Frage: Trinkverhalten Frühchen 2 wochen alt

Hallo Mein sohnt kam bei 34+3 am 9.8 zur welt Ist es denn normal das er mal mehr und mal weniger trinkt. er sollte ja bis zu 1/6 seines Körpergewichts in 24 std trinken. Mal trinkt er 70g und mal nur 30g.. er hat auch harten stuhl also tut sich schwer beim windel machen wie kann ich ihm das denn erleichtern?? Lg

von yvonnal am 25.08.2011, 10:43



Antwort auf: Trinkverhalten Frühchen 2 wochen alt

Liebe yvonnal, dass sich Ihr Sohn mit dem Stuhlgang schwer tut, das ist ganz normal, da der Darm ja noch sehr unreif ist. Ist der Stuhl köttelig? Oder muss der Schatz nur viel drücken und dann kommt er breiig? Letzteres ist in Ordnung, wenn auch für Eltern schwer auszuhalten. Was hat Ihr Kind bei der Geburt gewogen? Was wiegt es jetzt? Wie viel trinkt es in 24 Std.? Ist seine Haut rosig? Sind die Windeln nass? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.08.2011



Antwort auf: Trinkverhalten Frühchen 2 wochen alt

also mein sohn wog bei der geburt 2200g er hat aber im Kh viel abgenommen und hat derzeit 2250 gr der stuhlgang ist köttelig.. die haut ist rosig und die windeln sind auch immer schön nass also pieseln tut er regelmäßig was er in 24 std trinkt ist unterschiedlich mal über 300 ml mal nur 290 ml kommt drauf an aber der kinderarzt sagte das sei normal..

von yvonnal am 26.08.2011, 11:12



Antwort auf: Trinkverhalten Frühchen 2 wochen alt

Liebe yvonnal, Ihr Kind trinkt etwas wenig (450-370g sollten es eigentlich sein), daher kann der köttelige Stuhl stammen. Der Körper resorbiert seine nötige Flüssigkeit aus dem Stuhl. Da die Haut rosig und straff und die Windeln immer nass sind, sollte es gut beobachtet werden. Frühchen sind am Anfang oft zögerlich im Trinken und frau ist danbkbar für jede 10g die das Kind nimmt. Oft relativiert sich das mit Erreichen des ET. Vielleicht nimmt Ihr Schatz ab und an einen Teelöffel abgekochtes Wasser? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygiene Frühchen

Hallo Frau Höfel, wir haben seit letzter Woche ein Frühchen, geboren bei 32+4 mit 2300 g. Ich habe ihn natürlich geboren, Lungenreife ging nicht durch, er bekommt abgepumpte Muttermilch. Soweit macht er sich gut. In frühestens 2 Wochen (bei 36+0) werden wir entlassen. Nun halte ich mich hier auf der Neonatologie streng an die Hygienevorschri...


Trinkverhalten Baby

Liebe fr. Höfel,  Ich verstehe Die Welt nicht mehr!  Meine voll gestillte Tochter (8 Wochen) hat in den letzten wochen zu wenig zugenommen(ca. 90gramm pro Woche), da sie immer schlechter an der Brust getrunken hat. Daher habe ich letzte Woche abgepumpt, die abgepumte muttermilch mit der Flasche gefüttert und zusätzlich noch ca. 1 Flasche pre...


Frühchen corona

Hallo, mein Sohn musste gestern wegen Beinbruch in die Notaufnahme. Am Eingang wurde uns gesagt dass im haus corona ist. In der notaufnahme waren wir sofort dran alle hatten Mundschutz...wir die mitgebrachten...viele ärzte sxhwestern gingen ein und aus wegen nem Abstrich zwecks corona müssen sich alle testen lassen...alle haben uns aber versiche...


Frühchen 36+4

Hallo Frau Höfel, mein Sohn kam letzte Woche bei 36+4 auf die Welt. Er ist soweit fit und wir durften nach 2 Tagen das Krankenhaus verlassen. Er wog bei der Geburt 2800g und jetzt hat er fast alles auch wieder aufgeholt nach 7 Tagen. Können wir schon einen kleinen Spaziergang ca. 15 Minuten draußen machen ( wenn das Wetter gut ist) oder wäre ...


Frühchen

Hallo Frau Höfel, vll. können Sie mir weiterhelfen. Ich bin 62 und dank Corona habe ich sehr viel Zeit, die ich aber gerne sinnvoll verbringen möchte. Ich habe gedacht, dass ich Kleidung für Babys bzw. Frühchen nähe. Können Sie mir da einen Tipp geben, an wen ich mich da wenden kann? Die Kleidung werde ich selbstverständlich kostenlos zur Verfügun...


Frühchen keine Muttermilch

Hallo, Meine Tochter ist vor 2 Wochen geboren. Sie ist in der 33+0 gekommen. Leider stille ich meine Tochter gar nicht. Im Internet liest man soviel von lebensbedrohlichen Krankheiten wie zb. NEC. Jetzt habe ich natürlich Angst um meine Tochter. Können Sie mir sagen wie sie das Risiko einschätzen? Vielen lieben Dank


Trinkverhalten nach Infekt

Hallo Frau Höfel, Meine Kleine war vor einer Woche für 2 Tage wegen Fieber und einem Infekt im Krankenhaus! Sie hat immer noch etwas eine verstopfte Nase, wobei tagsüber die Nase meiner Meinung nach frei ist, nachts ist sie dann eher zu! Sie trinkt seit dem Krankenhausaufenthalt nicht mehr so viel und mach mir totale Sorgen ! An sich ist sie...


Frühchen und 1er milch

Guten Tag Meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und kam bei 34+1 auf die Welt. Sie bekommt zurzeit pro Flasche 60ml Pre Milch. Sie kommt allerdings immer öfter und wird irgendwie nicht satt. Sie trinkt mittlerweile alle 30 Minuten 60ml leer und sucht danach trotzdem noch die Flasche. Einen Schnuller lehnt Sie ab. Ist das nicht ein bisschen viel...


Trinkverhalten / Nahrung umstellen?

Guten Tag, !Mein Sohn ( 2 Monate und 2 Wochen alt ) bekommt Bebivita Pre HA Nahrung .Jedoch bin ich am verzweifeln weil er am Tag 6-7 Flaschen zwischen 170 - 280 ml trinkt, überwiegend 200-230ml .Er kommt dann ca alle 3 stunden ,manchmal aber auch nach 2,5 Std wenn er länger geschlafen hat vorher. Der Arzt meinte da er so groß ist und so viel w...


Rückfrage zu Trinkverhalten

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Hilfe bezüglich der Trinkmenge. Seit der Zwerg mehr trinkt, kann ich überwiegend abends folgendes beobachten: Ich füttere 200ml Fläschchen mit Pre. Mein Baby trinkt manchmal nach ca 150ml langsamer und stoppt dann sehr häufig und schläft leicht ein, sodass wir für eine Flasche dann mal ca 1-1,5 Stunden b...