Frage: Treppen steigen

Liebe Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 16. SSW und frage mich wie riskant Treppen steigen ist. Bei uns im Haus gibt es eine Treppe, die ich mehrfach am Tag hoch und runter laufe (15 Stufen), da das Kinderzimmer und die Schlafräume dort sind. Kann so etwas den Gebärmutterhals verkürzen? In der Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich eine Verkürzung, da ich 10 Wochen lang Scheideninfektionen hatte und habe ständig Antibiotika bekommen. Der Gebärmutterhals hatte sich dann wieder stabilisiert und ich habe übertragen. Kann sich ein Gebärmutterhals auch durch Treppen steigen verkürzen? Bei der letzten Untersuchung vor einer Woche war alles i.O. Meine Frauenärztin schob die Verkürzung in der letzten SS auf die Infektion. Ich versuche mich auch aktuell viel auszuruhen, aber versuche auch meinen Haushalt zu schaffen und muss dafür Treppen steigen. Danke für Ihre Einschätzung.

Antwort auf: Treppen steigen

Liebe Rosarot, wenn Sie keine vorzeitigen Wehen haben, hat das Treppensteigen keine Konsequenz. Die Verkürzung des Gebärmutterhalses in der ersten Schwangerschaft war sicher eine Folge der Infektion. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.05.2018