Frage: Trauer wegen Windei, Angst vor Abort

Guten Tag Fr.Höfel, Ich hatte mich hier letzte Woche schon einmal gemeldet, weil mein hcg nicht genug angestiegen war. Ich hab sehr mit Übelkeit und Erschöpfung gekämpft, daher hatte ich gehofft alles würde gut ausgehen. Allerdings hatte ich mich seit ich wusste, dass ich schwanger bin, viel über Fehlgeburt informiert. Ich hatte ein komisches Bauchgefühl. Natürlich hab ich mich trotzdem wie verrückt gefreut. Wir versuchen es seit 1,5 Jahren und ich hatte gerade erfahren, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe. Bin dann trotzdem noch spontan das erste mal schwanger geworden und mein Freund hat immer gesagt es wird ein kleines Wunderkind, weil uns ja gesagt wurde, dass ich ohne Medikamente wahrscheinlich nicht schwanger werde. Naja, jetzt habe ich gestern erfahren, dass da kein Baby ist nur ein Windei. Ich bin total geschockt und gleichzeitig auch nicht. Ich weiß gar nicht was ich fühlen soll, meine Familie versucht mich zu trösten! Ich bin immerhin schwanger geworden und es ist nur ein Windei, dadurch habe ich kein Baby verloren! Ich weiß sie meinen es nur gut und wollen mich ünterstützen, Aber für mich war ja ein Baby da und ich hab die Schmerzen und Symptome mit stolz ausgehalten. Immerhin kümmerte mein Körper sich ja um ein kleines Leben. 1.Ich habe gehört ich kann mich auch bei einer Fehlgeburt von einer Hebamme beraten lassen! Kann ich dann einfach bei einer Hebamme in der Nähe anrufen? 2.Die Frauenärztin hat das super gemacht und mir alles genau erklärt, wie es weitergeht und wie es zu dem Windei kommen konnte. Sie hat mir jetzt Medikamente mitgegeben, die den Abort auslösen sollen! Aber ich kann das nicht über mich bringen, die Medikamente zu nehmen!! Da ich dann ja quasi eine Fehlgeburt auslöse, auch wenn mir natürlich vom Kopf her klar ist, dass der Abbruch die beste Möglichkeit bei einem Windei ist! Dies ist meine erste Schwangerschaft und ich habe schon eine Konisation hinter mir. Haben Sie Tipps, die es mir leichter machen können? Oder ist es sinnvoll, dass ich um eine Ausschabung bitte? Die Ärztin hatte mir gesagt das ist auch eine Möglichkeit! Ich danke Ihnen im Voraus. Liebe Grüße

von TheThumbelina am 08.09.2017, 11:56



Antwort auf: Trauer wegen Windei, Angst vor Abort

Le Thumbelina, es ist schwer, wenn man eine Schwangerschaft gehen lassen muss. Alle Worte können nicht trösten. Ja, Sie können eine Hebamme um Rat bitten. Und da es sich um ein Windei handelt, können Sie noch etwas warten. Vielleicht trennt sich der Körper von allein von der nicht intakten Schwangerschaft. Und vielleicht ist das auch ein ganz kleiner Lichtblick. Ihr Körper ist fähig ohne Hilfe schwanger zu werden. Ihr Körper ist sicher auch fähig eine nicht intakte Schwangerschaft von selbst (oder mit etwas Hilfe durch Medikamente) gehen zu lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Missed Abort 13 SSW

Guten Abend Frau Höfel.. Es geht wie in der Frage bereits erkennbar um einen Missed Abort.. Gestern stellte meine Frauenärztin in der 13 ssw (12+2) fest, das mein Baby keinen Herzschlag mehr hatte.. Ich möchte das alles kurz und knapp halten , mir geht es sehr schlecht, allein schon durch den enorm unsensiblen Umgang.. Ich musste heute zur a...


Rest nach Abort mit Cytotec, hcg gefallen

Liebe Frau Höfele, ich habe bereits alle möglichen Antworten Ihrerseits auf Fragen zu diesem Thema gelesen, würde jedoch gerne kurz meinen persönlichen Fall schildern und hoffe auf Ihre Einschätzung. Ich hatte vor ca 5 Wochen einen Abort mittels Cytotec. Bei der Nachkontrolle 3 Wochen später wurde noch ein Rest von ca 0,8 cm gefunden und ich ha...


Hüftschmerzen re nach Abort in 11. SW

Liebe Frau Höfel, Ich hatte am 9.07. abends einen beginnenden Abort (11 SSW, kind aber deutlich kleiner), am 11.07 ist die Fruchthöhle dann abgegangen. BetaHCG ist noch bei 160 IU/L. Am 09.07. hatte ich morgens Hüftschmerzen re (nicht an der Symphyse). Zwischenzeitlich war es glaub ich besser aber mittlerweile spüre ich die Schmerzen wieder st...


Missed abort ohne ausschabung

Hallo, Frau Höfel Ich habe letzte Woche erfahren das kein Herz mehr schlägt in der 10ssw. Meine Ärztin meinte, ich soll unbedingt eine AS machen lassen. Ich möchte allerdings meinen Körper es selbst regeln lassen. Ist das gefährlich? Kann ich irgendwas machen Um einen Abort anzuregen? Hirtentaschel Tee zb. Ich bin ziemlich nervlich angesc...


Ab wann kann ich nach einem Abort mit Folsäure beginnen?

Liebe Frau Höfel, Vor 5 Tagen hatte ich in der 7+4 SSW einen Frühabort. Da ich vor einigen Wochen 43 geworden bin,würde ich gern zeitnah versuchen erneut schwanger zu werden und sehr bald mit Femibion 0 beginnen. Ab wann könnte ich das tun? Ginge dies sofort oder empfiehlt es sich ein wenig zu warten? Gibt es noch andere Präparate die sich z...


Badewanne nach natürlichem Abort

Liebe Frau Höfel Mich beschäftigt eine Frage. Vor ca 2 1/2 Wochen hatte ich einen Frühabort, war dann eine Woche später bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle, da war alles in Ordnung. Ich hatte noch ganz leichte Schmierblutungen und habe mich dann dazu entschlossen mich in der Badewanne zu entspannen. Jetzt frage ich mich allerdings,ob ich zu f...


Missed abort

Guten Tag. Ich war am Freitag beim Arzt wegen Blutungen in der 11+5 Woche . Das Herz schlug leider nicht mehr . Ich habe mich für einen natürlichen Abgang entschieden der auch von Samstag auf Sonntag in der Nacht eintraf. 3 Mal kamen größere Mengen heraus. Morgen habe ich kontrolliere beim Arzt. Ich habe seit dem immer wieder starke schmerzen im U...


Missed Abort, ausbleibende Blutung

Guten Tag Frau Höfel, ich wäre ausgehend von der letzten Periode aktuell in der 11+0 SSW gewesen. Vor 3 Wochen war bei 8+0 der erste Ultraschall mit Verdacht auf Missed Abort, da die Entwicklung laut Ultraschall nur einer vollendeten 5. Woche entsprach (sehr kleines Embryo mit Dottersack ohne Herzschlag). Eine Woche später bei 9+0 bestätigte si...


Blutung nach Missed Abort

Guten Morgen, Frau Höfel, bei mir wurde vor einigen Wochen ein Missed Abort festgestellt. Seit gestern habe ich eine leichte braune Blutung. Gibt es etwas, was ich tun kann, um die Blutungsstärke zu erhöhen?