Frage: Ungeborenes gequetscht?

Guten Tag Frau Höfel, ich (Ende 20. SSW) bin vorhin seitlich auf der Couch gelegen und hatte das untere Bein angewinkelt leicht hochgezogen. Als ich dann meine Hausschuhe gesucht habe, hab ich unter Couch und Tisch gefasst und bin dabei mit dem Oberkörper stark in Richtung Unterleib/angewinkeltes Bein und hab dabei natürlich auch meinen Bauch zusammengedrückt. Da mein Bauch dabei nach unten Richtung Couch hing, hab ich Angst, dass ich mein Baby irgendwie gequetscht habe. Was z.B. wenn da gerade das Köpfchen war, an der Stelle wo der Bauch zusammengedrückt wurde? Kann da was passieren, oder wurde das Baby vielleicht nach oben geschoben, als mein Bauch an der Stelle zusammengedrückt wurde? Vielen Dank schon mal für eine Antwort!

von Coco12 am 14.09.2012, 16:03



Antwort auf: Ungeborenes gequetscht?

Liebe coco, nein, da weicht das Kind aus! Ihr Kind ist durch das Fruchtwasser gut geschützt. Das ist so, als wollten Sie in einem gut mit Wasser gefülltem Luftballon ein rohes Ei zerquetschen - das geht auch nicht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, gestern war ich im See baden und beim Raufklettern auf das kleine Ruderboot, musste ich mich schon ziemlich anstrengen (es gab keine Leiter). Hier bin ich schon ziemlich stark mit meinem Bauch gegen das Boot gequetscht worden (Eigengewicht). Hatte keine Schmerzen oder Beschwerden. Kann ich solche Situationen getrost vergessen...


Gefahr für ungeborenes durch "Stromschlag" von Reststrom/Kriechstrom im Stecker?

Hallo Frau Höfel, als ich vorhin meine Nähmaschine aus der Steckdose gezogen habe, und das Kabel einrollen wollte, bekam ich einen "Stromschlag" als ich den Stecker berührte. Es muss sich dabei um Reststrom/Kriechstrom gehandelt haben, da der Stecker ja schon gezogen war, dennoch hat es im Arm gut gezwiebelt, etwa als würde man gegen einen Ele...


Gehör Ungeborenes

Liebe Frau Höfel, ich bin etwas verunsichert, weil ich gehört habe, dass ein Baby die Geräusche der Mutter besonders laut wahrnimmt. Es klingt vielleicht absurd, aber: Wenn ich also sehr laut niese (bei mir leider sehr sehr laut, kann das schwer kontrollieren) oder mal schreie (zum Glück selten) kann das zu einem Hörschaden beim Baby führen? (2...


CMV auf ungeborenes Kind möglich, wenn man noch stillt?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine Frage bzgl CMV. Ich bin seit kurzem wieder schwanger und stille meine 20 Monate alte Tochter tagsüber (2x) und nachts (2x). Bisher hatte ich CMV noch nicht und wünsche mir natürlich, dass es auch so bleibt. Meine Frage ist nun ob sich mein ungeborenes Kind durch das Stillen meiner Tochter mit CMV anst...


Bauch gequetscht?

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 18 Monate. Ich bin in der 12. ssw. Heute hatte ich ihn auf dem Arm als er bei einer Untersuchung große Schmerzen hatte. Er hat mich mit Armen und vor allem auch Beinen so feste umschlungen wie er konnte. Seine Beine waren eher höher als das Baby aktuell im Bauch ist. Aber es war schon fest und tat weh. Kann da...


Bauch gequetscht

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe mir die Zehennägel geschnitten und dafür das rechte Bein auf den Toiletten Deckel gestellt und mich dann nach vorne gebeugt. Ich habe dabei meine rechte Bauchhälfte ziemlich gequetscht. Meine Plazenta liegt vorne rechts. Die rechte Seite zieht nun etwas. Tut sie aber oft. Ich kann nichts beschädigt haben oder? ...


Risiko für Ungeborenes

Hallo Frau Höfel, kann ich mich bedenkenlos im selben Raum einer Infrarotlicht Wärmelampe (für den Heimgebrauch) befinden? (Die Anwendung findet nicht an mir statt, ich schalte die Lampe nur an und sitze ca 1-2m entfernt hinter der Lampe) Oder ist dies gefährlich für mein ungeborenes Baby? Bin aktuell in SSW 31. Danke vorab!


Ungeborenes oder vwp verletzen

Hallo Frau Höfel, ich hab gelesen das Ungeborene kann nicht eingequetscht werden wegen Blase und Fruchtwasser. Ist das auch ungefährlich bei einer vwp und in SSW 40, wenn man sich stark bückt? Der Bauch ist nun so groß und es hat sehr gedrückt, hab die Pediküre dann abgebrochen und mache mir jetzt Sorgen! Danke !!


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...