bieten Sie ihm ein Brot mit Streichwurst an. Am besten, wenn alle am Tisch sitzen und essen. Vielleicht ist ihm einfach die Konsistenz nicht geheuer. Nein, ich würde noch keine zusätzlichen Mittel geben. Brei mit Kuhmilch ist kein Problem. "Die offiziellen Empfehlungen lauten: Kuhmilch im Milchbrei (Menge ist begrenzt - max 200ml/d, ein Überangebot Protein ausgeschlossen) zu geben. Die Calciumzufuhr würde so sicher gestellt. Kuhmilch als Trinkmilch dagegen, ist erst nach dem 1. Geburtstag empfehlenswert. Alternativ kann ein Milchbrei mit Säuglingsmilch zubereitet werden. Zu viel Kuhmilch, vor allem im Kleinkindalter, so wird seit jüngerer Zeit diskutiert, erhöhe das Risiko später übergewichtig zu werden. Kuhmilch enthält mehr Proteine als Säuglingsmilch oder Mumi. Diese Proteine stehen in einem möglichen Zusammenhang mit der evtl später auftretenden Problematik. Das Maß von 100-200ml/d bei unter 1jährigen und 300ml/d bei 1-jährigen sollte deshalb nicht überschritten werden." Text Birgit Neumann Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Lea mag kein Gemüse,Fleisch Gläschen und keinen Brei...nur Obstgläschen. Was mache ich nur???

Liebe Frau Höfel, Also Lea bekommt ja jetzt auch schon Gläschen und ab und zu mal Brei am Abend. Das Problem ist nur dass sie das gar nicht mag. Sie nagt lieber mal an einem Brötchen rum und isst gerne Obstgläschen aber Gemüse und Fleischgläschen die Menüs am Mittag) mag sie auf keinen Fall Ich kann schon froh sein wenn sie ein halbes Gläschen...


7 Monate Baby Brei

Hallo, ich habe meinen Baby ausversehen 3 Tage hinter einander ein Glässchen mit Nudeln gegeben. Gestern und vorgestern Bologmese von Hipp und heute Alaska Seelachsfilit mit Nudeln. Normalerweise koche ich selbst mir Süßkartoffel oder Kartoffel, aber leider hatte ich keine Zeit zum Einkaufen. Ab morgen gibt es wieder selbst gekochten Brei. Ist es ...


Wildes Fleisch Dammnaht

Hallo, wie wird wildes Fleisch an der Dammnaht behandelt?


Baby brei

Guten Tag meine tochter ist 15 wochen alt und ist seit mittwoch sehr interresiert an essen sie klaut löffel und weint immer. Sie macht auch den mund auf. Wenn sie hunger hat mag sie die flasche nicht an nehmen sie will immer ein löffel nehmen. Darf sie auch jetzt schon mit baby brei anfangen sie weint auch ganz fürchterlich wenn sie ein leeren löff...


Harter Stuhl durch Getreide-Obsr-Brei

Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist 7,5 Monate alt. Es wurde 7 Monate ausschließlich gestillt, seit über zwei Wochen isst es mit großer Freude den Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und hat den super vertragen. Seit 5 Tagen gebe ich ihr den Obst Getreide Brei und ist schwer begeistert. Problem ist nur, seit dem GOB ist der Stuhl richtig hart, sie macht et...


Nach Brei noch pre?

Hallo Frau Höfel, ich hab da Mal wieder eine Frage und zwar: Mein Sohn 5½ Monate bekommt mittags ein komplettes Glas Brei z.b. Kartoffel,Rind und Karotte. Er mag danach immer noch etwas trinken irgendwie benötigt er das Saugen. Kann ich ihn nach dem Brei noch bedenkenlos pre geben oder würden sie eher zu Tee raten? Er trinkt nicht viel nur etwa 3...


Fleisch und Gemüse

Hallo, ich hab eine Frage wie lange muss Fleisch und Gemüse Backofen bleiben bis Listeriose und Toxoplasmose weg ist Ich bin in der 25 ssw


Scheidenriss-wildes Fleisch

Hallo, ich hatte bei der Geburt meines Sohnes (Ende Juli) einen tiefen Scheidenriss, der leider nicht gut verheilt ist und es kam zu wildem Fleisch, welches mir gestern von der Frauenärztin bei der KO nach Geburt weggeätzt wurde. Sie meinte es könne sein, dass es nochmal gemacht werden muss und ich mich melden soll, sollte ich nochmal das Gefü...


Listerien durch niedrig gegartes Fleisch?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 17.SSW. Vor kurzem waren wir bei Bekannten zu Besuch und es gab Schweinerücken aus dem Smoker. Das Fleisch war durchgegart weshalb ich es auch ohne bedenken gegessen habe. Nur ganz außen waren leicht rosa Stellen aber ganz zart. Nun mach ich mir im Nachgang Gedanken, dass ich mich doch dem Risiko von Listeri...


Brei

Guten Tag,  mein Sohn ist jetzt genau 5 Monate alt ich stille voll.  Ich habe vor ca 2 Wochen schon mal angefangen meinem Sohn Brei zu geben aber er hatte wenig Interesse. Vorgestern und gestern habe ich ihm auch etwas angeboten aber er schiebt ihn immer noch mit der Zunge raus. Soll ich es jetzt jeden Tag weiter versuchen oder soll ich erst m...