Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Umstellung holle

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 15 Monate, wurde 6 Monate voll gestillt, mit 11 Monaten abgestillt. Sie ist kein besonders guter Esser, ist auch (schon immer) ziemlich dünn (80cm - ca. 8,7 kg).
Bisher hat sie morgens und abends je eine Flasche 220 ml Holle 1 bekommen. Sonst isst sie normal am Familientisch mit.
Sie schläft schon immer unruhig, im Moment ist es sehr schlimm und ich habe den Verdacht, dass sie nachts Hunger hat.
Bevor ich eine Nachtflasche einführe, wollte ich von der Holle 1 auf die Holle 2 (oder 3) wechseln.
Meinen Sie, dass das was bringt? Lieber direkt auf die Folgemilch 3?
Oder doch eine Nachtflasche? Kann ich die Morgenflasche beibehalten oder ist das zu viel?

Danke und viele Grüße

von Iphigenie11 am 14.12.2014, 00:05 Uhr

Antwort:

Umstellung holle

Liebe Iphigenie,

bittebei Pre (evtl. 1er) bleiben. 2er und 3er sind nicht notwendig.

Probieren Sie eine Nachtflasche. Manche Kinder brauchen schlicht und ergreifend nachts noch einmal Energie.

Das Schlafen hat damit allerdings nichts zu tun! Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.12.2014