Frage: Umfrage: Wie lange Fläschchen? Auch an Frau Höfel!

Hallo! Ich habe im Kinderarztforum gelesen, daß ein Kleinkind ab dem ersten Lebensjahr kein Fläschchen mehr bekommen sollte. Ist das nicht eher utopisch? Mein Kleiner trinkt tagsüber zwischendurch aus dem Becher. Aber in der Früh und am Abend ist er einfach zu faul dazu, mag sein gemütliches Fläschchen statt Becher, und ich will ihn auch nicht zwingen (geht ja eh nicht :-)) )... Wie war/ist das bei Euren Kindern? Entscheiden sie nicht selber, wann für sie der richtige Zeitpunkt für den Becher ist? LG Antje

Antwort auf: Umfrage: Wie lange Fläschchen? Auch an Frau Höfel!

Liebe Antje, Flasche oder nicht Flasche? Ich finde, dass kann man nicht generell entscheiden! Manche Kinder verlangen Sie länger als 1 Jahr, manche nicht! Manchmal ist die Flasche z.B. morgens auch eine Arbeitserleichterung für die Mutter (2 Kinder für Schule und KiGa fertigmachen, während Nr. 3 schon mal seine Flasche zuselt). Abends kann ich mir die Flasche gut als Einläuten des Bettes vorstellen. Wenn danach die Zähne noch geputzt werden, ist es okay! Wenn nicht, dann sollte die Flasche nur klares Wasser enthalten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.10.2003

Antwort auf: Umfrage: Wie lange Fläschchen? Auch an Frau Höfel!

Hallo, also meine söhne haben nie das fläschen gekriegt (ausnahme bei meinem 2. sohn die ersten 2 wochen wo er in der Klinik war). Ich habe den ersten 6 monate voll gestillt den 2. knapp 8 monate. Wir sind aber nie mehr dann übers fläschen gegangen, sondern gleich ´über die trinklernbecher. Sicher am anfang gibts etwas sauerrei, aber sie lernen es recht schnell. Ich denke, bei den kindern die ich bisher beobachtet habe, die lange ne flasche kriegen ist es eher faulheit und gemütlichkeit als wirklich notwendig. viele grüße tine

Antwort auf: Umfrage: Wie lange Fläschchen? Auch an Frau Höfel!

Hallo, ich denke damit ist das dauernuckeln mit dem Fläschchen gemeint. Ich hab dem Großen nachts die Flasche gegeben bis er fast 3 J. war, tagüber natürlich nicht. Auch ein Aberndflascherl ist meiner Ansicht nach ok wenn danach die Zähne geputzt werden. Nur das dauernuckeln an der Saftflasche ist das was für die Zähne ja schädlich ist, da sie ständig mt Saft umspühlt werden. Steffi

Antwort auf: Umfrage: Wie lange Fläschchen? Auch an Frau Höfel!

Hallo Antje, mein Sohn hat zwar früh (mit ca. 10 Monaten) von sich aus angefangen, aus dem Glas zu trinken, doch morgens brauchte er noch seine Milchflasche, das Kuscheln mit Mama bis er 1,5 Jahre war. Ich hab es ihm gelassen und irgendwann trank er morgens nur noch vielleicht 10-20 ml und ich habe auf Frühstück umgestellt. Tagsüber wollte er ja schon lange keine Flasche mehr und schon gar nicht ein Trinklernbecher oder Lernaufsatz für die Flasche. Abends war es bei ihm auch so, daß er gerne die Flasche genommen hat. Aber erst die Zähne putzen und dann die Milchflasche ist ja nicht sinnvoll (bei der Flasche ist er nämlich meistens eingeschlafen). Also habe ICH einfach die Flasche gestrichen und sie hat ihm vom ersten Abend an auch nicht gefehlt. Es war nur Bequemlichkeit. Teste es doch einfach mal an. Habe ihn dann wach in sein Bett gelegt und ist ohne Murren eingeschlafen. Liebe Grüße Nicole

Antwort auf: Umfrage: Wie lange Fläschchen? Auch an Frau Höfel!

..

Antwort auf: Umfrage: Wie lange Fläschchen? Auch an Frau Höfel!

Hallo! Meine Maus (21 Monate alt)bekommt morgens noch ihre Flasche mit Milch. Über den Tag bekommt sie die Flasche mit Schnabelaufsatz. Zur nacht bekommt sie auch eine Flasche nach dem Zähne putzen, da ist dann aber nur Wasser drin. Wir haben Ihr eine Zeitlang Ihre Teeflasche mit ins Bett gegeben, aber ich denke, dass es erstens nach dem Zähneputzen nicht gut ist und zweitens wird die Flasche dann nicht aus Durst getrunken, sondern wegen dem Geschmack! Aus dem Becher oder Glas kann unsere Maus noch nicht wirklich trinken, obwohl wir es immer wieder versuchen und sie sehr grosses interesse daran zeigt! Das wird sich aber mit der Zeit auch einstellen denke ich! LG Anja

Antwort auf: Umfrage: Wie lange Fläschchen? Auch an Frau Höfel!

Hallo.... Ich werde meiner Tochter Ihre Flasche so lange geben wie sie danach verlangt... Andrer Kinder werden mit teilweise 2 jahren und älter noch gestillt,also kann meine ;aus auch ihre Pulla haben... Nach dem zähneputzen gibts abends übrigens nur noch wasser wenn sie noch Durst anmeldet..............!!!