Frage: Übelkeit und Magenbrennen

Guten Morgen! Ich bin in der 7.SSW und leide seit ungefähr einer Woche an der wohl typischen SS-Übelkeit.Was erschwerend dazu kommt, ist daß mein Magen brennt,richtig schmerzhaft! Die Urlaubsvertretung von meinem Arzt meinte nur "Ach ja, jetzt fängt der Ernst des Lebens an!"- Sarkasmus hilft mir aber nicht weiter! Ich habe einen 3-jährigen Sohn, der natürlich nur begrenzt Rücksicht nehmen kann! Was kann ich tun?Was essen?Was nehmen? Ich wäre für jeden Tip wirklich dankbar! Katrin

Mitglied inaktiv - 01.09.2003, 11:36



Antwort auf: Übelkeit und Magenbrennen

Liebe Katrin, eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit und Erbrechen in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Besorgen Sie sich zusätzlich den Schwangerschaftstee. Er lindert diverse Beschwerden und läßt Frau ihre Mitte wiederfinden. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Auch Akupunktur erzielt frappierende Wirkungen. Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.09.2003



Antwort auf: Übelkeit und Magenbrennen

Hallo Katrin, ich kenne das all zu gut. Ich bin nun in der 26. SSW und hatte bereits ab der 4. SSW ständig, durchgehend Sodbrennen/Magenbrennnen. Mir wurde damals von Arrzt und Hebbi gesagt, dass ich die ersten 12 Wochen gar nichts nehmen soll, sondern das Ganze übers Essen zu regeln versuchen soll. Viel Milch / Milchprodukte, kleinere Mahlzeiten, nicht zu salzig / fettreich usw..... die ganzen Tips halt gegen Sodbrennen. Jedoch muss ich sagen, dass es bei mir nicht geholfen hat. Ich habe es halt tagsüber verdrängt und nachts habe ich mein Kopfteil soweit hochgestellt, dass ich fast gesessen bin. Nur so konnte ich einigermassen schlafen. Heute ist es aber auch nicht unbedingt bei mir besser, obwohl ich nun was vom Arzt nehmen darf (hilft aber eigentlich gar nicht). Was der Arzt gesagt hat ist estwas dusslig; probier am besten selbst aus, was dir hilft. Ganz liebe Grüsse, Milka

Mitglied inaktiv - 01.09.2003, 16:06



Antwort auf: Übelkeit und Magenbrennen

Bei mir half anfangs überhaupt nichts.Nicht einmal Wasser konnte ich trinken.Ich mußte mich ständig übergeben. Das Einzige was mir geholfen hat,war Fencheltee. Probiers einfach mal.Nimm am besten den "puren" aus der Apotheke. Und dann hatte mein Lebensgefährte noch ne super Idee. Er hat mir Babysaft mitgebracht.Es war das einzige, was ich trinken konnte.Ich war für jede Flüssigkeit dankbar, die drinblieb.Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bin jetzt 23.SSW und mir gehts besser. Kopf hoch. Dana

Mitglied inaktiv - 02.09.2003, 16:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zintona bei Übelkeit

Liebe Frau Höfel Ich warte nun seit ein paar Tagen auf meine Periode, die Tests sind noch negativ. Ich nehme Zintona bei Reiseübelkeit und Bachblüten Rescue Pastillen, wenn ich etwas Flugangst habe. Nächste Woche muss ich geschäftlich verreisen. In der Packungsbeilage von Zintona steht, dass das Produkt Zwischenblutungen auslösen kann. Gleichzeiti...


Sepia D12 bei starker Übelkeit

Liebe Frau Höfel, darf ich unbedenklich in der Frühschwangerschaft das homöopathische Mittel Sepia D12 einnehmen? Die Schwangerschaft entwickelt sich normal, ich habe keine Vorerkrankungen. Nun leide ich tagsüber an einer starken Übelkeit und fühle mich sehr belastet. Mein FA hatte mir Vomex A verschrieben, leider geht es mir schlechter von die...


Übelkeit 38. SSW

Liebe Frau Höfel, dies ist meine zweite Schwangerschaft und seit ein paar Tagen verspüre ich immer wieder Unterbauchschmerzen (ich kann mir aber kaum vorstellen, dass diese "produktiv" sind). Außerdem bin ich momentan recht matt und habe wenig Lust, irgendetwas zu machen. Am Ende meiner letzten Schwangerschaft war ich eher noch völlig wusel...


Übelkeit

Liebe Frau Höfel, ich habe gestern Abend das erste Mal mit Schwangerschaftsübelkeit zu tun gehabt, jedenfalls kann ich mir nicht erklären woher dieser "Anfall" sonst gekommen sein kann. Ich weiß, es gibt Schwangere, die sehr darunter leiden und ich hoffe daher, dass meine Frage trotzdem in Ordnung ist. Mir wurde aus heiterem Himmel sehr übel u...


Übelkeit

Guten Morgen Frau Höfel, meine Hebamme ist gerade im Urlaub, daher würde ich gerne bei Ihnen nachfragen. Ich bin im 9. Monat angekommen und habe seit gestern Abend immer mal Übelkeit, aber eher unterschwellig und verfliegt wieder. Ich habe keinen Durchfall und trotzdem Gelüste und Appetit und kann essen. Ich teste zu Hause selbst meinen Ur...


Übelkeit Schwindel nach zwei Wochen Kaiserschnitt

Schönen guten Abend Hatte vor 2 Wochen ein Kaiserschnitt und seit paar Tagen Bauchweh und ab und zu Schwindel und Übelkeit ist das normal ? Dann ist noch meine zweite Frage und zwar habe ich bei meiner Naht ein kleines Loch das ziemlich unangenehm riecht und drunter kleiner huppel ist, ist das auch normal ? Oder sollte ich zum Frauenarzt gehe...


Ist ausbleibende Übelkeit ein schlechtes Zeichen?

Hallo Frau Höfel! Ich bin aktuell mit meinem dritten Kind schwanger (5+4). Die beiden anderen sind nun 6 und 9 Jahre alt und ich 36. In den anderen Schwangerschaften hatte ich jeweils recht früh und stark klassische Schwangerschaftsübelkeit. Es ist witzig, aber ich wünsche mir diese schreckliche Übelkeit nun total herbei, weil ich Angst habe, dass...


Magenschmerzen und Übelkeit 2. Trimester

Guten Abend, ich leide seit ca. der 7.SSW unter starker Übelkeit, die mich sehr einschränkt. In meiner 1.SSW mit den Zwillingen lag ich wegen starken Erbrechen im KH. Deswegen hat mich das nicht so gewundert. Allerdings ist die Übelkeit etwas besser aber immer noch täglich da und zusätzlich hab ich Magenschmerzen dabei. Kann ich irgendwas machen, ...


Übelkeit Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich hätte eine eher allgemeine Frage, weil es mir jetzt bei mir immer wieder auffällt und mich auch immermal wieder verunsichert.  es gibt Tage an denen bin ich gefühlt topfit (8. ssw) und dann gibt es Tage oder Momente, da ist mir ganz plötzlich schwindelig oder übel oder zumindest flau. Ist es normal, dass die Symptome so s...


Übelkeit Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich hätte eine eher allgemeine Frage, weil es mir jetzt bei mir immer wieder auffällt und mich auch immermal wieder verunsichert.  es gibt Tage an denen bin ich gefühlt topfit (8. ssw) und dann gibt es Tage oder Momente, da ist mir ganz plötzlich schwindelig oder übel oder zumindest flau. Ist es normal, dass die Symptome so s...