Frage: Trikprobleme

Hallo Frau Höfel, vor einigen Tagen hab ich mich schon mal an sie gewand wegen den Trinkproblemen meiner 14 Wochen alten Tochter. Sie haben mir geraten zu überpüfen ob evtl. Soor die Ursache dafür sein kann. Ich konnte nichts feststellen, beim Kinderarzt waren wir auch der konnte außer ein bisschen Bauchgrummeln auch nichts feststellen. Ich schildere noch mal kurz das Problem. Sie sucht, hat auch Hunger aber wenn dann die Flasche kommt fängt sie an zu weinen und will nicht trinken. Ist es möglich das sie die Nahrung nicht mehr verträgt? (Humana pre) Ich habe auch immer das Gefühl das sie sehr mit ihrer Vertdauung kämpft. Wie würde sich denn eine Unverträglichkeit bemerkbar machen?

Antwort auf: Trikprobleme

Liebe Ami, eine Unverträglichkeit würde massive gesundheitliche Beeinträchtigungen zeigen. Das ist bei Ihrem Kind nicht der Fall! Haben Sie schon einmal daran gedacht, denn Sauger zu tauschen oder die Nahrung zu wechseln (nicht beides gleichzeitig!)? Was tun Sie, wenn sie nicht trinken will? Und wie bekommt Sie dann doch Ihre Nahrung? In welche Geschwindigkeit tropft die Flasche? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.08.2010

Antwort auf: Trikprobleme

Danke für ihre Antwort. Sie fängt meistens schon zu weinen an wenn sie den Sauger im Mund hat, saugt ein bisschen dreht sich wieder weg, nimmt ihn dann wieder und so weiter. Irgendwann klappt es dann. Nachts gehts ohne Probleme. Wie schon geschrieben kämpft sie ein bisschen mit ihrer Verdauung. Kann es denn sein das sie spürt das ihr die Nahrung nicht bekommt und sie deshalb protestiert? Ich werde mal eine andere Marke versuchen und hoffe das es dann besser wird. Einen anderen Sauger hab ich nämlich schon versucht, das hat leider nichts gebracht.

Antwort auf: Trikprobleme

Wieviel Flüssigkeit braucht denn so ein Säugling am Tag? Sie hat jetzt seit heut morgen 260ml getrunken. Das scheint mir recht wenig zu sein oder? (Sie wiegt jetzt mit 15 Wochen knapp 6kg.) Mit Tee hab ich es nicht versucht weil ich auf Anraten meiner Kinderärztin gar keine Tee gebe. Wasser trinkt sie nicht. Sie macht aber so einen total zufriedenen Eindruck, keine Anzeichen das es ihr schlecht geht. Eben nur das Bauchgrummeln das ihr hin und wieder zu schaffen macht. Soll ich lieber morgen noch mal zum Kinderarzt?

Antwort auf: Trikprobleme

Liebe Ami, das, was Sie beschreiben, kommt mir sooooo bekannt vor! Freunde von mir hatten auch ein Kind mit genau diesem "Tick"! Dort herrschte große Not, denn egal, was sie taten, das Kind machte erst Riesentheater und dann wieder Sauger rein, Sauger raus, zwischendrin ein bißchen Zoff untereinander usw. Da half nur eins: mit dem Kind in die ruhige Ecke, Sauger rein und drin lassen! Ohne Hektik, ohne große Worte, ohne irgendwas. Nach dreimal hatte das Kind begriffen: jetzt ist trinken dran. Nicht spielen, nicht schmusen, nicht rumlaufen, sondern essen. Nimmt Ihr Kind denn ausreichend zu? Wie war das Ausgangsgewicht? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.08.2010

Antwort auf: Trikprobleme

Um die Gewichtszunahme mach ich mir eingentlich keine Sorgen, eher um die Flüssigkeitsaufnahme. Sie kam mit 2950g auf die Welt und hat jetzt knappe 6kg. Das ist ja ganz ordentlich denk ich. Ich weiß ja nicht warum sie die Flasche verweigert und ihr da den Sauger "aufzuzwingen", ich weiß nicht ob ich das schaffe. Vielleicht hat sie ja doch Schmerzen beim Trinken.... Ich werde wohl noch mal den Kinderarzt aufsuchen das er mir versichert das organisch alles in Ordnung ist. Wenns dann doch ein Tick ist dann versuche ich mal diese Methode. Danke für ihre Antwort.

Antwort auf: Trikprobleme

Liebe Ami, ja, die Gewichtszunahme ist super. Da würde ich das auch nicht so stressig sehen. Wenn Ihr Kind eine Unverträglichkeit oder ähnliches hätte, würde es nicht so propper sein! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.08.2010