Frage: und weil es so schön ist...

gleich noch eine Frage:-) Hallo, es ist mir ganz unangehnem,das ich Sie im Moment ständig mit meinen Fragen nerve,aber zur Zeit kommt vieles aufeinmal. Mir ist nämlich aufgefallen,das die Windeln(Stoff) meiner Tochter(sieben Monate)morgens häufig anders riechen. Mein Mann beschrieb es ganz treffend,die Windeln riechen nach Popcorn.Dieser Geruch ist mir bislang aber nur Morgens aufgefallen.Nun mache ich mir doch etwas Sorgen.Womit kann es zusammenhängen,das der Urin irgendwie süsslich riecht? Meine Kleine wird bislang noch voll gestillt und bekommt noch nichts anderes außer Muttermilch. Ich wäre froh über eine Einschätzung von Ihnen. Vielen Dank nochmals, Gruß Kati

von Kati84 am 08.09.2011, 08:30

Antwort auf: und weil es so schön ist...

Liebe Kati, wenn der Urin süßlich riecht, werden meist Ketone abgebaut. Beim Erwachsenen verhält es sich so: Ketone sind Stoffwechselprodukte, die beim Abbau von Fett anfallen und mit dem Urin ausgeschieden werden. Im Normalfall greift der Körper jedoch nicht auf seine Fettreserven zurück, sondern deckt seinen Energiebedarf mit Hilfe des Blutzuckers. Diesen holen sich die Körperzellen, unterstützt vom Insulin, zur Energiegewinnung aus dem Blut. Bei einem Mangel an Insulin funktioniert diese Blutzucker-Aufnahme nicht ausreichend. Die Folge: der Körper muss seine Energie auf andere Weise gewinnen. Er baut deshalb seinen besten Energieträger, das Fett, ab. Hierbei entstehen Ketonkörper, die üblicherweise im Körper schnell weiter verarbeitet werden, so dass ihr Blutspiegel niedrig bleibt (http://www.jameda.de/laborwerte/ketone-im-urin/ - Zugriff heute). Kurz: wahrscheinlich hat Ihr Kind nachts einen Hungerzustand (Stillabstand?) und deshalb morgens der süßliche Urin. Zu Ihrer Beruhigung bitte beim nächsten Arztbesuch eine Urinprobe abnehmen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.09.2011