Frage: Trichter ohne Gebärmutterhalsverkürzung

   Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni  Möchten Sie diese Frage ins Forum eintragen oder noch einmal ändern?zurück zum Forum  Trichter ohne Gebärmutterhalsverkürzung  Hallo, ich bin heute 29+5, der kleine ist aber ca. Eine Woche voraus mit seinen Messdaten. Nun hat mein FA einen Trichter festgestellt, der Gebärmutterhals ist aber noch bei knapp 4 cm. Er meinte ich bräuchte mich nicht aufregen und wir kontrolliert den GMH in 1 und in 2 Wochen wieder. Beachten müsse ich erstmal nichts. Was meinen Sie? Ist Schonung o.ä. hilfreich? Magnesium nehme ich 375 g am Tag. Kann sich sowas wieder zurück bilden? Was wäre wenn sich der GMH nun noch verkürzt? Muss man das stationär behandeln? (Habe nämlich eine 26 Monate alte Tochter) Vielen Dank,  Beccy

von Beccy am 23.04.2015, 17:48



Antwort auf: Trichter ohne Gebärmutterhalsverkürzung

Liebe Beccy, bei Trichterbildung ist immer Schonung angesagt. In Ihrem Fall bedeutet das, dass Sie schwere körperliche Arbeiten oder sportliche Anstrengungen lassen. Dazu gehört im Haushalt z.B. das Tragen von Wäschekörben voller nasser Wäsche. Einfach in zwei Portionen schleppen. Leichte Hausarbeit oder Spaziergänge sind durchaus erlaubt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.04.2015



Antwort auf: Trichter ohne Gebärmutterhalsverkürzung

Ich denke, dass es auf die Größe des Trichters ankommt. Ich hatte in der 24.Woche einen Trichter, Gebärmutterhals war auch ok bei 35mm. Ich hatte strikte Bettruhe,absolute Schonung,Magnesium und Utrogest.

von Biene2006 am 23.04.2015, 21:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsverkürzung mit trichter

Hallo Bin jetzt 32+4 und mein gebärmutterhals ist auf 1,6 cm mit trichter Liege schon seit 3 Wochen Zuhause Ab wann darf ich mich wieder ein wenig belasten ? Dies ist meine 3 schwangerschaft mit gebärmutterhalsverkürzung


Gebärmutterhals/Trichter

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor 4 Wochen eine Verkürzung des Zervix von 6 auf 3 cm. Mit etwas Schonung und AU ist der Gebärmutterhals jetzt wieder bei 4, allerdings hat sich ein Trichter gebildet, bin in der 28. SSW. Ich habe irgendwie nicht ganz verstanden, was das heißt. Bedeutet das, dass der Muttermund auf ist? Ich soll mich schonen, aber a...


Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrte Frau Höfel mein gebärmutterhals hat sich in der 31ssw von 4,5 auf 2,9 verkürzt *ist das zweite Kind beim ersten musste ich ab der 29ssw liegen gmh verkürzung damals auf 2cm mit trichter)meine Ärztin meinte ich soll mich schohnen jetzt zur Kontrolle bei einer Vertretung gmh in der 33ssw auf 2,5 weicher muttermund kein Trichter die ärzti...


Trichter

Sehr geehrte Frau Höfel erstmal danke fürs viele fragen beantworten das beruhigt oft sehr War erneut bei der Kontrolle baby zart mit etwa 1930g in der 34ssw aber es wächst und Versorgung paßt, Der Zervix wurde wieder gemessen Längste Messung 3cm Kürzeste 2,2cm Mittlerweile ein kleiner trichter Keine wehen ich schohne mich weiterhin aber ...


Gebärmutterhalsverkürzung - bis wann schonen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Gebärmutterhalsverkürzung, nicht drastisch: 2,4 cm, Kind liegt allerdings schon tief im Becken, schwer abschiebbar und drückt drauf. Ich bin jetzt bei 33+4. Eigentlich dachte ich, dass ich mich ab 34+0 nicht mehr großartig schonen muss, meine Ärztin sieht das allerdings anders. Sie sagte mit bei der Vorsorge vor zw...


Gebärmutterhalsverkürzung wieviel Belastung?

Hallo ich bin 34 +3 und mein GMH ist nur noch bei 6mm. Ich soll die nächsten Wochen liegen. Ich kann es nicht mehr ertragen da ich diese ss bereits einmal 9 Wochen liegen musste. Muss ich wircklich 24std am Tag liegen oder kann ich auch mal bissl durch den Garten laufen oder mir mein Frühstk selber machen ect?


Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW

Hallo liebe Frau Höfel, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Aufgrund dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt immer...


Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Fr. Höfel Ich war Heute beim FA, alles soweit in Ordnung lt. Ärztin. Ich bin heute bei 35+0 (36ssw) Gewicht wurde auf 2500g geschätzt. Bei der vaginalen Untersuchung sagte sie der Gebärmutterhals sei bei 1,6cm und Köpfchen sitzt mittlerweile fest im Becken. Ich fragte, ob ich mich schonen müsste etc wegen der Verkürzung, sie meinte das sei...


Gebärmutterhals 3,4 cm und Trichter 1 cm, was bedeutet das?

Hallo , Das ist meine 2. Schwangerschaft. Ich war heute zur Kontrolle beim Frauenarzt bin heute in 32+3. Mein Gebärmutterhals ist bei 3,4cm aber es hat sich ein Trichter von 1cm gebildet. Mein Frauenarzt meinte bis 35+0 müssen wir es schaffen. Ich soll mit viel ausruhen , aber mehr hat er nicht gesagt. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken......


Gebärmutterhalsverkürzung 22+1

Hallo Frau Höfel,  ich muss einfach mit irgendwem kommunizieren.  Ich befinde mich aktuell in meiner zweiten Schwangerschaft. Ich habe seit der letzten Wochen immer wieder einen harten Bauch und Druck nach unten. Ich bin aus Sicherheit gestern zu meinem Frauenarzt und tatsächlich eine Gebärmutterhalsverkürzung (22+1). Letzten Montag noch 6,8...