Frage: Überstimulation bei Himbeerblättertee?

Liebe Frau Höfel, ich trinke seit 3 Wochen den Himbeerblättertee, 3 Tassen am Tag. Dauernd lese ich, man müsse zwischendurch pausieren. Gewirkt hat er noch nicht so richtig, GMH ist hart und zu. Finde ihn aber trotzdem gut, weil er meine Verdauung ermöglicht ;-) Ist diese Überstimulation wirklich von Bedeutung, kehrt sich dann die Wirkung um und man bekommt einen ganz verkrampften Beckenboden??? Gibt es ein homöopathisches Mittelchen zur Wehenanregung, das Sie mir in geeigneter Potenz auf die Ferne empfehlen können (Caulophyllum)? LG Ottilie

von Ottilie2 am 12.12.2016, 06:03

Antwort auf: Überstimulation bei Himbeerblättertee?

Liebe Ottilie, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens auf. Er hat auf die glatte Darmmuskulatur eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine Wehen fördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Der Tee selber macht keine Wehen. Solange Sie keinen Durchfall haben, dürfen Sie ihn weiter trinken. Homöopathische Mittel sind Medikamente mit entsprechenden Wirkungen und Nebenwirkungen. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zunutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.12.2016

Antwort auf: Überstimulation bei Himbeerblättertee?

Wofür oder wogegen trinkst Du denn so heftig den Himbeerblätter-Tee? Er soll ja eigentlich nicht den Muttermund weich machen, sondern den Damm - um einen Dammschnitt evt. unnötig zu machen. Und in welcher SSW bist Du? Wenn Du dieselbe bist, die neulich schon gefragt hat, dann bist Du doch noch gar nicht in der 40. Woche! Weshalb möchtest Du denn, dass Dein GMH schon weich wird? Das wäre doch zu früh! Das Baby gibt von sich aus mit Hilfe bestimmter Botenstoffe das Signal zur Eröffnungsphase - und zwar, wenn es soweit ist. Du musst da nichts beeinflussen oder manipulieren. LG

von Bonnie am 12.12.2016, 12:05

Antwort auf: Überstimulation bei Himbeerblättertee?

Ich trinke den seit der vollendeten 34.SSW, so wie es drauf steht und wie die Hebamme gesagt hat (3 Tassen). 40 Wochen sind eine ungefähre Dauer, die nicht jedes Kind braucht und die auch nicht jede Frau aushält.

von Ottilie2 am 12.12.2016, 13:53

Antwort auf: Überstimulation bei Himbeerblättertee?

Der hilft aber halt nix für den GMH. Ich hab den auch ganz brav getrunken und da hat sich null für die Geburt getan. Wenn du den zu hoch dosierst bekommst du höchstens Durchfall. Aber ob der bei einem so unreifen Befund Wehen auslöst... Außerdem bist du gerade mal in der 37. SSW, wenn deine Angaben zusammenpassen. So lange es keine medizinische Indikation für eine Einleitung gibt, musst du warten, bis dein Kind bereit ist. Etwas Geduld braucht es schon, sonst wird es eher schlimmer als besser... LG Lilly

Antwort auf: Überstimulation bei Himbeerblättertee?

Aber die 3 Tassen am Tag ab der 35.SSW sind doch die normale Dosierung?! Ich wollte eigentlich vielmehr wissen, ob man das tatsächlich mal pausieren sollte. Meiner Verdauung tut er sehr gut. Nach Absetzen von Mg hatte ich so schreckliche Verstopfung, mit dem Tee passt es gut. Ich will damit keine Geburt einleiten, ich will, dass das Gewebe gut vorbereitet ist. So, wie es die Hebammen eben sagen.

von Ottilie2 am 12.12.2016, 16:00

Antwort auf: Überstimulation bei Himbeerblättertee?

... Und auch das Caulophyllum soll man schon eher nehmen, damit es dann zum ET wirkt.

von Ottilie2 am 12.12.2016, 16:02