Frage: U1 bei Hausgeburt

Hallo, ich habe mal ne Frage. Und zwar planen wir eine Hausgeburt. Mitlerweile kommen mir einfach ncoh ein paar fragen und meine Hebi ist gerade im urlaub. Würde gerne wissen, wer die U1 bei einer Hausgeburt macht. Muß die ein KIA machen oder kann das auch die Hebamme machen. Unsere KIÄ macht leider aufgrund der entfernung keine Hausbessuche. Nun müßten wir ja dann dafür einen anderen KiA suchen. Nur wie ist das dann am WE? viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 16.08.2003, 20:23



Antwort auf: U1 bei Hausgeburt

Die U1 findet ja unmittelbar nach der Geburt statt, das macht die Hebamme. Die U2 nach 3-10 Tagen macht ein Kinderarzt. Wenn er/sie dafür nicht ins Haus kommt muß man eben hinfahren, das muß ja auch nicht am WE sein.

Mitglied inaktiv - 16.08.2003, 23:26



Antwort auf: U1 bei Hausgeburt

Hallo, ich kann Dir ruhugen gewissens sagen das die U1 Deine Hebamme macht und Du erst zur U2 zum Kinderarzt musst. Wir haben nämlich in ca. 6 Wochen die dritte Hausgeburt, aber unser Kinderarzt kommt auch zur U2 nach Hause, hast Du keinen in Deiner Nähe ? Gruß Andrea

Mitglied inaktiv - 18.08.2003, 09:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hausgeburt/Ambulante Entbindung

Hallo Martina, Bald möchten wir ein zweites Kind. Ich hatte eine erste rasche und komplikationslose Geburt mit einem Dammriss 2. Grades, die super genäht worden ist, denn ich spüre und sehe nichts von der naht. Ist jetzt 13 Monate her. Da ich nun weiß, was auf mich zukommt mache mir jetzt schon Gedanken. Meine Frage ist nun, ob ich das nächs...


Hausgeburt Mehrgebärende

Hallo Ich brauche mal Ihre Meinung. Ich habe bereits vier Kinder. Alle Geburten verliefen gut und schnell. Die letzte Geburt war eine Hausgeburt,- jedoch vor 6 Jahren und ich bin bereits 43.... Zudem waren es dieses mal am Anfang Zwillinge.( Eins ist in der 15 Woche gestorben) Schwangerschaft verläuft bis jetzt gut. Frage: sind das alles zu viele...


Hausgeburt nach Plazentaretention

Liebe Frau Höfel, wir erwarten in ca. 5 Wochen unser zweites Kind, welches ich gerne zu Hause zur Welt bringen möchte. Meine Hebamme ist davon allerdings kein bisschen begeistert, da sich bei der Geburt unseres ersten Kindes vor zwei Jahren die Plazenta nicht löste und operativ entfernt werden musste. Damals hatte ich ungefähr 2,5 l Blut verlor...


SGA und Hausgeburt

Liebe Frau Hoefel, ich möchte vorab sagen, dass ich schon lange hier im Forum mitlese und Ihre kompetenten, einfühlsamen und „lebensnahen“ Ratschläge sehr schätze! Ich erwarte zur Zeit unser 2. Kind. Bisher war der Schwangerschaftsverlauf völlig unauffällig und komplikationslos. (Auch die 1. Schwangerschaft war verlief völlig unauffällig, Soh...


hausgeburt nach konisation möglich?

hallo frau höfel, ich bin zur zeit mit meinem dritten kind schwanger. die beiden anderen schwangerschaften sowie die geburten verliefen komplikationslos. für dieses mal wünsche ich mir eine hausgaburt. allerdings hatte ich im jahr 2013 eine konisation. ist das ein hinderungsgrund? vielen dank im voraus!


Ist eine Hausgeburt zu risikoreich?

Hallo :) Ich erwarte das 3 Kind. Die beiden anderen hatten je ein Gewicht über 4kg und kamen spontan in der Klinik ohne Probleme, Schmerzmittel o.ä. zur Welt. Wir wohnen 15 min von der Klinik entfernt,die Hebi bräuchte knapp 50 min zu uns. Ich möchte so gerne eine Hausgeburt im eigenen Haus, habe aber Angst das es zu risikoreich ist und ich...


Geburtshaus,Hausgeburt oder KKH?

Guten Tag Frau Höfel, Wir versuchen gerade unser zweites Kind zu bekommen. (Jetzt ES+6) Und auch wenn diese Überlegungen jetzt natürlich um einiges zu früh sind, frage ich mich wo ich zur Geburt hin möchte. Meine erste Tochter musste nach geplatzter Fruchtblase und zwei Tagen Wehen nach völliger Erschöpfung meinerseits per Not-KS geholt werden, ...


Sind Hebammen nicht pferpflichtet wegen hausgeburt

Meine hebamme sagte zu mir da ich eine Hausgeburt machen wollte da ich mich im kkh nicht wohl fühle das sie aber keine Hausgeburt mache da sie nicht pferpflichtet ist und meine voherige hätte das getan aber sie hat selber ein Kind bekommen dann kann ich verstehn das sie nicht kann sorry wenn schreib Fehler oder keine Punkte und koma hab das nie gel...


Hausgeburt möglich trotz vaginaler Krampfader?

Guten Morgen Frau Höfel, ich befinde mich momentan in der 31. Ssw und plane eine Hausgeburt. Vor einigen Tagen wurde bei mir eine Krampfader am oberen Scheideneingang entdeckt - wohl hervorgerufen durch den Druck des Kindes, das schon tief im Becken liegt. Bezüglich der Krampfader würde ich gern um Ihre Meinung bitten (auch wenn Sie natürlich...


Hausgeburt trotz Heparin

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne eine Hausgeburt erleben und spritze leider aktuell Heparin. 1. Kennen Sie Hausgeburten trotz Heparingabe? 2. Wissen Sie, ob es üblich ist das Heparin zur ca. 36 ssw abzusetzen? Liebe GRüße