Frage: Unregelmäßigkeiten in den Herztönen

Liebe Hebamme, Als bei mir das letzte Mal die Herztöne meines Kindes abgehört wurden (bin jetzt 25+0), war dort eine kleine Schwankung in der Frequenz zu hören, also zwischen durch haben sich die Töne etwas verlangsamt, ehe sie dann wieder schneller wurden. Ist das normal zu diesem Zeitpunkt? Ich habe mal gehört, dass dad Herz sich erst "eintakten" muss und Schwankungen daher ansich zunächst nichts Beunruhigendes sind. Stimmt das? Oder wie lassen sich diese "Hüpfer" erklären? Danke für die Antwort!

Antwort auf: Unregelmäßigkeiten in den Herztönen

Liebe Maria, die Herztöne sind immer Schwankungen unterworfen. Ein kurzzeitiger Abfall mit guter Erholung kann verschiedene Ursachen haben - ist im Einzelfall aber kein Problem. Es würde zu weit führen, Ihnen alle Möglichkeiten und Formen auseinanderzusetzen. Sie können aber sicher sein: wenn Ihr Arzt Bedenken hätte, würde er Sie sofort einweisen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2004

Antwort auf: Unregelmäßigkeiten in den Herztönen

Hallo Maria! Ich war in der 31.SSW zum CTG bei meinem Frauenarzt. Dabei lag ich auf dem Rücken und die Herztöne meines Kindes waren auch sehr unregelmäßig und fielen ständig ab. Daraufhin sollte ich mich im Krankenhaus vorstellen. Dort wurde erneut ein CTG geschrieben und man sagte mir, dass ich mich beim CTG nicht auf den Rücken legen soll, da das Kind dann wohl auf eine Hauptschlagader drückt und deshalb die Herztöne schlechter werden können. Das CTG im KH machte ich im Sitzen und die Herztöne waren super. Nun liege ich beim CTG-schreiben immer auf der Seite.