Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens in der Schwangerschaft

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens in der Schwangerschaft

Guten Tag Frau Höfel, Können Sie mir Übungen (Gymnastik, Yoga,..) zur Kräftigung des Beckenbodens in der Schwangerschaft empfehlend? Mein Problem ist dass jetzt in der 26. Woche das Köpfchen des Babys auf den Muttermund drückt und ihn schon um 1 cm verkürzt hat (letzte Woche 45mm jetzt 28-35mm). Ich würde gerne außer dem Dauerausruhen und Magnesium noch etwas zur Kräftigung des Beckenbodens machen, da ich vermute, dass dieser durch meine zwei bisherigen Kinder etwas schwächer geworden ist. Haben sie eventuell noch weitere Tipps um eine Frühgeburt zu vermeiden und den Druck vom Muttermund zu nehmen? Liebe Grüße Andrea

von Spätsommerkind am 23.06.2015, 15:14



Antwort auf: Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens in der Schwangerschaft

Liebe Spätsommerkind, beim Liegen schafft ein Kissen unter dem Po schon einmal Erleichterung. Nach Übungen fragen Sie bitte Ihre Hebamme. Sie sollte die ersten Male die Durchführung überwachen, damit die Übungen auch fruchten. Haben Sie Wehen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übungen im Liegen bei Gebärmutterhalsverkürzung

Liebe Frau Höfel, ich habe eine weitere Frage zum Thema GMH- Verkürzung. Seit nun knapp 14 Tage habe ich mich meinem Schicksal gefügt, schone mich und liege viel (von 3,5 auf aktuell 2,5 cm, kleiner Trichter). Wie zu erwarten war, bekomme ich nun Rückenschmerzen und weiß nicht, wie ich noch liegen soll. Es macht mich wahnsinnig, ich fühle mich wie...


Gibt es "Übungen"...

... die das Köpfchen des Kindes leichter ins Becken rutschen lassen? Ich bin aktuell bei 39+4 und lt. Arzt ist das Köpfchen noch leicht abschiebbar. Es ist mein drittes Kind, der Muttermund ist auch noch fest. Ich habe zwar gelesen, dass es durchaus erst mit dem Geburtsbeginn ins Becken rutschen kann, allerdings hatte ich bislang noch nie e...


Effektive BeBo-Übungen

Hallo Frau Höfel, können Sie mir ein paar wirklich effektive Beckenbodenübungen nennen? Wie oft und wie lange am Stück muss ich diese machen,.um eine gute Wirkung zu erzielen? Vielen Dank.


Übungen zu Rektusdiastase und Griff nach Angela Heller

Liebe Fr. Höfel, Nach 2 sehr schweren+großen Kindern habe ich nun 7,5 Monate nach der Geburt eine Rektusdiastase von knapp 10cm Länge und ca 4 cm (am Bauchnabel 4,5 cm) Breite. Bin deshalb ziemilch verzweifelt. Können Sie mir diesbezüglich Übungen nennen, die den Spalt eventuell verkleinern? Leider finde ich im Raum Berlin Brandenburg keine Spe...


Übungen für tiefe Bauch-Rückenmuskulatur/Beckenboden bei Hämatom

Sehr geehrte Frau Höfel, vielleicht können Sie mir einen Rat aus Ihrer Erfahrung geben. Bei mir wurde in SSW 10 (9+0) nach einer Blutung ein Hämatom diagnostiziert, seitdem nehme ich Magnesium und halte mich an den Rat, mich körperlich zu schonen. Da ich 2018 einen Bandscheibenvorfall mit leichter Lähmung hatte sollte ich eigentlich mindestens 3...


BeBo Übungen-Verständnisfrage

Hallo, ich bin über diesen Beitrag von Ihnen gestoßen une möchte Sie dazu etwas fragen. https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Beckenboden-Training-im-Wochenbett_171205.htm Beim Anspannen des BeBo am After soll der Rücken rund gemacht werden. Im Rückbildungskurs (vor 3 Jahren beim 1. Kind) hieß es, dass sich der Beckenboden bei rundem Rücken a...


Gibt es Übungen für eine unten liegende Plazenta

Hallo. Ich habe in der 20. Schwangerschaftswoche den letzten Ultraschall gemacht und da wurde festgestellt das meine Plazenta unten liegt. Gibt es bestimmte Übungen die man machen kann, damit sie nach oben wandert?


Auf dem Bauch übungen machen

Hallo Frau Höfel, Ich habe einen bandscheibenvorfall lws5 s1 und muss daher auch, auf dem Fussboden, Übungen auf dem Bauch machen. Einmal mit Kissen unter dem bauch darunter und einmal ohne wo der Vorder Körper angehoben wird, heißt der Bauch und das Gesäß bleiben unten. Ich bin jetzt noch ganz frisch schwanger 4+ 5 Woche und habe heute versucht d...


Yoga Übungen

Hallo Frau Höfel, ich war gestern im Geburtsvorbereitungskurs und es wurden ein paar Yoga Übungen bzw. so ähnliche Bewegungen gemacht. Dabei saß ich im Schneidersitz und habe den Oberkörper+Arme nach vorne unten auf die Yoga-Matte gestreckt. Der Bauch war also ziemlich "eingequetscht". Ich mache sonst nie solche Übungen oder Yoga. Es tat auch...


Übungen nach Geburtz

Liebe Frau Höfel, in einer Woche bin ich 11 Monate nach Geburt. Familiär gesehen haben wir leider schlechtes Bindegewebe. Meine Mutter hat eine Gebärmutter- und Scheidensenkung und wird nun zum 2. mal operiert. Ich habe im Juni einen Rückbildungskurs gemacht. Ich habe mir vermutlich bei der Geburt das Steißbein gebrochen, bin aber einfach ...