Frage: Ungewöhnliche Frage - aber interessiert mich.

Hallo Frau Höfel, wie sprechen die Patienten Hebammen eigentlich an? Frau ... oder mit SIE und Vornamen? Bei Krankenschwestern ist es es eindeutiger. Sorry, habe selhst kein Kind. vielen Dank Jean

Antwort auf: Ungewöhnliche Frage - aber interessiert mich.

Ganz einfach: Frau XYZ. Wenn man sich gut kennt kann natürlich was anderes vereinbart werden.

Antwort auf: Ungewöhnliche Frage - aber interessiert mich.

Liebe Jean! Ich als Hebamme lasse mich auch immer mit Frau Angerstein und Sie ansprechen, genauso rede ich auch "meine Frauen" an. Jeder Mensch hat diesen Respekt verdient. Kennt man sich länger, kann sich gern ein Du und Vorname ergeben... Lieben Gruß, Silke Angerstein.

Antwort auf: Ungewöhnliche Frage - aber interessiert mich.

Sehr geehrte Frau Angerstein, es ging mir in meiner Frage nicht darum anderen Menschen keinen Respekt entgegen zu bringen. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Ich dachte nur das das DU vielleicht mehr vertrauen zwischen einander schafft. Man weiß natürlich trotzdem das man einen erwachsenen Menschen vor sich hat. Ich habe mal in einem Krankenhaus gelegen, in dem junge erwachsene Patenten im OP mit DU angesprochen wurden, das schaffte sofort Vertrauen, obwohl ich natürlich wußte und natürlich hoffte, das ich die OP Schwester nicht mehr wieder sehen werde. herzliche Grüße Jean

Antwort auf: Ungewöhnliche Frage - aber interessiert mich.

...Hallo Jean! Ich habe meine Hebamme erst zweimal getroffen und etwa 5 mal mit ihr telefoniert. Ich habe eine unkomplizierte Schwangerschaft, bin in der 28 SSW und möchte von "meiner" Hebamme entbunden werden. Beim 2. Treffen bat sie mich, sie zu duzen. Von mir aus hätte ich das nicht gewagt. Aber ich denke, während der Geburt ist ein "Du" wirklich angenehmer und "intimer". LG Sis