Frage: Sie beißt mich!

Hallo, Alina wird 8 Monate und hat unten die beiden mittlern Schneidezähnchen (1er). Da ich Teilzeitstillerin bin (morgens und abends im Bett) ist es jetzt schon öfters vorgekommen, das Alina mich mit Absicht gebissen hat! Sie grinst mich regelrecht an und beißt dann zu, auch wenn ich Nein sage und Aua, sie macht es trotzdem und es tut höllisch weh! Ist es Zeit komplett abzustillen? Ich hab aber noch so viel Mumi und möchte es eigentlich nicht! Danke für den Rat! LG Dani

Mitglied inaktiv - 20.07.2003, 14:23



Antwort auf: Sie beißt mich!

Liebe Alina, Biggi Welter schreibt dazu: "....hier denke ich, dass der kleine Mann vermutlich einfach nicht weiß, wozu diese neuen „Dinger" in seinem Mund da sind. Ein Zeichen für ein selbstbestimmtes Abstillen im Alter von sieben Monaten ist Beißen nicht. Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Bei manchen Kindern reicht es tatsächlich, dass die Mutter einmal (etwas lauter) „Aua" sagt und das Kind beißt nicht mehr, bei anderen reicht dies nicht aus. Ich gebe Ihnen jetzt einige Tipps, die sich bei „bissigen" Babys bewährt haben: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Siedas Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für Ihre Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreißen." Ich hoffe, ich konnte helfen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.07.2003



Antwort auf: Sie beißt mich!

www.kidmed.de

Mitglied inaktiv - 20.07.2003, 16:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby beißt mich beim Stillen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (7,5 Monate alt) hat bereits ein Zähnchen und die nächsten 3 Schneidezähne (oben Mitte und der 2. untere) stehen kurz vor dem Durchbruch. Dadurch wird das Stillen nun leider eine schmerzhafte Angelegenheit. Bisher isst meine Tochter nur mittags ein halbes Glas Gemüsehbrei und wird sonst noch voll gestillt. Ich ...


Beißt beim Stillen was kann ich dagegen tun?

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und hat den ersten Zahn. Bei stillen beißt Sie mich ganz oft, das manchmal zimlich weh tut....Was kann man dagegen tun? (wahrscheinlich garnicht :-() Möchte geren noch weiter stillen. Merke aber wenn sie zahnt oder nicht trinken möchten, nimmt die Brust, versucht zu kauen und beißen und macht die Blasen/spei...


baby beisst - abstillen - und nun?

hallo frau höfel, ich habe ein großes problem mit meiner tochter und ich fürchte ich muss abstillen. sie ist 8,5 monate alt. vor einigen wochen hat sie 2-3 mal leicht gebissen. gestern hat sie plötzlich 2 mal am ende des stillens richtig doll in die brust gebissen und gar nicht mehr losgelassen. ich habe laut und "barsch" mit ihr gesprochen, was...


Sie beisst

Hallo meine Tochter (knapp 6 Monae) beißt mich beim Stillen in die Brustwarze. Das tat sie schon mal was sich aber wieder gab. Jetzt tut sie es wieder und da sie mittlerweile zwei Zähne unten hat, tut es sehr weh. Ich drücke sie an die brust wenn sie bEisst damit sie loslässt und sage scharf nein. Sie grinst mich an. Brei isst sie nicht - w...


säugling beißt auf Brust und bekommt keine Milch

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn (morgen 6 wochen) wird seit 2 wochen voll gestillt. Vorher hab ich abgepumpt und nur muttermilch per Flasche gefüttert. Mein Sohn konnte nicht an der brust trinken und auf Anraten der Schwestern im kh sollte ich abpumpen und nachdem anlegen diese milch dann zu füttern. Seid 2 wochen trinkt er nun endlich an der brust ...


Baby beißt hektisch in Gegenstände

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt acht Monate alt. Schon länger beißt sie immer ganz plötzlich und total hektisch in irgendeinen Gegenstand in ihrer Nähe. Oft ist es ein Tisch oder die Kante von ihrem Bettchen und oft tut sie sich dabei weh, weil sie den Kopf zu schnell drauf zu bewegt. Was kann das bedeuten? Das einzige was mir einfällt ...


baby beißt Flasche kaputt

Liebe Frau Höfel, meine 10 monate alte Tochter schläft von Anfang an nur mit Flasche im Mund ein. Einen Schnuller nimmt sie nicht. Nachts schläft sie in unserem Zimmer und ihr reicht oft für die Nacht eine volle Flasche mit einem Löffel Milchpulver. Dann wacht sie aber ständig auf und ich muss ihr die Flasche reichen (manchmal holt sue die sich...


Baby beißt

Liebe Frau Höfel, und auch gerne an alle! Vielleicht haben Sie einen Tipp für unser „Problemchen“. Unser Baby (10 Monate) beißt mich in letzter Zeit immer öfter und fester. Untertags hält es sich in Grenzen aber abends vor dem einschlafen ist es nicht mehr zu ertragen. Am liebsten beißt er mir in die Finger, Hand oder den nackten Arm, ersatzweise...


Baby beißt beim Stillen

Hallo Ich stille nun mein drittes Kind mit 9 Monaten immer noch fast voll. Seit er zahnt hat er immer mal wieder Phasen gehabt in Denen er gegen Anfang oder Ende der stillmahlzeit zubiss. Seit er unten zwei Zähne hat ist das extrem schmerzhaft. Zur Zeit ist es wieder extrem. Und beim stillen habe ich dauernd Angst dass er gleich zubeißt. Als würde...