Frage: Trinkmenge gering, dadurch ständig wieder wach !

Hallo ihr Lieben, meine kleine ist jetzt 8 1/2 Wochen und trinkt alle 2 Stunden nicht mehr als 70 bis max. 90 ml...sie hat dadurch natürlich alle 2 Stunden wieder hunger und ist generell einfach unzufrieden... Nachts ist es sowieso eine Katastrophe und dadurch, dass ich nicht zur Ruhe komme, tut ich das Kind auch schwer.. Was kann ich denn nur machen ? Ich kann langsam nicht mehr..wenn sie einfach etwas mehr trinken würde, wäre sie ruhiger..aber da ist soooo seltern der Fall.. Der Kinderarzt meinte, die PRE HA Nahrung die sie bekommt ist gut, wenn sie die verträgt. Kann ich irgendetwas machen, damit sie ein wenig mehr trinkt oder satter wird ? Lg

von Smettie am 08.07.2012, 19:55



Antwort auf: Trinkmenge gering, dadurch ständig wieder wach !

Liebe Smettie, "... und dadurch, dass ich nicht zur Ruhe komme, tut ich das Kind auch schwer...". Das Kind tut sich nicht schwer - das Kind macht genau, was gut für es ist - es nimmt kleine Portionen, damit es gut klar kommt. "wenn sie einfach etwas mehr trinken würde, wäre sie ruhiger.." - vielleicht auch nicht, dann dann würde der volle Magen Probleme machen. Sie haben einen knapp 9 Wochen alten Säugling zuhause, der in der Tat 24-Std Betreuung braucht. Ihre Wünsche sind verständlich, aber im Moment nicht realisierbar. Es bleibt Ihnen nichts, als sich zwischendurch Hinzulegen - nämlich dann, wenn das Kind schläft. Und stellen Sie sich (abgekühltes) abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne und Pulver in der Flasche am Bett bereit, dann müssen Sie nur noch die Flasche auffüllen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu geringe Trinkmenge?

Guten Tag Frau Höfel, unsere Tochter ist fast 10 Wochen alt und trinkt seit etwa der 3. Woche 60 ml Pre-Nahrung oder abgepumpte Muttermilch pro Mahlzeit. (Stillen ist leider nicht möglich.) Laut diversen Richtlinien, die im Internet zu finden sind, müsste sie eigentlich deutlich mehr zu sich nehmen. Ich habe es mal mit 90 ml pro Mahlzeit prob...


wach schlafend legen?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn, 8,5 Monate, schläft seit längerem meist schon gut durch. Seit einigen Wochen schläft er in seinem eigenen Zimmer, da das große Bett nicht mehr ins Schlafzimmer paßte. Er hat es sehr gut angenommen. Ich habe ihn von Anfang an bis jetzt immer auf meinem Arm einschlafen lassen. Die ersten Wochen schlief er da auch weite...


Trinkmenge

Hallo, mein Baby, 6 Wochen alt kriegt die Flasche und trinkt leider viel zu wenig hab Ich das Gefühl. Ganz egal ob abgepumpte Muttermilch oder Aptamil Pronutra pre. Er trinkt tagsüber alle drei Stunden höchstens 100 ml. Nachts alle vier Stunden 120 ml. Er wog bei der U3 vor eine Woche 4500 g. Geburtsgewicht lag bei 3060. In den ersten Wochen ...


Trinkmenge 7. Woche

Hallo Frau Höfel, mein 7 Wochen alter Sohn wird nicht richtig satt. Er bekommt alle 2-3 Stunden 90 ml Pre Nahrung und es scheint ihm nicht zu reichen. Er weint dann, verlangt nach mehr und ist richtig unzufrieden. Wenn ich ihm aber mehr gebe kommen wir auf über 1 L pre Nahrung am Tag was ja definitiv zu viel ist. Eine vorübergehende Phase wirds...


Baby kann nicht wach sein

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine kam Anfang Juli 2022 per Kaiserschnitt zur Welt. Die ersten 3 Wochen hat unsere Kleine viel geschlafen und hat sich immer gut bemerkbar gemacht, wenn sie was wollte (stillen, Windeln wechseln etc.). Nun habe ich aber das Gefühl, dass ich nicht mehr weiß, was eigentlich gut für sie ist. Es gibt Tage, da kann s...


Trinkmenge Baby Geburt 5.9.22

Guten Tag, Am 5.9.22 habe ich einen kleinen Jungen entbunden. Gewicht: 3450 g. Am Tag vor der Entlassung wog er 3130 g und hatte Gelbsucht. Wert: 11,3. Einen Tag waren wir dann noch zur Beobachtung in der Klinik. Da das Stillen durch seine Müdigkeit erschwert ist, bekommt er nun zu Hause Muttermilch aus der Flasche. In der Regel 40 ml pro...


Jede 2 Stunden wach

Hallo, seit längerem wacht mein Kind (14 Wochen) jede zwei Stunden auf. Ist es normal? Sie schläft nachts erstmal von ca. 0 Uhr bis 4 Uhr durch, dann fängt sie an jede 1,5 bis 2 Stunden wach zu werden und das durchgehend bis ca. 11Uhr. Was ist der Grund dafür und kann ich etwas dagegen tun? Vielen Dank und liebe Grüße


Trinkmenge 6 Wochen altes Baby

Hallo, unser Baby ist 6 Wochen und 4 Tage alt.  Aktuell bekommt der kleine 150ml Hipp Combiotic Bio Pre, nachts alle 4-5 Stunden, tagsüber mittlerweile alle 3-4 Stunden, momentan trinkt er aber auch schon in 2- 2 1/2 Stunden. Er wird dann nervös und weint, saugt sehr stark am Schnuller. Ist es ein Problem wenn ich die Trinkmenge auf 180ml erhöhe...


Trinkmenge Baby

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte eine Frage zur Trinkmenge beim Baby. Meine Kleine ist jetzt bald 7 Wochen alt. Wir haben immer Probleme mit Blähungen und nun habe ich seit 2 Tagen auf eine andere Flaschenmarke umgestellt und die Blähungen sind viel besser. Nachteil - sie trinkt jetzt weniger. Vorher hat sie zwischen 100-130ml pro Mahlzeit ge...


Trinkmenge

Guten Tag,  kann es sein, dass die Babys bei so warmen Temperaturen (25 Grad) weniger trinken? Meine kleine ist 2 Monate. Lg.