Frage: trinken abend /nacht

hallo frau höfel, unsere tochter - 14 monate alt - trinkt tagsüber fast nichts, sie kann /könnte aus dem glas trinken, sowie aus einer trinkflasche, becher, trink-lernflasche - kann sie alles trinken. doch sie hat einfach keinen durst. sie trinkt nur abgekochtes wasser, säfte usw. mag sie gar nicht. wenn sie dann 19.45Uhr ins bett geht, richtig "totmüde" -dann schläft sie 30 min und wacht dann anschl. im 20 min-takt auf, da sie durst hat ohne ende. sie trinkt dann aus ihrer trinkflasche bald 150 ml in abständen von 20 min. bis sie dann richtig in den schlaf fällt ist es fast 22 uhr. können wir es irgendwie anders schaffen, dass sie tagsüber mehr trinkt? oder ist das normal und soweit OK? nachts will sie nichts trinken, wenn sie mal kurz aufwacht. dort ist alles OK. vielen dank! liebe grüsse anja

Antwort auf: trinken abend /nacht

Liebe anja, ich kann PuW nur zustimmen! Auch wenn ich nicht recht erkennen kann, wie viel Ihre Maus denn nun trinkt. Trinkt Sie einmal 150 ml in kleinen Schlucken oder mehrmals 150 ml? Ersteres wäre für den Tag zu wenig. Letzteres für den Abend zu viel! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.06.2010

Antwort auf: trinken abend /nacht

Hallo Anja, ich persönlich würde einiges daran setzen, das Trinkverhalten der Kleinen Maus zu verändern! Mit 14 Monaten kann sie selbst noch nicht daran "denken", regelmäßig zu trinken, so daß cih als Mutter mit gutem Beispiel voran gehen würde und immer mal wieder sage: komm, wir beide machen mal "prost" und trinken was... Oftmals wird das Trinken durch's Spielen vergessen, weil einfach andere Dinge "wichtiger" für die Kleinen sind. Auch wird Hunger oftmals mit Durst verwechselt - wenn sie dann sagen "ich habe Hunger" meinen sie oftmals Durst,... deshalb gebe ich meiner Tochter immer erst ein paar Schlucke zu trinken, dann warten wir kurz und ich frage dann, was sie essen mag. Oftmals hat sich das dann schon erledigt,... Also Tipp/Idee 1: mit gutem Beispiel voran gehen und GEMEINSAM trinken. Ob dann Glas, Becher, Trinkflasche oder sonstiges - ja,... man sagt zwar, besser aus dem Becher, als aus der Trinkflasche. Aber wenn sie eh nur Wasser trinkt, dann fände ich die Trinkflasche erstmal vertretbar! Des Weiteren denke ich daran, daß der Körper gerade im Sommer ja entsprechend Flüssigkeit im Spiel/im Tagesablauf verliert und ein Flüssigkeitsmangel zum Einen zu Kopfschmerzen und Mattigkeit führen kann, aber auch die Nieren nicht so gut gespült werden und man oftmals hört, daß die kleinen dann über Brennen beim Wasserlassen klagen. Dem kann man mit ausreichend Hydrierung vorbeugen. Man sagt immer, daß der Urin hellgelb bis fast durchsichtig sein sollte, dann trinkt man ausreichend. Ist er hingegen gelb-dunkelgelb bis orangefarben, dann ist es zu wenig! Tipp/Idee 2: wenn sie nicht so viel tagsüber trinken will und Idee 1 nicht fruchtet (Es braucht sicherlich auch einiges an Geduld und "Umgewöhnung"!!!), dann könntest Du gerade im Sommer auf Obst- und Gemüsesorten mit extra viel Wasser zurückgreifen. Wassermelone, Honigmelone, Gurkensticks etc. sind eine leckere Erfrischung UND bieten Flüssigkeit. Auch mal eine Suppe zwischendurch ist doch super - schnell gemacht, leicht im Bauch und extra Flüssigkeit! Als letztes noch eine Anmerkung: Eines Tages seid Ihr auf dem Weg des Trockenwerdens. Ich denke jetzt darüber nach, daß es tagsüber ja recht einfach ist, die Kinder trocken zu bekommen,..... aber wenn Deine Maus von 19.45 bis 22 h in Abständen von ca. 20 Minuten rund jeweils 150 ml trinkt - dann ist das über den Daumen gepielt ca. 1 l - und wenn sie dann nachts trocken werden möchte, wird es schwierig, weil dieser liter auch irgendwann raus will;-) Von daher würde ich versuchen, mit Geduld und gutem Eigenbeispiel, das Trinkverhalten zu verändern. Kleine Spielchen wie: Prost machen o.ä. finden die kleinen meist lustig. Oder aber immer wieder auffordern - Glas hinhalten und wenn es nur ein schluck ist... das läppert sich über den Tag auch. Und kleiner Trost: meine 5-jährige "vergisst" auch tagsüber zu trinken. Im Kiga von 8-12 Uhr trinkt sieGAR NICHT... deshalb hab ich immer was dabei, wenn ich sie hole und fordere sie gleich auf - "Komm, trink mal was". Dann macht sie es auch und wundert sich selbst, wie viel Durst sie hatte! Alles Gute und lasst es Euch schmecken! Puw

Antwort auf: trinken abend /nacht

ot