Frage: trinkt nicht mehr richtig

Guten Morgen, ich habe ein für mich großes Problem. Mein kleiner ist 5 Monate und 3 Tage alt. Seit ne knappen Woche, mag er kaum noch was trinken. Er hat seit er 10 Wochen war immer durchgeschlafen, seit einer Woche trinkt er nachts 3 mal (an der Brust) immer nur eine Seite. Tagsüber will er dafür Stundenlang nix,... manchmal 6-7 Std :( Haben vor 4 Wochen mit Mittagsbeikost angefangen. das hat ganz wunderbar geklappt, wie folgt war unser Rhytmus: Morgens gegen 7-8 Uhr, dann um 11 Uhr Gläschen, dann um 14 - 17 - 20 Uhr stillen, ab in die Heia bis in der Früh um 7 Uhr,... Jetzt trau ich mich gar nimmer weg,... ich denk immer er muss doch bald hunger kriegen, wenn er trinkt dann wirklich wenig,... sein Gläschen mag er nur halb. :( Er kann selbstständig kein Stinker machen ;( gebe ihm immer Zäpfchen WALA für Kinder, dann geht es meist, manchmal helf ich mit Wattestäbchen nach. danach trinkt er dann manchmal. aber das doch keine Lösung oder? Hab schon alles versucht. Milchzucker, Birnen Gläschen, Pflaume,... Ich weiss mir keinen Rat mehr, bitte helfen sie mir. So ist er fit und alles, wirkt nicht krank meines erachtens. DANKE

von Marrypoppin am 18.07.2012, 09:25



Antwort auf: trinkt nicht mehr richtig

Liebe Marrypoppin, falsch Ihr Sohn trinkt - aber eben nachts. Tagsüber hat er anderes im Sinn und außerdem hat er gelernt zügig zu trinken. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! Auch Breimahlzeiten helfen nicht beim Durchschlafen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Nimmt das Kind ausreichend zu? Warum trauen Sie sich nicht mehr weg? Im Notfall kann Ihr Mann oder der Babysitter doch noch ein paar Löffel Beikost oder Wasser aus dem Becher füttern. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.07.2012



Antwort auf: trinkt nicht mehr richtig

Meine Milch wird dadurch ja auch immer weniger :( ich will ja gar nicht abstillen. Gestern musste ich schon meine eiserene Reserve vom Kühlschrank nehmen, weil wie er dann hunger hatte, war nix mehr zu holen abends :(

von Marrypoppin am 18.07.2012, 09:29



Antwort auf: trinkt nicht mehr richtig

geh mal zum arzt und lass mal schauen nach mundsoor das hatte meine nach fast 4wochen der geburt und hat es jetzt noch da trinken/essen sie nix weil es weh tut da gibt es aber was dafür , bei meiner hilft es immer gut dann isst/trinkt sie wieder gut

von sandra1989 am 18.07.2012, 15:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein kleiner trinkt nicht richtig

Hi, mein kleiner ist jetz 2 monate und 8 Tage alt. Seit gestern Abend trinkt er an der brust nur noch max. 5 Minuten und dann weint er und will nix mehr weiter von der brust. das macht er allen beiden seiten. die nacht hab ich es so gemacht da ich ihm alle 2 stunden nur ein bisschen gegeben habe , das ging dann heilwegs. Ich weis echt nic...


Kind trinkt nicht mehr richtig

Hallo! Seit gestern trinkt unsere Kleine nicht mehr richtig. Sie ist 4,5 Wochen alt und bekommt pro Flasche 120ml Bebivita Pre (vor ner Woche noch Hipp Pre),die ich aufgrund von hartem Stuhl seit vorgestern abend auf 140ml aufgieße. Seit gestern Nachmittag trinkt sie etwa die halbe Flasche,pausiert,will weiter trinken,fängt an zu nuckeln,spuckt die...


Kind trinkt nicht mehr richtig

Hallo! Seit gestern trinkt unsere Kleine nicht mehr richtig. Sie ist 4,5 Wochen alt und bekommt pro Flasche 120ml Bebivita Pre (vor ner Woche noch Hipp Pre),die ich aufgrund von hartem Stuhl seit vorgestern abend auf 140ml aufgieße. Seit gestern Nachmittag trinkt sie etwa die halbe Flasche,pausiert,will weiter trinken,fängt an zu nuckeln,spuckt die...


Baby trinkt nicht richtig.

Hallo Frau Hövel, ich bin schon völlig verzweifelt. Meine Kleine trinkt nicht richtig. Die saugt einmal an,nuckelt bißchen dran und drückt sich weg. Schreit und weint ganz extrem. Sucht dann wieder und danach dann das gleiche. Kurz saugen,drückt sich weg und schreit. Die Hälfte der Milch geht auch daneben. Sie verschluckt sich sehr oft. Ich weiß ni...


Baby (7 Wochen) trinkt nicht mehr richtig

Hallo, mein Kleiner (7 Wochen alt) will seit drei Tagen nicht mehr richtig trinken. Normalerweise wollte er alle 4-5 Stunden ein Fläschchen und mittlerweile sind wir auch bei 120-140ml angekommen. Pro Tag ungefähr 700ml. Sein Ablauf war immer etwa zwei Drittel zu trinken, dann gab's ne Pause und dann wollte er den Rest. Nun ist es so, dass er...


Kind trinkt nicht richtig

Liebe Frau Höfel, Ich hoffe Sie können mir helfen, seit etwa drei Wochen musste ich leider von einem Tag auf den anderen aufhören zu stillen ( ich habe allerdings schon immer zugefüttert) seither trinkt meine Tochter (8Wochen alt) nicht mehr brav... das heißt die ersten 60 ml brav und dann ists ne Tortur... trinken... weinen... aufstoßen... trin...


Baby trinkt nicht richtig

Guten Morgen, Meine Tochter wird morgen 6 Monate alt, wurde aber 9 Wochen zu früh geboren. Sie entwickelt sich eigentlich prächtig hat immer sehr gut getrunken. Aber seit sie 3 monate ist, trinkt sie weniger. War ok, denn sie nahm zu. Der Kinderarzt meinte: sie sei da körperlich fertig mit Aufholen gewesen. Jetzt haben wir das Problem, dass sie k...


Gebärmutter nicht richtig zurückgebildet - was tun?

Guten Abend Frau Höfel, vor 28 Monaten habe ich mein Kind per Kaiserschnitt entbunden (vor 6 Jahren habe ich ein weiteres Kind auf natürlichem Wege geboren). Seit der letzten Geburt habe ich meine Periode sehr stark, woraufhin die Frauenärztin jetzt bei der Vorsorge per Ultraschall feststellte, dass meine Gebärmutter sich wohl nicht richtig zurück...


Wirklich richtig Schwanger oder Eileiterschwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 05.09. und 06.09 jeweils morgens mit dem ersten Urin einen Schwangerschaftstest gemacht. Diese fielen Positiv aus. Am 07.09. Bin ich zu meinem FA gegangen, weil meine Periode ausgeblieben ist. Er schaute über Ultraschall nach und wir haben einen kleinen schwarzen Mini Fleck in der Gebärmutter entdeckt. Er sagte ic...


SSW richtig berechnen

Hallo, mich bringt momentan das ganze mit der Berechnung der SSW durcheinander. Laut Mutterpass bin ich heute bei 24+6. Überall steht irgendwie was anderes. Wenn ich den SSW Rechner von Femibion meine Daten eingebe, dann steht da ich sei ab morgen in der 26. SSW. Laut Hipp Rechner bin ich ab morgen aber erst in der 25. SSW. Zudem steht in me...