Frage: trockene Haut im Gesicht

Sehr veehrte Martina Höfel, mein Sohn (6 Wochen alt) hat seit ein paar Tagen sehr trockene Haut im Gesicht, auch die Ohren sind davon betroffen. An manchen Stellen ist es sogar so trocken gelblich. Ich behandele die Haut mit Penaten-Öl. Ist dies normal oder sollte ich den Kinderarzt aufsuchen? Auf dem Kopf hat er Milchschorf. Der ist auch so gelblich geworden, obwohl ich diesen nicht "behandelt" habe. Danke im voraus. Patricia

Mitglied inaktiv - 01.05.2003, 12:45



Antwort auf: trockene Haut im Gesicht

Liebe Patricia, bitte mit dem Öl nicht ins Gesicht. Lassen Sie beim Kinderarzt oder Ihrer Hebamme abklären, ob es sich lediglich um trockene Haut (dann bekommt er Linola-Fett) oder etwas anderes handelt. Öl trocknet Haut aus, es sei denn, man benutzt es direkt nach dem Baden! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.05.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

extrem trockene haut im gesicht

hallo, meine tochter (8wochen alt) hat im gesicht (und nur da, am restlichen körper absolut nicht) extrem trockene haut. fühlt sich richtig rauh an. An den ohren schuppt sie sich schon ab. Was kann ich da machen? Wenn ich mit Bübchen Wind und Wetter Creme einschmiere, wird es kurzzeitig besser...aber man soll babys ja eigentlich nicht eincremen...


Handcremes gegen trockene Haut

Hallo, Ich habe mir in der Online Apotheke 2 Rezepfreie Handcremes bestellt. Aufgrund der Corona Krise achte ich momentan auf häufiges Hände waschen und desinfizieren, was man meinen Händen nun auch ansieht. Ich habe folgende Handcremes bestellt und wollte wissen ob diese Cortisonfrei sind und unbedenklich während der Schwangerschaft genutzt...


Rizinusöl im Gesicht

Liebe Fr. Höfel, dass Rizinusöl während einer SS nicht eingenommen werden darf ist klar. Ich verwende es allerdings sehr gerne zur Pflege meiner Augenpartie gemischt mit einer Creme. Kann ich dies in der SS bedenkenlos weiter machen? Herzlichen Dank :)


Was kann man tun gegen trockene Haut?

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 38Ssw und mir ist aufgefallen, dass ich seitdem ziemlich trockene Haut an den Armen habe. Juckt nur manchmal, aber nicht doll. Ich trinke schon viel, aber das bringt nicht wirklich was. Was könnte man dagegen tun?


Trockene Haut oder Schwangerschaftscholestase

Hallo, ich bin in der SSW 10 (9+5) und habe seit ein paar Tagen Juckreiz ohne Ausschlag an Schienbein, Wade, Oberarm innen rechts, Oberschenkel innen und seit gestern Abend auch an der Fußsohle und an der Handfläche. Bisher war ich relativ entspannt und habe es auf trockene Haut bezogen, da diese sich am Schienbein auch leicht zu schuppen beginnt. ...


Penaten Gesicht und Körpercreme

Guten Tag, ich habe eine Frage zu Feuchtigkeitscremes in der Schwangerschaft. Meine Arme sind trocken und wollte fragen, ob man in der Schwangerschaft Penaten Gesicht und Körpercreme benutzen darf? Oder ist das schädigend für das Baby im Bauch? Bin ab morgen in der 29 Schwangerschaftswoche. Vielen Dank


Zwillinge BEL und SL, Tritte ins Gesicht

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe eine etwas besondere Frage. Meine zweieiige Zwillinge lagen bei den letzten Ultraschallen und auch beim heutigen Termin in BEL und SL. Wahrscheinlich drehen sie sich zwischendurch. Aber was im Ultraschall bereits mehreren Ärzten aufgefallen ist und alle lustig finden, ist, dass das Baby, das in SL liegt, seine Schw...


Ausschlag Gesicht nach neuer Pre Nahrung

Liebe Frau Höfel, nun muss ich doch wieder losgegangen .. meine Kleine hat, seitdem sie Aptamil Pro Comfort bekommt, aufeinmal roten Ausschlag im Gesicht.. an der Stirn und der Wange. Sie kratzt sich auch und reibt mit den Händen daran. Sollte ich die Pre sofort wechseln? Ich habe ihr die Stellen mit der Creme ,,Hautruhe“ von Eubos eingecremt. I...


Nabelschnur vor dem Gesicht

Hallo Frau Höfel, Gestern beim Ultraschall lag die Nabelschnur vor dem Gesicht (vor der nase), das hat man auf dem 3d Ultraschall gesehen. Der Kopf liegt schon im Becken. Eigentlich wurde mir daher gesagt,dass kein Nabelschnurvorfall passieren kann. Ist das auch dann der Fall, wenn die Nabelschnur so vor dem Kopf liegt? Bin in der 37. Ssw. Danke ...