Frage: trinken abend /nacht

hallo frau höfel, unsere tochter - 14 monate alt - trinkt tagsüber fast nichts, sie kann /könnte aus dem glas trinken, sowie aus einer trinkflasche, becher, trink-lernflasche - kann sie alles trinken. doch sie hat einfach keinen durst. sie trinkt nur abgekochtes wasser, säfte usw. mag sie gar nicht. wenn sie dann 19.45Uhr ins bett geht, richtig "totmüde" -dann schläft sie 30 min und wacht dann anschl. im 20 min-takt auf, da sie durst hat ohne ende. sie trinkt dann aus ihrer trinkflasche bald 150 ml in abständen von 20 min. bis sie dann richtig in den schlaf fällt ist es fast 22 uhr. können wir es irgendwie anders schaffen, dass sie tagsüber mehr trinkt? oder ist das normal und soweit OK? nachts will sie nichts trinken, wenn sie mal kurz aufwacht. dort ist alles OK. vielen dank! liebe grüsse anja

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 20:52



Antwort auf: trinken abend /nacht

Liebe anja, ich kann PuW nur zustimmen! Auch wenn ich nicht recht erkennen kann, wie viel Ihre Maus denn nun trinkt. Trinkt Sie einmal 150 ml in kleinen Schlucken oder mehrmals 150 ml? Ersteres wäre für den Tag zu wenig. Letzteres für den Abend zu viel! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.06.2010



Antwort auf: trinken abend /nacht

Hallo Anja, ich persönlich würde einiges daran setzen, das Trinkverhalten der Kleinen Maus zu verändern! Mit 14 Monaten kann sie selbst noch nicht daran "denken", regelmäßig zu trinken, so daß cih als Mutter mit gutem Beispiel voran gehen würde und immer mal wieder sage: komm, wir beide machen mal "prost" und trinken was... Oftmals wird das Trinken durch's Spielen vergessen, weil einfach andere Dinge "wichtiger" für die Kleinen sind. Auch wird Hunger oftmals mit Durst verwechselt - wenn sie dann sagen "ich habe Hunger" meinen sie oftmals Durst,... deshalb gebe ich meiner Tochter immer erst ein paar Schlucke zu trinken, dann warten wir kurz und ich frage dann, was sie essen mag. Oftmals hat sich das dann schon erledigt,... Also Tipp/Idee 1: mit gutem Beispiel voran gehen und GEMEINSAM trinken. Ob dann Glas, Becher, Trinkflasche oder sonstiges - ja,... man sagt zwar, besser aus dem Becher, als aus der Trinkflasche. Aber wenn sie eh nur Wasser trinkt, dann fände ich die Trinkflasche erstmal vertretbar! Des Weiteren denke ich daran, daß der Körper gerade im Sommer ja entsprechend Flüssigkeit im Spiel/im Tagesablauf verliert und ein Flüssigkeitsmangel zum Einen zu Kopfschmerzen und Mattigkeit führen kann, aber auch die Nieren nicht so gut gespült werden und man oftmals hört, daß die kleinen dann über Brennen beim Wasserlassen klagen. Dem kann man mit ausreichend Hydrierung vorbeugen. Man sagt immer, daß der Urin hellgelb bis fast durchsichtig sein sollte, dann trinkt man ausreichend. Ist er hingegen gelb-dunkelgelb bis orangefarben, dann ist es zu wenig! Tipp/Idee 2: wenn sie nicht so viel tagsüber trinken will und Idee 1 nicht fruchtet (Es braucht sicherlich auch einiges an Geduld und "Umgewöhnung"!!!), dann könntest Du gerade im Sommer auf Obst- und Gemüsesorten mit extra viel Wasser zurückgreifen. Wassermelone, Honigmelone, Gurkensticks etc. sind eine leckere Erfrischung UND bieten Flüssigkeit. Auch mal eine Suppe zwischendurch ist doch super - schnell gemacht, leicht im Bauch und extra Flüssigkeit! Als letztes noch eine Anmerkung: Eines Tages seid Ihr auf dem Weg des Trockenwerdens. Ich denke jetzt darüber nach, daß es tagsüber ja recht einfach ist, die Kinder trocken zu bekommen,..... aber wenn Deine Maus von 19.45 bis 22 h in Abständen von ca. 20 Minuten rund jeweils 150 ml trinkt - dann ist das über den Daumen gepielt ca. 1 l - und wenn sie dann nachts trocken werden möchte, wird es schwierig, weil dieser liter auch irgendwann raus will;-) Von daher würde ich versuchen, mit Geduld und gutem Eigenbeispiel, das Trinkverhalten zu verändern. Kleine Spielchen wie: Prost machen o.ä. finden die kleinen meist lustig. Oder aber immer wieder auffordern - Glas hinhalten und wenn es nur ein schluck ist... das läppert sich über den Tag auch. Und kleiner Trost: meine 5-jährige "vergisst" auch tagsüber zu trinken. Im Kiga von 8-12 Uhr trinkt sieGAR NICHT... deshalb hab ich immer was dabei, wenn ich sie hole und fordere sie gleich auf - "Komm, trink mal was". Dann macht sie es auch und wundert sich selbst, wie viel Durst sie hatte! Alles Gute und lasst es Euch schmecken! Puw

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 09:30



Antwort auf: trinken abend /nacht

ot

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 13:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts pre trinken

Hallo, mein Baby ist jetzt fast 8 Monate alt. seit ein paar Monaten schläft er nachts immer nur 2, wenn wir Glück haben auch mal 3h am Stück. Dann fängt er an zu schreien und lässt sich erst durch die Flasche beruhigen. Er trinkt dann 90ml pre und schläft sofort auf dem Arm wieder ein. Aber das meist 4x pro Nacht. Ist es normal dass ein baby in de...


Ist morgens müde und will vormittags nicht trinken

Liebe Frau Höfel, seit 3 Wochen hat meine Tochter vormittags Probleme mit der Flasche. Ich konnte wegen einer Brustfehlbildung nicht stillen, sie kriegt Pre Ha. Sie ist jetzt 15 Wochen alt. Der Morgen läuft meistens so ab: Nachdem sie zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett geht (hab früher hinlegen schon versucht, klappt aber nicht) und irgendwann zwis...


Zu wenig trinken

Hallo Frau Höfel! Es gibt Tage, da trinke ich sehr wenig. Ich bin jetzt in der 13 ssw. Ich weiß, dass man viel trinken soll in der Schwangerschaft aber oftmals fällt es mir dann erst im Bett ein, dass es zu wenig war. 1.In wiefern schadet zu wenig trinken in der Schwangerschaft? Ist es für das Kleine gefährlich? 2. Ich hatte neulich nur eine...


Baby 15 Tage alt wecken zum trinken?

Liebe Frau Höfel, das mit dem Stuhl hatte sich noch am selben Tag erledigt. Ab wie viel Tagen ohne Stuhl sollte ich mir Sorgen machen? Sie trinkt ungefähr 120ml Pre, manchmal bleibt ein wenig übrig. Sie kann jedoch auch mal 5 Stunden durchschlafen .. ihr Geburtsgewicht ist 3540g und sie wiegt jetzt knapp 4kg. Ab wie viel Stunden sollte ich sie s...


Baby mit PRE überfüttert/ zum Trinken gezwungen

Hallo Frau Höfel, Ich mache mir Vorwürfe meiner Tochter geschadet zu haben. Sie ist mittlerweile 5 Monate alt und mit dem Stillen klappt es sehr gut. Sie ist fröhlich und gedeiht gut (7.3 kg, geboren mit 3.4 kg). Am Anfang jedoch hat es nicht immer so gut funktioniert, so dass wir auf Anraten unserer Hebamme zufüttern sollten. Da ich auch nicht e...


Trinken

Sehe geehrte Frau westerhausen Ich habe meine Tochter am 9.12.2023 im Krankenhaus entbunden und die ist jetzt 2 Monate alt und ich habe über all geguckt


Säugling 4 Monate nur am trinken

Hallo Frau Höfel, mein sohn heute 4 Monate ist zur Zeit nur am trinken. Er bekommt die pre von uns und trinkt normalerweise 150 bis 180 ml aller 3 Stunden. Nun ist es jedoch so daß er seit über 1 Woche nur noch am trinken ist, die größte Pause die dazwischen liegt sind 1 bis max. 1½ Stunden. Selbst wenn er müde ist,bekommt man ihn nur mit der Fla...


Wieviel Kamillen Tee darf ich trinken

Ich bin krank und habe jetzt locker 4 Tassen getrunken im Internet steht man darf Kamillen Tee nur 1-2 Tassen trinken Bin in der 32 SSW


Guten Abend!

Hallo Frau Höfel, ich hätte mal eine - vermutlich doofe - Frage. Aber man macht sich ja Gedanken. Ich bin ab morgen in der 32 SSW. Mein Freund hat heute bei meinem Bauch so "Pupse" gemacht und da hat er auch ein bisschen Druck ausgeübt.(Ich hoffe Sie wissen was ich meine). Hört das Baby das eigentlich sehr laut oder ist das anderweitig irgendwi...