Frage: Umstellung von Stillen auf Flasche

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 19 Wochen alt und ich habe vor 10 Tagen damit begonnen zuzufüttern. Mittlerweile ersetze ich jede 2. (Still)mahlzeit durch die Flasche. z.B. 7.00 Flasche - 10.00 Stillen - 13.00 Flasche - 16.00 Stillen - 19.00 Flasche. Mein Problem liegt nun darin, dass er tagsüber nicht sehr viel trinkt, z.B. von der Säuglingsnahrung die er bekommt wäre vorgesehen 4-5 mal tägl. 150 ml in seinem Alter, aber er trinkt von der Flasche max. 100-110 ml, beim Stillen habe ich nicht so die Kontrolle; dafür wacht er aber nachts 1-3 mal auf und hat Hunger. Wie kann ich ihn dazu bringen mehr zu trinken, bzw. die Essensabstände zu vergrößern und damit auch die Nachtmahlzeit auf 1 zu reduzieren?

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 14:05



Antwort auf: Umstellung von Stillen auf Flasche

Liebe shanana, gar nicht! Ihr Kind ist keine Maschine, von daher wird er essen, wenn er Hunger hat! Und seine "kleinen" Mahlzeiten zeigen, dass er noch nicht bereit ist, für 4 große Mahlzeiten! Deshalb wäre ich auch vorsichtig mit Brei, wenn der Schatz mal gerade 5 Monate alt ist! 1. hilft Brei nicht die Essensabstände zu vergrößern und 2. ist die Enttäuschung dann groß, weil er nachts trotzdem noch kommt. Und das wird er auch weiterhin tun! Jemandem (in diesem Fall Ihrem Kind) etwas abzugewöhnen, was für ihn Sicherheit, Nähe, Wärme, Überleben bedeutet - das geht nur mit Gewalt! Es ist auch normal, dass Kinder ca. ab 4. LM nachts wieder vermehrt wach werden. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen." Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.06.2009



Antwort auf: Umstellung von Stillen auf Flasche

Ich würde mal sagen man kann das nicht reduzieren er ist ja auch noch sehr klein da ist es vollkommen normal das er sich nachts auch nochmal meldet und hunger ein Grund kann aber auch ein Wachstumsschub sein !!! LG Winnie

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 19:40



Antwort auf: Umstellung von Stillen auf Flasche

Ja stimmt schon, er hat gerade einen Wachstumsschub hinter sich und machmal hab ich auch das Gefühl er sucht nachts nur meine Nähe und versuch ihn mit Schnuller zu beruhigen. Leider klappts nicht oft - er hat einfach Hunger, aber wie gesagt es ist fast unmöglich ihm tagsüber mehr zu geben - vielleicht pendelt es sich irgendwann von alleine ein. Mal sehn wenn ich Ende dieser Woche mit dem Brei beginne...

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 20:26



Antwort auf: Umstellung von Stillen auf Flasche

Meine maus hatte auch sölche Phasen und es hat sich wieder eingependelt !!!

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 21:42



Antwort auf: Umstellung von Stillen auf Flasche

So sind sie, die Babys: nicht alle lassen sich so ohne Weiteres davon überzeugen, eine vorgeschriebene Menge artfremder Milch zu vorgeschriebenen Zeiten mittels eines Plastikteils aus einer Flasche zu trinken - sie bevorzugen es oft genug tatsächlich, an Mamas Brust zu völlig selbst bestimmten Zeiten eine ganz unkontrollierte Menge Muttermilch zu schnabulieren... Und der Höhepunkt: "hab ich auch das Gefühl er sucht nachts nur meine Nähe "..... nur??? Dein Kind ist nicht einmal 5 Monate alt, hat die Anweisungen in Büchern und auf Packungen mit künstlicher Nahrung nicht gelesen und verhält sich ganz genauso, wie Babys es seit Urzeiten tun - aber das paßt nicht in die moderne Welt! Im Klartext: Du kannst Dein Baby, außer mit Gewalt, nicht dazu bringen, einen Dir passenden Tages- und Trinkrhythmus zu entwickeln. Ist das wirklich ein Problem?

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 22:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellung von Stillen auf Flasche

Hallo! Ich möchte unsere Tochter Jana (5,5 Monate) so langsam abstillen. Wir versuchen jetzt, sie an die Flasche zu gewöhnen. Das funktioniert aber irgendwie nicht. In den letzten Tagen haben wir ca. 10 ml in Jana "reinbekommen". Heute macht sie den Mund gar nicht auf, bzw. schiebt den Sauger direkt wieder raus. Da Jana eine leichte Neurodermiti...


Umstellung v. Stillen auf Pre

sehr geehrte frau Höfel! ich würde gerne schritt für schritt vom stillen aufhören und mit der pre-nahrung anfangen. mit wieviel trinkmenge fang ich an? was soll ich alles beachten? auf dem fläschchen steht drauf, dass mann sie nicht in den mikrowellen-sterilisator geben darf - ist das bei allen fläschchen und sauger sowie schnuller s...


Stillen und Frühschwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich bin in der absoluten Frühschwangerschaft, also 4+3 oder so, spüre aber deutlich, dass sich da wer eingenistet hat und hoffentlich bleibt! Wenn ich nun mein 20 Monate altes Kind Stille, habe ich das Gefühl, dass sich in der Gebärmutter was zusammenzieht oder irgendwas tut. Deshalb habe ich beim Stillen tatsächlich ein sc...


Stillen ohne Stillhütchen

Hallo Frau Höfel, Ich stille voll und meine Tochter ist jetzt fast 6 Wochen alt. Ich versuche immer wieder ohnr Hütchen zu stillen, es klappt aber nie. Heute hatte sie längere Pausen zwischen den Mahlzeiten gehabt und als ich damn verucht hatte, sie ohne Hütchen zu stillen, ist die Milch einfach gelaufen und sogar gespritzt. Ich habe generell ei...


Anlegen beim stillen

Guten Tag! Ich habe bereits 2 Söhne je 1½ Jahre gestillt. Nun ist vor 4 Wochen mein drittes Baby geboren, den ich ebenfalls stille. Ich hab ja schon 3 Jahre Stillerfahrung, dennoch hab ich eine Frage, da ich leider keine Hebamme habe. Er nimmt die Brustwarze von alleine nicht ordentlich in den Mund sondern sobald ET beim anlegen die Brustwa...


Schwangerschaft trotz Stillen & keiner Periode

Hallo, habe in diversen Foren gelesen, dass auch ohne Periode der Eisprung erfolgen kann und dementsprechend Frauen von unerwarteten Schwangerschaften berichten. Ist das so möglich? Zu mir: hatte hin und wieder ungeschützt Sex von ca Mitte August bis jetzt. Ab ca 3.9- 6.9.. begannen nach und nach latente leichte Übelkeit, Zwicken im Unterle...


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann wied...


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank