Frage: Toxoplasmose durch Nadelstich?

Hallo Frau Höfel, ich bin Lehrerin an einer Grundschule und habe mich heute während des Unterrichts relativ tief mit einer Nähnadel gestochen. Die Nadel lag schon einige Tage auf meinem Pult, war vorher jedoch schon auf den Fußboden gefallen und in diversen Kinderhänden. Ist es möglich, dass ich mich durch den Nadelstich mit Toxoplasmose infiziert haben könnte? Vielen Dank für Ihre Antwort

von TinaMy am 23.05.2016, 18:10

Antwort auf: Toxoplasmose durch Nadelstich?

Liebe TinaMy, ...... dass zur Vermeidung der in einer Schwangerschaft extrem selten vorkommenden Infektion mit den bakteriellen Erregern der Toxoplasmose (Toxoplasmen) und der Listeriose (Listerien) bestimmte Lebensmittel und deren Zubereitungsformen gemieden werden und bestimmte Vorsichtsmaßnahmen (Katzenklo nicht reinigen) beachtet werden sollten. .... Also:nein! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.05.2016