Frage: Trinkmenge PRE Milch

Liebe Frau Höfel, in der Hoffnung, dass mein fast 10 Wochen altes Baby mal etwa mehr als die gewöhnlichen 100 bis 130 ml PRE Milch in vier Stunden trinkt, mische ich immer etwas mehr PRE Milch an (150 ml + 5 Löffel Milchpulver / insge. 170 ml). Manchmal schaft meine Kleine auch 150 ml. Heute hat sie tatsächlich auch einmal 170 ml geschaft als mein Partner sie gefüttert hat. Jetzt frage ich mich, ob das nicht zu viel war. PRE Milch wird ja mit Wasser angerührt und von Wasser kann man ja auch eine Vergiftung bekommen, wenn es zu viel ist. Muss ich mir da Gedanken machen oder ist es okay, wenn mein Baby auch mal "zu viel" trinkt? Kommt es bei "zu viel" Flüssigkeit auf die Tagesmenge oder die Menge einer Mahlzeit an? Sie ist verhältnismäßig groß und eher schlank. Im Tagesdurchschnitt trinkt sie ca. 800 bis 900 ml. Vielen Dank schon einmal für die Antwort und ein schönes 2019!

von SelmaSes am 01.01.2019, 20:01

Antwort auf: Trinkmenge PRE Milch

Liebe Selma, von 20 ml mehr gibt es keine Wasservergiftung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.01.2019

Antwort auf: Trinkmenge PRE Milch

So lange sie nicht regelmäßig mehr als 1 Liter in 24h trinkt darf sie Anzahl und Umfang der Milchmahlzeiten selbst bestimmen. Die Tagesmenge ist also im Rahmen. Es gibt immer wieder Phasen, in denen die Kinder mehr Nahrung brauvhen, weil sie gerade einen Entwicklungsschritt machen.

von basis am 01.01.2019, 20:26