Frage: Umzug ins Kinderzimmer

Hallo, ihr lieben alle! Heute ist es soweit, unsere Tochter, jetzt 8 Monate soll zum Schlafen in ihr Kinderzimmer umziehen. Bisher hat sie in ihrem Bett direkt an meinem geschlafen. Das Bett bleibt also dasselbe, nur der Raum ändert sich. Bisher kennt sie ihr Kinderzimmer nur vom Wickeln und manchmal ein bisschen vom Spielen. Der Raum ist ihr aber also vertraut. Meint ihr, ich sollte die erste Nacht bei ihr auf einer Matratze auf dem Fußboden verbringen? Damit sie mich hören kann? Soll ich die Türen offen lassen oder reicht das Babyphon? Ich bin dankbar für jede Erfahrung! Liebe Grüße Frederike

Mitglied inaktiv - 13.03.2010, 09:22



Antwort auf: Umzug ins Kinderzimmer

Hallo Frederike, wir haben unseren Sohn (allerdings war er erst 4,5 Monate alt) einfach in seinem Zimmer schlafen lassen. Klar, das Einschlafritual war das gleiche; aber wir haben in unserem Schlafzimmer geschlafen. Unser Sohn hat ab diesem Tag viel ruhiger geschlafen als in unserem Zimmer. Wir waren selbst überrascht und hatten mit einigen Turbolenzen gerechnet. Aber für uns alle brachte es erholsameren Schlaf. Gute Nächte Liebe Grüße Maren

Mitglied inaktiv - 13.03.2010, 13:50



Antwort auf: Umzug ins Kinderzimmer

wenn du dich daneben legen möchtest kannste das machen, alledings kannst du dann das bettchen an deinem stehn lassen, weil das kommt aufs selbe raus! wir lassen dir tür offen und im treppenaufgang das licht an und das ist ok. und was noch wichtig wäre, das kind auf jeden fall IM BETT einschlafen lassen, nicht auf dem arm oder sofa! alles gute

Mitglied inaktiv - 13.03.2010, 21:04



Antwort auf: Umzug ins Kinderzimmer

Hallo, ihr beiden! Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nicht bei meiner Tochter geschlafen, weil ich mir auch gedacht habe, dass dann ja kaum Veränderung eintritt. Wir haben mit dem Mittagsschlaf angefangen und das ging ganz gut. Abends dann ist sie in ihrem Bett eingeschlafen, hat allerdings ziemlich gedauert. Aber das war ok. Die Nacht war auch gar nicht so schlecht, bzw. kaum anders als die bisherigen. Sie meldet sich 2-3 Mal und das ist ok. Allerdings beschäftigt es mich, dass ich ihr erstes "Melden" nicht gehört habe, sondern mein Mann hat sie gehört! er hat mich dann geweckt und ich bin direkt rüber gerast und habe sie hochgenommen, sie hat ein bisschen genuckelt und getrunken und ist direkt wieder eingeschlafen. Ihr zweites Wachwerden habe ich dann selber bemerkt, aber auch hier natürlich erst viel später als sonst. Sonst bin ich immer eher von ihrer Unruhe wach geworden und konnte sie dann wieder beruhigen oder anlegen, bevor sie geweint hat. Jetzt muss sie ja rufen oder weinen, damit ich das überhaupt mitbekomme. Nun meine beiden Fragen dazu: Macht es ihr wohl etwas aus, dass sie jetzt nachts wacher wird, ich nicht da bin und sie mich rufen muss?? Schadet das ihrem Vertrauen und ihrer Bindung zu mir? Warum hat mich ihr erstes Rufen nicht geweckt? Sie meldet sich immer das erste Mal mitten in meiner ersten Tiefschlafphase (ist so ca. Mitternacht) aber bisher bin ich trotzdm recht schnell davon wach geworden. Ich fühle mich ein bisschen wie eine schlechte Mutter, dass meine Antennen nicht fein genug sind, um sie rechtzeitig, also vor dem Weinen, zu hören. )o: Ich freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen dazu. Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag! Frederike

Mitglied inaktiv - 14.03.2010, 09:51



Antwort auf: Umzug ins Kinderzimmer

Liebe Frederike! Ihnen wurden ja bereits Tipps gegeben und zwei Nächte werden Sie ja nun erfahren haben... Wie ist es Ihnen in der letzte Nacht ergangen? Bitte haben Sie KEIN schlechtes Gewissen, Sie sind KEINE Rabenmama, weil Sie Ihr Kind einmal nicht so schnell gehört haben! U.a. dafür sind Sie doch Eltern (Mama und Papa!)! Auch ich möchte Ihnen mitgeben, wie Sie es getan haben, nicht neben Ihrer Tochter zu schlafen. Lassen Sie sie in ihrem Bett in ihrem Zimmer schlafen, machen Sie ein kleines Lichtlein an (Steckdosen- Lichtlein) und nutzen Sie ggf. ein Babyphone (wenn Sie sich damit sichrer fühlen)! Vertrauen Sie Ihrem Mama- Instinkt- Sie werden Ihre Tochter hören! Und wenn Sie dann zu ihr gehen, ihr den Beistand geben, den sie benötigt, erfährt sie, was Vertrauen und "Dasein" bedeutet... In diesem Sinn- Sie und Ihr Mann machen alles richtig! :-) Liebe Grüße Silke Angerstein

Mitglied inaktiv - 14.03.2010, 11:26



Antwort auf: Umzug ins Kinderzimmer

Liebe Frau Angerstein! Vielen Dank für Ihre lieben Worte - sie tun mir sehr gut! Die zweite Nacht steht ja heute erst an. Ich glaube, ich muss mich viel mehr von meiner Tochter lösen als sie sich von mir... (o: Und das mit den Eltern (also Mama UND Papa) lerne ich auch gerade - u.a. deshalb ist meine Tochter ja jetzt umgezogen. Ich finde übrigens, dass Sie Ihre Sache hier im Forum sehr gut gemacht haben und danke Ihnen für die Urlaubsvertretung von Frau Höfel. Viele liebe Grüße Frederike

Mitglied inaktiv - 14.03.2010, 15:25



Antwort auf: Umzug ins Kinderzimmer

... ich danke IHNEN für IHRE lieben Worte! :-) Es ist immer wieder ein Geschenk, Frauen (und Familien) in der besonderen Zeit der Schwangerschaft und darüberhinaus begleiten zu dürfen... Ihnen alles Liebe! Silke Angerstein

Mitglied inaktiv - 14.03.2010, 17:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich das Kinderzimmer zur Hauptstraße lassen?

Liebe Frau Höfel, ich habe erst vor wenigen Tage erfahren, dass ich schwanger bin und mache mir seitdem ganz viel Gedanken um unsere Wohnungssituation. Wir sind erst vor ca. 1 Jahr umgezogen, um für ein Kind mehr Platz zu haben. Den haben wir nun auch, aber blöderweise habe ich die Lage der Zimmer nicht ganz zu Ende gedacht. Wir wohnen in Hambur...


Ist unser Kinderzimmer zu kalt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Monate alt und schläft seit Anfang an in einem Schlafsack (Alvi Baby-Mäxchen) nur leider ist es so, dass er immer kalte Füße und Hände hat. In seinem Kinderzimmer hab ich eine Raumtemperatur (zum Schlafen) von ca 18 Grad. Ich habe seit längerem eine leichte Baumwolldecke über seine Beine gelegt und im...


kinderzimmer

Beim Kauf eines Kinderzimmers gibt es eine sehr große Preisspanne.... Haben zwei Zimmer in der engeren Auswahl...das eine kostet fast doppelt so viel wie das andere - ist ein Markenprodukt ( roba ) das günstigere ist aber auch aus einem Babyfachmarkt ( deutscher Hersteller Arthur Brandt )....gehe davon aus dass das qualitativ auch hochwertig ist bz...


Frage übersehen? Thema Kinderzimmer

Leider wurde meine Frage zwecks der Kriterien zur Kinderzimmerwahl nicht beantwortet... Würde mich über eine Antwort freuen.


Farbe Kinderzimmer

Vielen Dank für Ihre Antwort. Was würden Sie denn für eine Farbe fürs Kinderzimmer empfehlen. Dir Wand sollte vor dem Tapezieren weiß gestrichen werden.


Kinderzimmer streichen erlaubt?

Hallo Frau Höfel, Wir streichen gerade das Kinderzimmer. Da wir hierfür die Türe abnehmen mussten riecht die ganze Whg stark nach Farbe. Ich habe momentan schon Kopfschmerzen davon. Kann das für mein Kind (25. Ssw) schädlich sein?


Kinderzimmer

Hallo Frau Höfel Da wir zur Zeit ganz fleissig das Kinderzimmer einrichten hätte ich zwei Fragen.... 1. spricht etwas gegen wandaufkleber?.....bezüglich Gerüche oder so.....wollten eins über die Wickelkomode kleben..... 2. worauf sollte man bei einem Teppich im Babyzimmer achten? Kann ich da einen ganz normalen nehmen oder muss der auch S...


Schlafen im Kinderzimmer

Liebe Frau Höfel, mein Kleiner wird bald 9 Monate. Allmählich möchte ich ihn langsam daran gewöhnen in seinem Zimmer/Bett zu schlafen. Momentan schläft er abends auf dem Sofa (alles gesichert) ein. Hierfür bekommt er eine Flasche oder wird gestillt und wird so richtig bettschwer. (Habe aber auch schon gehört, dass das ein Fehler sein soll?...


Kann leuchtender Sternenhimmel im Kinderzimmer schlafstörend sein?

Hallo, wir erwarten im Dezember unser kleines Sternchen und richten derzeit das Kinderzimmer her. Vor einigen Wochen entdeckte ich eine Tapete mit Sternen, die in der Dunkelheit leuchten und dachte es wäre schön, diese an der Decke anzubringen. Nun habe ich gelesen, dass man Säuglinge lieber in ein komplett dunkles Zimmer schlafen legen sollte, da...


neues Kinderzimmer nur 4 Tage ausgelüftet, bevor ich es eingeräumt habe

Hallo, letzte Woche Freitag wurde unser Kinderzimmer endlich nach reichlich Verspätung geliefert. Wir haben sofort begonnen es aufzubauen, Sonntag wurde der Schrank aufgebaut. Die Teile waren aber schon Samstags ausgepackt. Mittwochs habe ich dann die Schränke mit Wasser und Allzweckreiniger ausgewischt und die gewaschene Babykleidung eingeräumt...