Frage: Trichterbildung aber Gebärmutterhals ok. wieviel Schonung?

Bin in der 20 Ssw mit Zwillingen War gestern beim Frauenarzt es wurde eine Trichterbildung festgestellt aber der Gebärmutterhals ist nicht verkürzt. Hab jetzt Utrogest und mehr Magnesium bekommen. Soll mich schonen. Was hilft noch? Hab jetzt immer wieder ziehen in der Leiste. Mach mir sorgen

von carola1983 am 24.10.2017, 06:59



Antwort auf: Trichterbildung aber Gebärmutterhals ok. wieviel Schonung?

Liebe carola, in diesem Fall ist wirklich Schonung das Mittel der Wahl. Geht das Ziehen in der Leiste bis in die großen Schamlippen? Dann sind es die großen runden Mutterbänder. Diese laufen oben vom Fundus durch den Leistenkanal und enden in den großen Schamlippen. Sie werden massiv gedehnt, wenn sich der Uterus aufrichtet und wächst. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals verkürzt und Trichterbildung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich war heute bei der Vertretung meines FA weil ich übers Wochenende einen Abszess an der Schamlippe hatte. Dieser ist wieder ok. Er wollte dann noch die Gebärmutter abtasten. Da meinte er: Ihr Gebärmutterhals hat sich verkürzt. Er müsse einen Ultraschall machen. Diesen hat er dann vaginal gemacht und sagte, naja geht ...


Gebärmutterhals nicht verkürzt aber Trichterbildung in der 26. SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin Anfang 27. SSW und sehr verunsichert :( Letzte Woche (mitte 26. SSW) hatte ich eine Vorsorgeuntersuchung, bei der meine FÄ den Gebärmutterhals gemessen hat. Der war so wie beim letzen Mal bei 4,1 cm aber sie hat festgestellt daß es sich ein kleiner Trichter gebildet hat. Sie war nicht allzu besorgt und hat gemeint, da d...


Gebärmutterhals verkürzt, Trichterbildung, Bettruhe?

Hallo, Ich war jetzt von Mittwoch bis Samstag in der Klinik, weil mein Gebärmutterhals sich auf 2 cm verkürzt hat und einen Trichter von 1cm aufweist. In der Klinik musste ich gelockerte Bettruhe einhalten, Progesteron einführen. Das Ctg war nach zwei Tagen ohne Wehen Nachweis. Abschluss Diagnose gestern war, dass mein Gebärmutterhals 3cm lang is...


Gebärmutterhals verkürzt ohne Trichterbildung was tun?

Hallo, Ich war heute beim FA und er hat festgestellt das der Gmh auf 2,3 cm verkürzt ist aber keine trichterbildung und der mumu ist zu. Ich soll jetzt Progesteron nehmen und Magnesium und hab erst in 3 Wochen den nächsten Termin zur Kontrolle. Ist das nicht etwas lang dachte das müsste engmaschig kontrolliert werden? Mache mir voll die Gedanken....


Gebärmutterhals innerhalb kurzer Zeit deutlich kürzer

Liebe Frau Höfel, Nach meinem letzten Frauenarzttermin ist die Entwicklung meines Kleinen voll im Soll. Ich befinde mich in der 27. SSW und fühle mich gut. Beim Blick in meinen Mutterpass ergibt sich aber doch eine Frage. Vor ca. 3 Wochen bei meinem letzten Termin wurde mein Gebärmutterhals mit 4,2 cm gemessen. Heute, nur drei Wochen später,...


Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo,   ich bin heute bei  33+1 und bei mir wurde ein zu kurzer Gebärmutterhals von 2,4 - 2,5 cm festgestellt.... Haben Sie hilfreiche Tipps für mich, wie ich es schaffen kann, dass sich der Gebärmutterhals nicht weiterhin verkürzt ? Wehen sind wohl laut CtG vorhanden aber können in dieser SSW. wohl schon mal so auftreten in der Stärke.....


Länge Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals in der 23ssw

Hallo, ich wollte nachfragen wie lang der Gebärmutterhals in der 23ssw sein sollte? Meiner ist bei 4mm und bei meinem älteren Sohn war er damals bei 44mm, ist das jetzt schlimm oder wie sind die Werte in den Schwangerschaftswochen?  LG 


Länge Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, im September 2022 habe ich Konisation gehabt. Aktuell bin ich in 18+6 SSW schwanger (zweite Schwangerschaft) Huete war ich für den zweiten großen Ultraschal bei der FA gewesen und es wurde eine Länge des Gebätmutterhalses von 3 sm gemessen. Am Anfang habe ich mir keine Sorgen gemacht, da die Ärztin auch nichts gesagt ...


Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich war am Dienstag beim FA und dort wurde festgestellt das sich mein Gebärmutterhals auf 2,5 verkürzt hat. Ich bin in der 27SSW. Habe Utrogest von der FA empfohlen bekommen, doch leider bekomme ich danach ein starkes unangenehmes Brennen.  Magnesium300g und Toko Öl benutze ich täglich. Seitdem wird mein Bauch nicht mehr so hart.  Inwiefe...