Frage: Trinkverhalten Frühchen 2 wochen alt

Hallo Mein sohnt kam bei 34+3 am 9.8 zur welt Ist es denn normal das er mal mehr und mal weniger trinkt. er sollte ja bis zu 1/6 seines Körpergewichts in 24 std trinken. Mal trinkt er 70g und mal nur 30g.. er hat auch harten stuhl also tut sich schwer beim windel machen wie kann ich ihm das denn erleichtern?? Lg

von yvonnal am 25.08.2011, 10:43

Antwort auf: Trinkverhalten Frühchen 2 wochen alt

Liebe yvonnal, dass sich Ihr Sohn mit dem Stuhlgang schwer tut, das ist ganz normal, da der Darm ja noch sehr unreif ist. Ist der Stuhl köttelig? Oder muss der Schatz nur viel drücken und dann kommt er breiig? Letzteres ist in Ordnung, wenn auch für Eltern schwer auszuhalten. Was hat Ihr Kind bei der Geburt gewogen? Was wiegt es jetzt? Wie viel trinkt es in 24 Std.? Ist seine Haut rosig? Sind die Windeln nass? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.08.2011

Antwort auf: Trinkverhalten Frühchen 2 wochen alt

also mein sohn wog bei der geburt 2200g er hat aber im Kh viel abgenommen und hat derzeit 2250 gr der stuhlgang ist köttelig.. die haut ist rosig und die windeln sind auch immer schön nass also pieseln tut er regelmäßig was er in 24 std trinkt ist unterschiedlich mal über 300 ml mal nur 290 ml kommt drauf an aber der kinderarzt sagte das sei normal..

von yvonnal am 26.08.2011, 11:12

Antwort auf: Trinkverhalten Frühchen 2 wochen alt

Liebe yvonnal, Ihr Kind trinkt etwas wenig (450-370g sollten es eigentlich sein), daher kann der köttelige Stuhl stammen. Der Körper resorbiert seine nötige Flüssigkeit aus dem Stuhl. Da die Haut rosig und straff und die Windeln immer nass sind, sollte es gut beobachtet werden. Frühchen sind am Anfang oft zögerlich im Trinken und frau ist danbkbar für jede 10g die das Kind nimmt. Oft relativiert sich das mit Erreichen des ET. Vielleicht nimmt Ihr Schatz ab und an einen Teelöffel abgekochtes Wasser? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.08.2011