Frage: Übertragen

Sehr geehrtes Frau Höfel, vor kurzem hatte ich nach eine nicht ganz so komplikationslosen Schwangerschaft meinen Sohn bekommen. Ich kam in der 33. SSW mit vorzeitigen Wehen ins Krankenhaus und einer Öffnung von 3cm. Seit der 19. Woche bekam ich oral Partusisten. Im KH bekam ich dann einen Partusistentropf und einen Magnesium Tropf, die 30ml/h liefen. Auf dem CTG waren zwar noch viele Wehen zu sehen, doch sie waren nicht mehr cervixwirksam. Nach einiger Zeit bekam ich Hypotonie, die medikamentös behandelt wurde, da ich mehrmals ohnmächtig wurde. Daraufhin wurde die Doppleruntersuchung grenzwertig. Nach einige Tagen wurden silente kindliche Herztöne diagnostiziert. Ich war da gerade in der 36 SSW. Nach einigen Diskussionen mit dem Arzt, der meinte, es wäre noch zu früh für das Kind, wurde die Tololyse weggelassen. Einen Tag später habe ich meinen Sohn mit 3220g zur Welt gebracht. Er hatte laut KA und Hebi Übertragungsanzeichen. Wieso hatte er denn Übertragungsanzeichen, wenn er doch 4 Wochen früher kam. Der Termin kann nicht falsch gewesen sein. War direkt schon in der 6. Woche beim FA. Wäre es schlimm gewesen, wenn die Geburt nicht sofort stattgefunden hätte. LG Silly

Mitglied inaktiv - 01.09.2003, 12:59



Antwort auf: Übertragen

Liebe Silly, es ist immer schwierig, aus der Ferne im Nachhinein eine Beurteilung abzugeben. Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen: wenn die Herztöne silent waren, dann war es höchste Eisenbahn für die Geburt. In der 36. SSW auch kein Problem. Wir lassen die Tokolyse ab der 35. SSW weg. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragen vermeiden??

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 37. SSW mit meinem dritten Kind schwanger. Weil mein letztes Kind ein ziemlicher Brocken war (4600g, KU 39cm) und die Geburt mich echt an den Rand des möglichen gebracht hat, haben wir auf Anraten von Arzt und Hebamme das Wachstum jetzt genauer beobachten lassen (wir waren dreimal zum Schallen bei einem "Ultraschal...


Übertragen

Wie lange dauert es meistens, bis die Wehen von selbst einsetzen? Habe zwar häufig schon ein ziehen im rücken aber leider nicht im Bauch. Das einzige was ich merke ist, wenn ich sitze ein druck auf den MUMU und ein stechen. Ist das vielleicht schon ein anzeichen. Und seit heut tut mir meine scheide weh. Hat das was mit der bevorstehenden geburt zu ...


streptokokken übertragen...

ich habe den test gemacht und der ist negativ.. hatte davor noch einmal sex mit meinem partner..seit dem test habe ich angst, denn die streptokokken können übertragbar sein, so mein frauenarzt...oder mache ich mir da zusehr einen kopf??


Wie lange Übertragen nach vorausgegangenem KS?

Hallo, ich hatte gestern VU beim FA, 3. Screening+Doppler! Arzt war zufrieden (da Hellp in der ersten Ss bei 35+1), es ist allerdings so, dass ich auf dem Dopplerbefund gelesen habe, dass der ET 4 Tage nach hinten datiert ist, allerdings wird dis ja nichtmehr korrigiert! Der Arzt hat nichts gesagt aber ich hab den Dopplerbefund im MuPa vorliegen...


Wegen Gestationsdiabetes möchte ich nicht übertragen, was regt an?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt bei 36+5 und habe insulinpflichtigen Gestationsdiabetes seit der 27 SSW diagnostiziert, bin zudem Rhesusfaktor neg., 36 Jahre alt und mit meinem ersten Kind schwanger. Was kann ich tun, damit ich nicht übertrage und das Kind natürlich gebären kann? Mit Himbeerblättertee habe ich heute angefangen, 2 kleine Tas...


Provoziere ich ein Übertragen durch zu viel schonen?

Liebe Frau Höfel, heute bin ich in die 37. Woche gewechselt. Ich fühle mich mit der Schwangerschaft wirklich unwohl und habe viele Schmerzen, mein Arzt sagt man könne da nicht groß etwas dagegen machen, der Körper steht eben unter enormer Belastung (womit er sicherlich recht hat) und ich soll mich einfach viel schonen, um weniger Schmerzen zu ha...


Wie lange kann ein baby übertragen

Guten Tag Frau Höfel Eine frage wie lange darf ein Baby maximal übertragen und sehen die Doktor das wie viel man übertragen hat? Exakt. Kann ein Baby 3 wochen nach termin kommen?


Übertragen sich meine Gefühle wirklich so sehr auf mein Baby?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 13 Wochen alt und häufig sehr unruhig und quängelig. Er wacht immer wieder auf....will dauernd an die Brust und wirkt einfach unzufrieden. Natürlich nicht immer....Aber ich mache mir sorgen. Ich hatte in der Schwangerschaft viel streit mit meinem Freund. Habe oft geweint. Und auch jetzt geht es mir nicht gut. Ich d...


Baby übertragen

Guten Tag, wie kann man bestimmen wie lange man ein Baby übertragen hat?Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass ich mein Kind übertragen habe aufgrund von fehlender Käseschmiere und "waschfrauenhände".Ich habe meinem Frauenarzt damals gesagt, dass ich die letzte Blutung nicht genau bestimmen kann..Da sie sich nur einen Tag anhielt.Das Ultraschallgerä...


Baby nur getragen - Herpes übertragen?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich mache mir gerade große Sorgen: ich habe seit Sonntag eine kleine Stelle mit Herpes am Mund, die ich seitdem mit antiviraler Salbe behandele. Das Bläschen ist auch schon aufgegangen und am Abheilen. Gestern (Mittwoch) hatte ich die vier Wochen alte Tochter einer Freundin auf dem Arm. Ich wusste nicht, dass Herpes für ...