Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens in der Schwangerschaft

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens in der Schwangerschaft

Guten Tag Frau Höfel, Können Sie mir Übungen (Gymnastik, Yoga,..) zur Kräftigung des Beckenbodens in der Schwangerschaft empfehlend? Mein Problem ist dass jetzt in der 26. Woche das Köpfchen des Babys auf den Muttermund drückt und ihn schon um 1 cm verkürzt hat (letzte Woche 45mm jetzt 28-35mm). Ich würde gerne außer dem Dauerausruhen und Magnesium noch etwas zur Kräftigung des Beckenbodens machen, da ich vermute, dass dieser durch meine zwei bisherigen Kinder etwas schwächer geworden ist. Haben sie eventuell noch weitere Tipps um eine Frühgeburt zu vermeiden und den Druck vom Muttermund zu nehmen? Liebe Grüße Andrea

von Spätsommerkind am 23.06.2015, 15:14

Antwort auf: Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens in der Schwangerschaft

Liebe Spätsommerkind, beim Liegen schafft ein Kissen unter dem Po schon einmal Erleichterung. Nach Übungen fragen Sie bitte Ihre Hebamme. Sie sollte die ersten Male die Durchführung überwachen, damit die Übungen auch fruchten. Haben Sie Wehen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.06.2015