Frage: Trinkrhythmus

Guten Tag Frau Höfel, Mein Kleiner ist 20 Wochen alt, bekommt die Flasche, da Milch zu wenig war und er dann immer nur die Flasche wollte (geht ja leichter). Zu meinem Problem. Er findet derzeit alles spannender außer tagsüber trinken, was er sich dann in der Nacht holt. Zu unserem Ablauf. Wir stehen gegen 6.30 Uhr auf. Gegen 8 Uhr biete ich ihm die Flasche an. Davon trinkt er meist nur so 30ml. Würde ich sie ihm nicht anbieten, würde er sich auch nicht melden. Er scheint keinen Hunger zu haben. Erst so gegen 11/12 Uhr. Ab d meldet er sich dann auch. Da bekommt er brei und/oder die Flasche (ca 150 ml). Dann kommt er gegen 15 Uhr (150-165ml) wieder und dann abends zu 18 Uhr (150-165ml). Danach geht er dann ins Bett. Dann kommt er gegen 21/23 Uhr, wo er 200ml trinkt und gegen 2/4 Uhr wo er ebenfalls 200ml trinkt. Dabei hätte ich eher gerne, dass er nachts weniger trinkt als tagsüber. Nur wie schaffe ich das? Die große Trinkpause morgens/vormittags könnte nachts sein. Ich denke, dass er auch weiß, wann nacht ist, weil er prima da schläft. Meine Kinderäztin meinte, ich solle nachts die Milch durch Wasser oder Tee ersetzen. Nur scheint mir das sehr drastisch, da er ja noch ein Baby ist und nachts auch ruhig kommen darf. Er ist schon sehr weit in seiner Entwicklung, finde ich....z.b dreht er sich schon seit der 16.Woche vom Rücken auf den Bauch. Haben Sie einen Tipp, wie ich das alles etwas verschieben kann? Sollte ich mal den Tipp von der Kinderärztin ausprobieren? 1000 Dank im voraus Lieben Gruß Sindy

von Sindy1704 am 07.12.2016, 11:32

Antwort auf: Trinkrhythmus

Liebe Sindy, Säuglinge haben ein feines Gespür für Veränderungen. Sie reagieren aber leider nach Ihren Bedürfnissen und nicht nach unseren. Was Sie maximal ändern können: alle Mahlzeiten um 30 Minuten nach hinten schieben. Manchmal funktioniert das, wenn man dem Kind genug Zeit zwischen den Verschiebungen läßt. Nach einigen Monaten wären Sie dann vielleicht bei den gewünschten Zeiten. Allerdings werden sich die Schlafzeiten auch von selber ändern. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.12.2016

Antwort auf: Trinkrhythmus

Ach so, ich denke, er nimmt auch gut zu. Startgewicht war 4380g (war such 59cm groß) und hat jetzt 7420g.

von Sindy1704 am 07.12.2016, 11:37