Frage: Traumatische Geburt - Literaturtip gesucht!

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Buch, welches meiner Freundin evtl. ein bisschen dabei helfen kann, ihr schreckliches Geburtserlebnis aufzuarbeiten. Leider ging alles viel zu schnell, sie ist in alle himmelsrichtungen schwer gerissen, so dass sie unter Vollnarkose genäht werden musste und zu guter letzt hat sie nun arge Stillprobleme..... Vielleicht gibt es da etwas hilfreiches...? Danke und liebe Grüße Jools

von Jools am 22.03.2011, 23:06



Antwort auf: Traumatische Geburt - Literaturtip gesucht!

o.T.

von Martina Höfel am 23.03.2011



Antwort auf: Traumatische Geburt - Literaturtip gesucht!

Hallo du, ich kenne zwar kein Buch, kann mir aber vorstellen, das es Beratungsstellen gibt, die einem helfen können, Caritas? Vielleicht hilft es ihr noch mal ins Krankenhaus zu fahren und die Geburt nachzuvollziehen. Bei mir befand sich hinter der plazenta eine blutblase, die sich dann so gelöst hat, das die Spritzer einen Meter hoch an der Wand waren. Alle waren ruhig und ich habe es mir hinter her "sachlich" erklären lassen so das ich es verstanden habe, was passiert ist. Alles gute für deine freundin.

von Nijsseni am 23.03.2011, 16:39



Antwort auf: Traumatische Geburt - Literaturtip gesucht!

Hallo, meistens hilft es, sich die geburtshilfliche Akte in Kopie zu besorgen und alles nochmal durchzugehen, zB mit Hilfe der Nachsorgehebamme. Oder ein Gespräch mit denen vereinbaren, die dabei waren (Kreißsaalhebamme, Arzt...) Ausserdem gibt es ein gutes Buch mit dem Titel "Es war eine schwere Geburt" von Viresha J. Bloemeke Alles Gute für deine Freundin! Silke

von SilkeJulia am 23.03.2011, 21:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Traumatische Geburt verarbeiten

Hallo, im Januar kam meine erste Tochter nach einer Einleitung bei ET+10 zur Welt. Ich bin gut gelaunt und motiviert zur Einleitung gegangen. Ich habe mich in meinem Krankenhaus stets gut aufgehoben gefühlt und auch mit allen Hebammen die ich bis dato traf (und ich traf einige um die Feiertage) habe ich mich bestens verstanden. Um 15 Uhr beka...


Traumatische Geburt nochmal?

Hallo Frau Höfel, Ich habe noch eine Frage,die mir sehr auf dem Herzen liegt. Meine erste Geburt war sehr traumatisch für mich.Nach 16h starken Wehen, PDA und Wehentropf gings kaum vorwärts. Mein Sohn drehte sich nicht richtig mit dem Kopf in den Kanal. Nach totaler Erschöpfung wurde zur Austreibung hin,der Kristeller-Handgriff angewendet.Die eine...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...