Frage: Trinkt schlecht, Schwierigkeiten mit Stuhlgang

Liebe Frau Höfel, ich bin etwas verunsichert. Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Ich stille voll, er hat sich prächtig entwickelt, wiegt nun ca. 5.500 gr, ca. 60 cm. bei der U3 (mit 5 Wo) war der KiArzt sehr zufrieden. Er hat auch vorbildlich getrunken, tags über ca. alle 3,5 - 5 h, meist immer alle 4 h. Nachts schon seit der 5.´Woche das erste mal nach 6 h, dann wieder 3-4h beim nächsten Trinken. Er hat auch bei jedem Stillen ordentl. in die Windel gemacht. Da seine Verdauung aber recht träge ist, waren wir auch beim Ostheopaten. War alles i. O. zuletzt. Seit Freitag allerdings gibts eher Probleme: er trinkt nur mal noch kurz an einer Seite, max. 3-5 min.dann an der anderen gar nicht mehr. früher war bei jeder Seite 10 min. Er zieht hunrig, weint dann aber zieml. bald weil er drückt und drückt und nix kommen mag. Ich weiss das es normal ist das Baby durchaus mehrere Tage nicht "groß" machen müssten, aber ihn scheint es sehr zu plagen,wenns mal 2 Stillrhytmen nicht passiert !! Er kommt aber auch nicht öfters, ich denke er braucht dann ja nicht so viel. Ich platze allerdings !! Meine Brust schmerzt so sehr !! Stellt sich das wieder ein ? Wie kann ich ihm denn abhelfen dass er besser drücken kann? Mache schon bei jedem Wickeln Bauchmasssage mit Fenchel-Kümmel-Öl und Gymnastik. Zwischen den Mahzeiten ist er ganz normal, lacht und gluckst, macht einen sehr zufriedenen Eindruck, wie immer. NUr um die Mahzeiten rum, weint er viel und drückt und fühlt sich sichtl. unwohl. Trinkt er deswegen weniger weil ers nicht "rausbekommt"? Ab wann ist es bedenklich, wenn er wenig trinkt ? Er ist ja sehr gut entwickelt. Macht er etwa einen Schub ? Vielen Dank für Ihre Antwort, LG Renate

von Desuela am 07.10.2012, 11:04



Antwort auf: Trinkt schlecht, Schwierigkeiten mit Stuhlgang

Liebe Renate, Ihr Sohn hat gelernt, wie er in kurzer Zeit ausreichend Nahrung bekommen kann. Darum nur noch eine Seite. Es reicht ihm einfach. Wenn die Brust spannt, dann ausstreichen oder richtig melken. Anleitung gibt es im Internet. Am besten geht es unter der Dusche, das warme Wasser läßt die Milch gut fließen! Der Stuhlgang wird sich regulieren. Bitte nicht mehr nachhelfen, als Sie es bisher schon tun. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufregung schlecht fürs Baby?

Hallo Frau Höfel, ich bin in SSW 21 und heirate in wenigen Tagen. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und schnell aufgeregt/nervös. Wenn ich schon an die Trauung denke, kommen mir die (Freuden)Tränen und die Nervosität steigt. Vermutlich wird der Tag extrem aufregend für mich. Ich versuche ruhig zu bleiben, aber das geht nur schwer. Ist da...


Säugling Probleme mit Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird am 6.6. 4 Monate. Ich habe ihn e schon paar Mal geschrieben das er nachts sehr unruhig ist wegen Blähungen und weil er seinen Stuhl nicht los wird. Sie vermuteten eher das er unruhig ist weil er den Tag verarbeitet. Ich beschreibe ihnen kurz wie die nächte bei uns sind. Mein Sohn bekommt abends halb 10 die let...


Stuhlgang Baby Urlaub

Liebe Frau Höfel, wir sind gerade mit unserer 10monatigen alten Tochter in Griechenland im Urlaub. Zuhause hauen wir immer das Problem, dass sie eher Verstopfung hatte bis einmal am Tag normaler Stuhlgang. jetzt hier im Urlaub hat sie zum Teil bis 4/5 mal normalen Stuhlgang. Da ich das nicht von ihr kenne mache ich mir etwas Sorgen. Ist das noch...


Blasensprung durch Stuhlgang

Blasensprung durch Stuhlgang Aufgrund der Schwangerschaft leide ich unter Verstopfungen. ich musste beim Stuhlgang stark pressen. Dabei ist immer auch Wasser/Urin abgegangen plötzlich und schwallartig . Leider bin ich mir nicht sicher, ob es einfach Urin war oder doch Fruchtwasser. Könnte es durch das Pressen zu einem Blasensprung gekommen sein? D...


Sind ganze Nelken schlecht für Kinder?

Hallo, ich habe heute vergessen die Nelke aus dem Essen meiner einjährigen Tochter zu holen. Soweit ich das kontrollieren konnte hat sie wohl die Nelke gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und zum Arzt?


Harter Stuhlgang

Liebe Frau Höfel, Ich hoffe Sie können mir helfen und haben Tipps für mich. Meine 13monatige alte Tochter hatte vor 3 Wochen eine eitrige Mandelentzündung. Wir haben Antibotika bekommen. Zu diesem Zeitpunkt wollte sie nichts essen, was ich auch verstanden habe. Anschließend hat sie auch für paar Tage wieder gut gegessen. Seit einer Woche ...


Stuhlgang anhalten

Liebe Frau Höfel, ich glaube ich habe eine ungewöhnliche/unangenehme Frage, die mich aber beschäftigt. Ich musste den Stuhlgang heute ziemlich stark über ca. 15 Minuten anhalten, da ich nicht sofort auf Toilette konnte. Sonst gehe ich natürlich sofort auf Toilette und das war eine Ausnahme. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen a...


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...


Starker Strahl nach Stuhlgang - Urin oder Fruchtwasser?

Guten Tag, ich bin gerade in der 21 SSW. Leider habe ich etwas Probleme mit Verstopfung. Gestern musste ich auf die Toilette. Zuerst kam ein bisschen Urin und dann der Stuhlgang (dieser kam eher etappenweise) zum Ende hin kam plötzlich sehr viel Urin in einem sehr starken Strahl mit raus. Vorher hatte ich in letzter Zeit beim Wasserlassen nie so e...


Selten Stuhlgang

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt, korrigiert 13. Sie wird voll gestillt. Es war von Anfang an so, dass sie sehr selten Stuhlgang hatte. Immer so einmal in anderthalb oder zwei Wochen. Mir scheint, besonders abends und in den frühen Morgenstunden macht ihr ihre Verdauung dann doch zu schaffen. Wenn sie Stuhlgang hat...