Frage: Übelkeit und Magenbrennen

Guten Morgen! Ich bin in der 7.SSW und leide seit ungefähr einer Woche an der wohl typischen SS-Übelkeit.Was erschwerend dazu kommt, ist daß mein Magen brennt,richtig schmerzhaft! Die Urlaubsvertretung von meinem Arzt meinte nur "Ach ja, jetzt fängt der Ernst des Lebens an!"- Sarkasmus hilft mir aber nicht weiter! Ich habe einen 3-jährigen Sohn, der natürlich nur begrenzt Rücksicht nehmen kann! Was kann ich tun?Was essen?Was nehmen? Ich wäre für jeden Tip wirklich dankbar! Katrin

Antwort auf: Übelkeit und Magenbrennen

Liebe Katrin, eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit und Erbrechen in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Besorgen Sie sich zusätzlich den Schwangerschaftstee. Er lindert diverse Beschwerden und läßt Frau ihre Mitte wiederfinden. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Auch Akupunktur erzielt frappierende Wirkungen. Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.09.2003

Antwort auf: Übelkeit und Magenbrennen

Hallo Katrin, ich kenne das all zu gut. Ich bin nun in der 26. SSW und hatte bereits ab der 4. SSW ständig, durchgehend Sodbrennen/Magenbrennnen. Mir wurde damals von Arrzt und Hebbi gesagt, dass ich die ersten 12 Wochen gar nichts nehmen soll, sondern das Ganze übers Essen zu regeln versuchen soll. Viel Milch / Milchprodukte, kleinere Mahlzeiten, nicht zu salzig / fettreich usw..... die ganzen Tips halt gegen Sodbrennen. Jedoch muss ich sagen, dass es bei mir nicht geholfen hat. Ich habe es halt tagsüber verdrängt und nachts habe ich mein Kopfteil soweit hochgestellt, dass ich fast gesessen bin. Nur so konnte ich einigermassen schlafen. Heute ist es aber auch nicht unbedingt bei mir besser, obwohl ich nun was vom Arzt nehmen darf (hilft aber eigentlich gar nicht). Was der Arzt gesagt hat ist estwas dusslig; probier am besten selbst aus, was dir hilft. Ganz liebe Grüsse, Milka

Antwort auf: Übelkeit und Magenbrennen

Bei mir half anfangs überhaupt nichts.Nicht einmal Wasser konnte ich trinken.Ich mußte mich ständig übergeben. Das Einzige was mir geholfen hat,war Fencheltee. Probiers einfach mal.Nimm am besten den "puren" aus der Apotheke. Und dann hatte mein Lebensgefährte noch ne super Idee. Er hat mir Babysaft mitgebracht.Es war das einzige, was ich trinken konnte.Ich war für jede Flüssigkeit dankbar, die drinblieb.Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bin jetzt 23.SSW und mir gehts besser. Kopf hoch. Dana