Frage: Überstimulation bei Himbeerblättertee?

Liebe Frau Höfel, ich trinke seit 3 Wochen den Himbeerblättertee, 3 Tassen am Tag. Dauernd lese ich, man müsse zwischendurch pausieren. Gewirkt hat er noch nicht so richtig, GMH ist hart und zu. Finde ihn aber trotzdem gut, weil er meine Verdauung ermöglicht ;-) Ist diese Überstimulation wirklich von Bedeutung, kehrt sich dann die Wirkung um und man bekommt einen ganz verkrampften Beckenboden??? Gibt es ein homöopathisches Mittelchen zur Wehenanregung, das Sie mir in geeigneter Potenz auf die Ferne empfehlen können (Caulophyllum)? LG Ottilie

von Ottilie2 am 12.12.2016, 06:03



Antwort auf: Überstimulation bei Himbeerblättertee?

Liebe Ottilie, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens auf. Er hat auf die glatte Darmmuskulatur eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine Wehen fördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Der Tee selber macht keine Wehen. Solange Sie keinen Durchfall haben, dürfen Sie ihn weiter trinken. Homöopathische Mittel sind Medikamente mit entsprechenden Wirkungen und Nebenwirkungen. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zunutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.12.2016



Antwort auf: Überstimulation bei Himbeerblättertee?

Wofür oder wogegen trinkst Du denn so heftig den Himbeerblätter-Tee? Er soll ja eigentlich nicht den Muttermund weich machen, sondern den Damm - um einen Dammschnitt evt. unnötig zu machen. Und in welcher SSW bist Du? Wenn Du dieselbe bist, die neulich schon gefragt hat, dann bist Du doch noch gar nicht in der 40. Woche! Weshalb möchtest Du denn, dass Dein GMH schon weich wird? Das wäre doch zu früh! Das Baby gibt von sich aus mit Hilfe bestimmter Botenstoffe das Signal zur Eröffnungsphase - und zwar, wenn es soweit ist. Du musst da nichts beeinflussen oder manipulieren. LG

von Bonnie am 12.12.2016, 12:05



Antwort auf: Überstimulation bei Himbeerblättertee?

Ich trinke den seit der vollendeten 34.SSW, so wie es drauf steht und wie die Hebamme gesagt hat (3 Tassen). 40 Wochen sind eine ungefähre Dauer, die nicht jedes Kind braucht und die auch nicht jede Frau aushält.

von Ottilie2 am 12.12.2016, 13:53



Antwort auf: Überstimulation bei Himbeerblättertee?

Der hilft aber halt nix für den GMH. Ich hab den auch ganz brav getrunken und da hat sich null für die Geburt getan. Wenn du den zu hoch dosierst bekommst du höchstens Durchfall. Aber ob der bei einem so unreifen Befund Wehen auslöst... Außerdem bist du gerade mal in der 37. SSW, wenn deine Angaben zusammenpassen. So lange es keine medizinische Indikation für eine Einleitung gibt, musst du warten, bis dein Kind bereit ist. Etwas Geduld braucht es schon, sonst wird es eher schlimmer als besser... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 12.12.2016, 15:54



Antwort auf: Überstimulation bei Himbeerblättertee?

Aber die 3 Tassen am Tag ab der 35.SSW sind doch die normale Dosierung?! Ich wollte eigentlich vielmehr wissen, ob man das tatsächlich mal pausieren sollte. Meiner Verdauung tut er sehr gut. Nach Absetzen von Mg hatte ich so schreckliche Verstopfung, mit dem Tee passt es gut. Ich will damit keine Geburt einleiten, ich will, dass das Gewebe gut vorbereitet ist. So, wie es die Hebammen eben sagen.

von Ottilie2 am 12.12.2016, 16:00



Antwort auf: Überstimulation bei Himbeerblättertee?

... Und auch das Caulophyllum soll man schon eher nehmen, damit es dann zum ET wirkt.

von Ottilie2 am 12.12.2016, 16:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehen fördern mit Himbeerblättertee?

Hallo Frau Höfel, Ich bin morgen bei 37+6. Meine Frauenärztin meinte zu mir, wenn der Kleine nicht genau am ET kommt oder davor schickt sie mich zur Einleitung, da sie mich nicht übertragen lassen will. Meine Hebamme war heute da und meinte zu mir ich soll versuchen die natürlichen Wehen selber zu fördern, da eine Einleitung nicht schön wäre und...


Himbeerblättertee

Guten Tag Ich muss täglich Clexane 20 mg spritzen zur Profilaxe. Dar ich trotzdem mit Himbeerblättertee anfangen? Bin in der 37.SSW. Das Baby turnt noch umher. In der 36.SSW lag es mit Kopf nach unten, in der 35. SSW in BEL. Ist Himbeerblättertee in diesem Fall günstig oder weniger? Danke vielmals


Unterschied zwischen Himbeertee und Himbeerblättertee?

Guten Morgen Frau Höfel, ich habe hier jetzt einige Antworten bereits lesen können, allerdings ist hier immer die Rede von Himbeerblättertee. Nun meine Frage ich bin erst in der 5. SSW, und habe einen Früchtetee bekommen mit den Zutaten: Apfelstücke 57%, Granatapfelkerne 20%, Papayastücke, Granatapfelblüten 5%, Moringablätter 5%, Aroma, Säuerungs...


Himbeerblättertee und Tokotee

Liebe Frau Höfel, vielen Dank vorab, dass Sie mir während der Schwangerschaft schon paar Mal mit ihren Antworten geholfen haben! Ich bin mittlerweile in der 37. SSW und es geht langsam in den Endspurt. Da bei mir in der 31. SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung festgestellt wurde trinke ich den Toko-Tee nach Ihrer Zusammenstellung für Sie hier ...


BEL - himbeerblättertee

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich jetzt in der 37. ssw. Der Kleine hat sich während der Schwangerschaft viel gedreht befindet sich aber nun seit 2 Wochen in BEL. Ich habe natürlich immer noch die Hoffnung dass er sich dreht, allerdings ist der Gebärmutterhals schon nur noch bei 1.6cm und er sitzt mit seinem popo schon sehr tief. Sollte ich Gebu...


Himbeerblättertee bei vorzeitigen Wehen

Guten Morgen Frau Höfel, ich hatte die letzten Wochen mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen und über längere Zeit den Hebammentee Baldrian getrunken. Heute Morgen die letzte Tasse, Packung ist jetzt leer. Nehme auch noch 800mg Magnesium am Tag nach Anordnung vom Arzt. Ich bin heute bei 35+1. Bei einer Untersuchung am Dienstag war beim GMH noch...


Himbeerblättertee

Guten Morgen, ich bin nun in der 35+1 SSW , habe seit 2 Wochen schon wehen und der Bauch ist gesenkt, ab wann genau dürfte ich anfangen den himbeerblättertee zu trinken? Leider steht in Internet überall was anderes, 36+0 oder 37+0 ? Oder auch schon jetzt Mit freundlichen Grüßen


Himbeerblättertee

Hallo Frau Höfel, was halten Sie von Himbeerblättertee? Ich hatte etwas total schlechtes darüber gelesen. Angeblich soll der Tee; -dazu führen das man bei der Geburt zu sehr blutet da er zu sehr die Blutung anregt - das er das Gewebe zu sehr weich macht und das dies kann im Falle von Geburtsverletzungen dazu führen das sich die Nähte sehr schwe...


Himbeerblättertee usw

Hallo, ich habe in meiner ersten Schwangerschaft Himbeerblättertee getrunken und Dammmassagen gemacht. Ich weiß leider nicht mehr, ab wann und wie oft. Dammmassage, meine ich, ein Mal täglich? Ab welcher Schwangerschaftswoche? Und den Tee habe ich super vertragen und möchte den wieder trinken. Aber was ist da die Empfehlung? Ab wann und wie oft? ...


Himbeerblättertee

Liebe Frau Höfel Ich hätte noch einige Fragen zu Himbeerblättertee. Wie lange soll der Tee ziehen und ist ein Teelöffel pro Tasse zu wenig? Wie viele Tassen soll man täglich trinken? Ich bin jetzt in der 39. SSW und hätte wohl schon deutlich früher starten können mit dem Tee. Sollen alle losen Teekräuter als der Tasse abgegossen/gesiebt werden v...