Frage: Umfrage: Wie lange Fläschchen? Auch an Frau Höfel!

Hallo! Ich habe im Kinderarztforum gelesen, daß ein Kleinkind ab dem ersten Lebensjahr kein Fläschchen mehr bekommen sollte. Ist das nicht eher utopisch? Mein Kleiner trinkt tagsüber zwischendurch aus dem Becher. Aber in der Früh und am Abend ist er einfach zu faul dazu, mag sein gemütliches Fläschchen statt Becher, und ich will ihn auch nicht zwingen (geht ja eh nicht :-)) )... Wie war/ist das bei Euren Kindern? Entscheiden sie nicht selber, wann für sie der richtige Zeitpunkt für den Becher ist? LG Antje

Mitglied inaktiv - 25.10.2003, 09:16



Antwort auf: Umfrage: Wie lange Fläschchen? Auch an Frau Höfel!

Liebe Antje, Flasche oder nicht Flasche? Ich finde, dass kann man nicht generell entscheiden! Manche Kinder verlangen Sie länger als 1 Jahr, manche nicht! Manchmal ist die Flasche z.B. morgens auch eine Arbeitserleichterung für die Mutter (2 Kinder für Schule und KiGa fertigmachen, während Nr. 3 schon mal seine Flasche zuselt). Abends kann ich mir die Flasche gut als Einläuten des Bettes vorstellen. Wenn danach die Zähne noch geputzt werden, ist es okay! Wenn nicht, dann sollte die Flasche nur klares Wasser enthalten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.10.2003



Antwort auf: Umfrage: Wie lange Fläschchen? Auch an Frau Höfel!

Hallo, also meine söhne haben nie das fläschen gekriegt (ausnahme bei meinem 2. sohn die ersten 2 wochen wo er in der Klinik war). Ich habe den ersten 6 monate voll gestillt den 2. knapp 8 monate. Wir sind aber nie mehr dann übers fläschen gegangen, sondern gleich ´über die trinklernbecher. Sicher am anfang gibts etwas sauerrei, aber sie lernen es recht schnell. Ich denke, bei den kindern die ich bisher beobachtet habe, die lange ne flasche kriegen ist es eher faulheit und gemütlichkeit als wirklich notwendig. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 25.10.2003, 10:43



Antwort auf: Umfrage: Wie lange Fläschchen? Auch an Frau Höfel!

Hallo, ich denke damit ist das dauernuckeln mit dem Fläschchen gemeint. Ich hab dem Großen nachts die Flasche gegeben bis er fast 3 J. war, tagüber natürlich nicht. Auch ein Aberndflascherl ist meiner Ansicht nach ok wenn danach die Zähne geputzt werden. Nur das dauernuckeln an der Saftflasche ist das was für die Zähne ja schädlich ist, da sie ständig mt Saft umspühlt werden. Steffi

Mitglied inaktiv - 25.10.2003, 10:55



Antwort auf: Umfrage: Wie lange Fläschchen? Auch an Frau Höfel!

Hallo Antje, mein Sohn hat zwar früh (mit ca. 10 Monaten) von sich aus angefangen, aus dem Glas zu trinken, doch morgens brauchte er noch seine Milchflasche, das Kuscheln mit Mama bis er 1,5 Jahre war. Ich hab es ihm gelassen und irgendwann trank er morgens nur noch vielleicht 10-20 ml und ich habe auf Frühstück umgestellt. Tagsüber wollte er ja schon lange keine Flasche mehr und schon gar nicht ein Trinklernbecher oder Lernaufsatz für die Flasche. Abends war es bei ihm auch so, daß er gerne die Flasche genommen hat. Aber erst die Zähne putzen und dann die Milchflasche ist ja nicht sinnvoll (bei der Flasche ist er nämlich meistens eingeschlafen). Also habe ICH einfach die Flasche gestrichen und sie hat ihm vom ersten Abend an auch nicht gefehlt. Es war nur Bequemlichkeit. Teste es doch einfach mal an. Habe ihn dann wach in sein Bett gelegt und ist ohne Murren eingeschlafen. Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 25.10.2003, 13:55



Antwort auf: Umfrage: Wie lange Fläschchen? Auch an Frau Höfel!

..

Mitglied inaktiv - 25.10.2003, 20:09



Antwort auf: Umfrage: Wie lange Fläschchen? Auch an Frau Höfel!

Hallo! Meine Maus (21 Monate alt)bekommt morgens noch ihre Flasche mit Milch. Über den Tag bekommt sie die Flasche mit Schnabelaufsatz. Zur nacht bekommt sie auch eine Flasche nach dem Zähne putzen, da ist dann aber nur Wasser drin. Wir haben Ihr eine Zeitlang Ihre Teeflasche mit ins Bett gegeben, aber ich denke, dass es erstens nach dem Zähneputzen nicht gut ist und zweitens wird die Flasche dann nicht aus Durst getrunken, sondern wegen dem Geschmack! Aus dem Becher oder Glas kann unsere Maus noch nicht wirklich trinken, obwohl wir es immer wieder versuchen und sie sehr grosses interesse daran zeigt! Das wird sich aber mit der Zeit auch einstellen denke ich! LG Anja

Mitglied inaktiv - 26.10.2003, 00:39



Antwort auf: Umfrage: Wie lange Fläschchen? Auch an Frau Höfel!

Hallo.... Ich werde meiner Tochter Ihre Flasche so lange geben wie sie danach verlangt... Andrer Kinder werden mit teilweise 2 jahren und älter noch gestillt,also kann meine ;aus auch ihre Pulla haben... Nach dem zähneputzen gibts abends übrigens nur noch wasser wenn sie noch Durst anmeldet..............!!!

Mitglied inaktiv - 30.10.2003, 07:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu oft Fläschchen?

Guten Morgen, meine Frage bezieht sich auf die Menge der Fläschchen am Tag. Sie ist nun 15 Wochen. Bei der U4 60cm und 6000g. Morgens gegen fünf wird sie wach, Flasche, um sieben, Flasche, um neun...um 11... Sie möchte ab fünf etwa alle 2 Stunden die Flasche. Ein oder zweimal nach 3 Stunden. Manchmal können wir sie auf 2,5 Stunden ziehen. Am Ta...


Fläschchen ohne Bläschen frisch zubereiten

Hallo Frau Höfel Leider ist unsere Kleine stark untergewichtig weshlab icv nicht stillen soll. Nun meine Frage : ich würde die Fläschchen gerne frisch zubereiten, doch man soll das Pulver schütteln weshalb Bläschen entstehen, die zu Kolliken führen. Deshalb haben wir immer für die nächsten beiden Mahlzeiten die Fläschen zuberietet .im Küh...


Fläschchen/Temperatur

Hallo, Wollte fragen ob es eigentlich schlimm ist wenn ich ein Fläschchen zubereite für meine Tochter (1 Monat alt) bzw die Wärme kontrolliere und wenn ich mir auf der Haut nicht mehr sicher war hab ich schon ein paar mal mit meinen finger in das Fläschchen hineingehriffen. Ich hoffe dass ich keine keime oder sonst was dazu bringen kann??? B...


Baby 6 Monate schläft NUR mit Fläschchen ein

Liebe Frau Höfel, nachdem wir einen sehr steinigen Start hatten - ich noch monatelang nach der Entbindung an den Spätfolgen einer Präeklampsie litt und psychisch reaktiv instabil war und das Stillen nicht geklappt hat; meine Tochter seir der 6. Woche sehr viel geschrien hat und starke Probleme mit dem Einschlafen hatte und immer noch hat - beruhig...


Probleme nach Fläschchen

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist nun zwei Wochen alt. Seit ca. 3 Tagen haben wir nachts nach dem Fläschchen Probleme. Wir füttern seine normale Menge, machen in der Regel auch ein Bäuerchen, aber er klingt danach total verschleimt. Als ob ihm die Milch „bis oben hin steht“. Er liegt dann in seinem Bettchen und gurgelt, stöhnt, röchel...


Baby verweigert Fläschchen - zahnen?

Guten Morgen Frau Höfel Unsere Tochter ist nun 11 Wochen alt. Seit ein paar Tagen lutscht sie extrem an ihrer Hand, ihren Fingern, ist sehr weinerlich und sabbert sehr viel. Seit gestern will sie kaum nich trinken. Sie hat großen Hunger aber das Fläschchen verweigert sie. Wenn sie trinkt, dann nur unter stetigem Schreien... kann es sein, da...


Einschlaf-Fläschchen

Hallo Frau Höfel, man liest ja immer, dass Babys oder Kleinkinder die Flasche nicht zum Einschlafen nehmen sollen. Nun verhält es sich aber so, dass meine 5 Monate alte Tochter den ganzen Tag über nur sehr wenig trinkt. Vor allem will sie seit Beikoststart keine Milch mehr, nur Wasser (sie isst sehr gerne, zwar nicht viel auf einmal aber 3-4 "Mäus...


Einschlaf-Fläschchen (meine Antwort)

Hallo Frau Höfel, ich weiß nicht, ob sie sich noch an meine Frage erinnern. Ich hatte Ihnen noch auf Ihre Rückfrage geantwortet, das ist aber scheinbar mit untergegangen. Ich hänge die Konversation hier an: Hallo Frau Höfel, man liest ja immer, dass Babys oder Kleinkinder die Flasche nicht zum Einschlafen nehmen sollen. Nun verhält es sich abe...


Stuhlgang nach Fläschchen

Guten Tag Frau Höfel, Mein kleiner (6Wochen alt) bekommt Flaschennahrung von Beba Pre. Normal hat er 120ml getrunken, derzeit reicht ihm das nicht, also bekommt er 150ml. Vom Verhalten hat sich da auch etwas geändert, er quengelt mehr und möchte auch viel mehr kuscheln, ich vermute mal, dass er derzeit im Wachstumsschub ist. Nur nach fast jedem ...


Wasser für Fläschchen

Hallo Frau Höfen, Ich hätte nochmal eine Frage zum Fläschchen machen, da man da ja verschiedene Sachen liest. Fürs Fläschchen benutze ich stilles Mineralwasser, dass ich noch 5 Minuten abkoche und fülle es für die Nacht in eine Mam Glasflasche lasse es dort abkühlen und verschliese die Flasche dann mit diesem Zwischendeckelchen bis ich es brauch...