Frage: Tut mir leid, noch eine Frage- aber dringend

Hallo Fr. Höfel, mir tun seit zwei Tage meine Brüste so weh. Zum einen Brennen meine Brustwarzen, auch wenn ich dusche und Luft hinkommt. Dann habe ich so ein Druck, Spannen unter der Brustwarze, also im unteren Brustbereich. Die Ersatzhebamme hat mich heute am Telefon nicht ernst genommen und gesagt ich soll Lanolin nehmen. Jetzt habe ich seit paar Std Haut - u d Gliederschmerzen und fühl mich krank. Ich weiß nicht ob das Krankheitsgefühl mit der Brust in Verbindung steht. Ich habe keine Flecken auf der Brustwarze , sie sind nur extrem rot. Kann das eine Entzündung sein? Wenn ja, wo könnte ich am Wochenende hin, wenn es schlimmer wird - in die Geburtsklinik, Krankenhaus? Woran erkenne ich eine Brustentzündung? Danke und LG

von JEW am 08.11.2013, 19:46

Antwort auf: Tut mir leid, noch eine Frage- aber dringend

Liebe JEW, Hebamme nochmal anrufen und Symptome erneut schildern! Sie sollte kommen und sich das anschauen. Bitte stillen Sie das Kind im Liegen. Sie auf der Seite und das Kind neben Ihnen. D.h., dass das Kinn des Kindes auf die schmerzende Stelle gerichtet ist und dort besonders gut leer trinkt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.11.2013

Antwort auf: Tut mir leid, noch eine Frage- aber dringend

Hast du schon versucht ob dir Kälte gut tut? Dann versuche mal etwas kalten Quark auf die Brustwarze/Brust zu tun. Bzw. nicht direkt drauf, sondern in ein Geschirrtuch o.ä. den Quark streichen zusammenlegen und dies dann auf die Brust.