Frage: trockenes Brötchen

Liebe Martina! Sorry, ich schon wieder... Je mehr man hier liest desto mehr Fragen tauchen auf... Mein Süßer ist 3 1/2 Monate. In einem anderen Beitrag haben Sie bei einem 4 Monate alten Baby geschrieben, dass trockenes Brötchen oder Reiswaffeln ab 4 Monate ok sind. Die betreffende Mutti war schon beim Zufüttern. Nun meine Fragen: Kann ich dem Süßen, wenn er vier Monate alt ist, am Wochenend-Frühstückstisch schon trockenes Brötchen zum Lutschen geben, auch wenn ich noch nicht Zufüttere? Und: Wie lange reicht denn das Stillen alleine aus? Ich habe ein paar Allergien und der Papa hat auch Heuschnupfen. Deshalb würde ich gerne so lange wie möglich stillen. Und noch etwas: Kartoffel alleine gibt es ja nicht im Gläschen. Kann ich da einfach eine Kartoffel zerdrücken (wenn es so weit ist...) oder macht man da dann auch etwas Salz dran? Butter oder Milch wohl eher nicht, oder? Vielen Dank für Ihre Antworten! Und ich schließe mich einem Beitrag weiter unten an: Ich finde, Sie und die anderen Hebammen im Forum leisten eine tolle Arbeit, schade dass ich das Forum nicht in der Schwangerschaft schon entdeckt hatte... Und danke auch den anderen Muttis für ihre Beiträge und Ratschläge! Liebe Grüße aus dem Main-Kinzig Kreis! Gaby

Antwort auf: trockenes Brötchen

Liebe Gaby, in welchem Zusammenhang habe ich das Brötchen erwähnt? Bitte die Adresse angeben, dann erkläre ich es. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.11.2008

Antwort auf: trockenes Brötchen

Gerade wenn bei Euch viele Allergien sind, würde ich noch warten Deinem Sohn etwas anderes zu geben. Ich hab meine Kinder 6 bzw. 7 Monate voll gestillt und dann erst mit Beikost angefangen. Guck mal, ob es bei Euch Pastinake im Gläschen gibt. Damit hab ich bei beiden Kindern angefangen. Salz und andere Gewürze braucht Dein Kleiner im ersten Jahr nicht. Wenn Du selber nachher für Dein Kind kochen möchtest, dann kannst Du noch etwas Butter oder pflanz. Öl mit hinzutun. Mit Brötchen oder Brot knabbern hab ich meiner jüngsten schlechte Erfahrung gemacht. Schlecht, weil der Stuhlgang sehr sehr fest wurde und sie sich sehr gequält hat dann. Auf normale Milch im 1. Lebensjahr auch verzichten, wenn Du weiter stillst. Es gibt milchfreie Getreidebreie, die mit Wasser angerührt werden. Sonst mußt Du glaub ich Babymilch kaufen. Das weiss ich allerdings nicht genau, weil meine Kinder nie Premilch etc. bekommen haben. Meine Große war 13 Monate alt und die Kleine 19 Monate alt, als ich abgestillt habe.

Antwort auf: trockenes Brötchen

Dein Kind sagt dir schon, wenn es bei euch "mal kosten" will. Es zeigt dann deutliches Interesse an anderem Essen. Wenn den Zeitpunkt zur Beikosteinführung das Kind geben kann, geht es oft reibungsloser ab. Kinder haben da unterschiedliche Geschmäcker und Interessen, was Beikost angeht. Es gibt KInder, die wollen mit 9Monaten noch nicht und Stillen reicht ihnen aus. Dann gibt es Kinder, die futtern schon mit 6Monaten gerne. Wenn du jetzt deinem Kind Brötchen gibtst, wird es ggf nichts mit anzufangen wissen und es nur in der Hand halten oder es sofort wieder aus dem Mund schieben, weil es feste Kost noch nicht verarbeiten kann, da das Essen eine andere Technik verlangt als das Stillen. Lasst euch noch Zeit. Am günstigsten bis er 6Monate ist. Will er da noch nicht so, dann lass ihn noch nur Stillen. Und Kartoffeln werden nicht gesalzen. Das kann die Niere noch nicht verarbeiten, und außerdem ists zur Geschmacksbildung der natürliche Geschmack der beste. Zerdrücken/Pürieren evt Wasser zu geben, je nachdem wie die Konsistenz ist. Stillst du danach/davor, brauchst du kein weiteres Fett dazu geben. Übrigens ist es günstiger, wenn du selber das Essen zubereitest, weil am Anfang wird kaum gegessen. Vielleicht mal 2 Löffel, vielleicht mehr, vielleicht weniger. Selbst wenn es etwas mehr ist, heißt es nicht, dass es so bleiben wird. Es wird Phasen geben, wo Babies von Beikost nichts mehr wissen wollen und wieder nur Stillen/Fläschchen angesagt ist. Suse

Antwort auf: trockenes Brötchen

Hallo! Danke für Deine Meinung! Ich versuche, diesmal noch länger zu stillen, meine Große war 14 Monate als ich abgestillt habe. Nein, einen so festen Stuhlgang will ich dem Kleinen natürlich nicht zumuten. Liebe Grüße! Gaby

Antwort auf: trockenes Brötchen

Hallo, Suse! Danke für Deine Meinung! Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, dass so ein Gläschen zuerst nicht leer wird, auch wenn es 3 Tage im Kühlschrank hält. Ich will ja auch gar nicht mit der Beikost anfangen, nur wäre so ein Brötchen ideal, um ihn am Wochenende am Tisch bei Laune zu halten... Wenn es ihn nicht interessiert, würden wirs natürlich wieder weglassen. Liebe Grüße! Gaby

Antwort auf: trockenes Brötchen

Um so ein kleines Kind am Tisch bei Laune zu halten, gibt es doch geeignetere Methoden als ein Brötchen.Was macht er denn am Tisch? Quängen? Wo befindet er sich während der Mahlzeiten? Ich hatte meine Tochter oft auf dem Schoß, da war sie zufrieden. Als sie mit 5Monaten ihren ersten Zahn bekam, hatte sie mit Wonne Äpfel gelutscht, der hat schön gekühlt. Aber von Beikost hat sie da noch lange nichts wissen wollen. Sie ist mit Stillen und Fingerfood größer geworden. Brei hat sie nie gewollt. Bevor Brot interessant wurde (da war sie so 8Monate), nagte sie ab und an salzfreie Reiswaffel. Backwaren sind übrigens idR glutenhaltig, zu "salzig". Aber prinzipiell ist es dein Kind und du darfst natürlich probieren, ob du ihn jetzt schon mit Brötchen ruhig stellen willst. Was willst du ihm für eine Sorte Brötchen geben? Suse

Antwort auf: trockenes Brötchen

Hallo, Suse! Ich will ihn doch nicht ruhig stellen! Will doch nur unsere Möglichkeiten erweitern, ihn bei Laune zu halten. Er sitzt in seiner Wippe auf dem Tisch (sehr breit, mitten drauf, keine Gefahr). Klar nehmen wir ihn auf den Arm wenn er das nicht mehr mag. Aber da ich im Moment schon Rückenschmerzen habe, wenn ich alleine am Tisch sitze... Es war ja auch nur eine Idee, weil in einem anderen Beitrag etwas über Brötchen stand. Also Du denkst, Apfel wäre besser? Wenn er 4 Monate ist? Zufüttern will ich ja auch noch nicht, viel zu früh, ist mir klar. Ich stille auch furchtbar gerne. Das mit dem Gluten habe ich nicht bedacht. Da achte ich auch drauf. Welches Brötchen? Hm, weiß nicht, hab' ich mir noch keine Gedanken gemacht. Was wäre denn geeignet? Liebe Grüße und danke! Gaby

Antwort auf: trockenes Brötchen

Also, ehrlich gesagt denke ich, es wäre besser ihn mit Spielsachen bei Laune zu halten. Die Küche gibt eine Menge Spielsachen her: Löffel, Schneebesen, Kelle, Topflappen, raschelndes Backpapier, Reis/Nudeln/Glöckchen in einer zugeknoteten Tüte, gefüllte Luftballons (mit Getreide, Wasser u.d.g.) und so weiter. Alles vielleicht in ein Körbchen gefüllt und er kann auspacken und erkunden. Oder unterschiedlich gefüllte Luftballons an der Schnur (zwischen 2 Stühlen/Tischbeinen gebunden), dazwischen Glöckchen, Kochlöffel, Schüre......... Prinzipiell halte ich Apfellutschen wirklich besser als Semmel. Aber muss jetzt echt noch nicht sein Suse

Antwort auf: trockenes Brötchen

Hallo, Suse! Alles klar, danke Dir! Knisternde Brötchentüten fand er auch ganz toll. Liebe Grüße! Gaby

Antwort auf: trockenes Brötchen

Liebe Martina! Ich suche den Beitrag noch, dann melde ich mich wieder. Es ging um eine Mama, die zu früh zufüttert... Meine e-mail-Adresse meinten Sie? Liebe Grüße! Gaby

Antwort auf: trockenes Brötchen

Liebe Gaby, nein, nicht Ihre Email, sondern die URL des Beitrages. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2008

Antwort auf: trockenes Brötchen

Hallo Gaby, kann es dieser gewesen sein? Dieses Kind bekommt eh, was es anschaut, deshalb besser Brötchen als Brezel. LG M.H.

von Martina Höfel am 22.11.2008

Antwort auf: trockenes Brötchen

Liebe Martina! Welcher" dieser"? Steh wohl wieder auf dem Schlauch wie mit der Adresse... Ich finde den Beitrag nicht, muss ganz weit unten gewesen sein. Also, habe ich das richtig verstanden: Ist noch zu früh, aber wenn jemand uneinsichtig ist, lieber Brötchen als Bretzel? Aber am Besten noch gar nix? Also Brötchen oder Apfel erst dann, wenn wir "richtig" mit Beikost beginnen? Wenn er sitzen kann und was selbst halten kann etc.? Wie lange kann man denn seinen Schnuckel nur mit Milch ernähren? Ich habe es auch überhaupt nicht eilig!!! Finde das Stillen supertoll!!! Wie gut dass unser Spatz nicht alles kriegt, was er anschaut, gestern hat er MICH schon so hungrig angeguckt... Hihi. Hab' ich grade noch mal Glück gehabt. Viele liebe Grüße! Gaby

Antwort auf: trockenes Brötchen

Liebe Gywy, ohne URL können sie ihn nicht finden!*grins* http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=67316 Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.11.2008