Frage: Trinkt schlecht, Schwierigkeiten mit Stuhlgang

Liebe Frau Höfel, ich bin etwas verunsichert. Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Ich stille voll, er hat sich prächtig entwickelt, wiegt nun ca. 5.500 gr, ca. 60 cm. bei der U3 (mit 5 Wo) war der KiArzt sehr zufrieden. Er hat auch vorbildlich getrunken, tags über ca. alle 3,5 - 5 h, meist immer alle 4 h. Nachts schon seit der 5.´Woche das erste mal nach 6 h, dann wieder 3-4h beim nächsten Trinken. Er hat auch bei jedem Stillen ordentl. in die Windel gemacht. Da seine Verdauung aber recht träge ist, waren wir auch beim Ostheopaten. War alles i. O. zuletzt. Seit Freitag allerdings gibts eher Probleme: er trinkt nur mal noch kurz an einer Seite, max. 3-5 min.dann an der anderen gar nicht mehr. früher war bei jeder Seite 10 min. Er zieht hunrig, weint dann aber zieml. bald weil er drückt und drückt und nix kommen mag. Ich weiss das es normal ist das Baby durchaus mehrere Tage nicht "groß" machen müssten, aber ihn scheint es sehr zu plagen,wenns mal 2 Stillrhytmen nicht passiert !! Er kommt aber auch nicht öfters, ich denke er braucht dann ja nicht so viel. Ich platze allerdings !! Meine Brust schmerzt so sehr !! Stellt sich das wieder ein ? Wie kann ich ihm denn abhelfen dass er besser drücken kann? Mache schon bei jedem Wickeln Bauchmasssage mit Fenchel-Kümmel-Öl und Gymnastik. Zwischen den Mahzeiten ist er ganz normal, lacht und gluckst, macht einen sehr zufriedenen Eindruck, wie immer. NUr um die Mahzeiten rum, weint er viel und drückt und fühlt sich sichtl. unwohl. Trinkt er deswegen weniger weil ers nicht "rausbekommt"? Ab wann ist es bedenklich, wenn er wenig trinkt ? Er ist ja sehr gut entwickelt. Macht er etwa einen Schub ? Vielen Dank für Ihre Antwort, LG Renate

von Desuela am 07.10.2012, 11:04

Antwort auf: Trinkt schlecht, Schwierigkeiten mit Stuhlgang

Liebe Renate, Ihr Sohn hat gelernt, wie er in kurzer Zeit ausreichend Nahrung bekommen kann. Darum nur noch eine Seite. Es reicht ihm einfach. Wenn die Brust spannt, dann ausstreichen oder richtig melken. Anleitung gibt es im Internet. Am besten geht es unter der Dusche, das warme Wasser läßt die Milch gut fließen! Der Stuhlgang wird sich regulieren. Bitte nicht mehr nachhelfen, als Sie es bisher schon tun. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.10.2012