Frage: Toxoplasmose durch Nadelstich?

Hallo Frau Höfel, ich bin Lehrerin an einer Grundschule und habe mich heute während des Unterrichts relativ tief mit einer Nähnadel gestochen. Die Nadel lag schon einige Tage auf meinem Pult, war vorher jedoch schon auf den Fußboden gefallen und in diversen Kinderhänden. Ist es möglich, dass ich mich durch den Nadelstich mit Toxoplasmose infiziert haben könnte? Vielen Dank für Ihre Antwort

von TinaMy am 23.05.2016, 18:10



Antwort auf: Toxoplasmose durch Nadelstich?

Liebe TinaMy, ...... dass zur Vermeidung der in einer Schwangerschaft extrem selten vorkommenden Infektion mit den bakteriellen Erregern der Toxoplasmose (Toxoplasmen) und der Listeriose (Listerien) bestimmte Lebensmittel und deren Zubereitungsformen gemieden werden und bestimmte Vorsichtsmaßnahmen (Katzenklo nicht reinigen) beachtet werden sollten. .... Also:nein! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose

Guten Tag Frau Höfel, da das Wetter so schön ist bin ich hauptsächlich auf der überdachten Terrasse zuhause und habe gestern eine Holzliege verrückt, da die Liege sehr schwer ist und sich am Outdoor-Teppich verheddert hat, habe ich die Liege kurz am Holzbein angefasst und hochgehoben - wenige Minuten danach habe ich dann leider ohne nachzudenken e...


Toxoplasmose Befunde

Sehr geehrte Frau Höfel in meiner Schwangerschaft wurde ich bereits 2 mal, von meiner Frauenärztin auf Toxoplasmose getestet. Der Erster Test war am 10.02.23 Toxoplasmose IgM: 3.3 AU/ml zweiter Test am:5.5.23 Toxoplasmose IgG: 33.7 IE/ml laut meiner Ärztin, sind beide Ergebnisse negativ. Also keine Toxoplasmose. Leider wurde ich ...


Mögliche Infektion toxoplasmose vor 4 Wochen

Erstmal hallo, ich schreibe das heute weil ich so große angst habe …. Ich bin heute bei 28 plus 0 angekommen vor 4 Wochen bin ich Urlaub mit nicht durchgegartem Fleisch in Berührung gekommen als ich es bemerkt habe , habe ich natürlich sofort nicht weiter gegessen …. Jetzt ist es so dass ich am Dienstag mit steifem Nacken aufgewacht bin rechtsseiti...


Toxoplasmose

Liebe Frau Höfel, meine Freundin hat eine neue Katze aufgenommen. Geht vom Streicheln eine Gefahr von Toxoplasmose für mich aus? Man weiß ja nicht, ob das Tier diese Erreger hat. Mit dem Kot komme ich nicht in Verbindung. Und ist Toxoplasmose auch von Mensch zu Mensch übertragbar? (Falls meine Freundin infiziert ist, kann sie es auf mich über...


Toxoplasmose

Hallo Frau Höfel, ich habe auf einer Wurstplatte die Olive von der Salami gegessen. Die war zur Dekoration auf der Salami. Kann da zwecks toxoplasmose was passiert sein? Bin in der 16. SSW. Vielen Dank. Viele Grüße Katja


Toxoplasmose Zweitinfektion

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hätte eine Frage. Ich bin momentan mit dem 3. Kind schwanger. Bei der ersten Blutabnahme in der Schwangerschaft wurde so wie bei den anderen eine Immunität gegen Toxoplasmose festgestellt.(positive Antikörper) Jetzt in der SSW 26+4 wurde ein wieder Blut abgenommen. Routinemäßig wurden auch die Toxmoplasmose Anti...


Toxoplasmose

Hallo Frau Höfel, leider passieren mir in der Schwangerschaft immer wieder blöde Fehler, obwohl ich versuche auf alles mögliche zu achten. Ich habe vorhin meinen Hund kurz gestreichelt und mir nicht sofort die Hände gewaschen. Kurz darauf habe ich mich unterhalb der Lippe gekratzt und paar Sekunden später bin ich mit den oberen Schneidezähnen auch...


Sorge Toxoplasmose Ansteckung

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage zu toxo Ich bin jetzt in der 22 ssw (21+2) und eine nette Bekanntin von mir hat Hühnchen Brust Fleisch in meiner Küche zubereitet. Als sie fertig war und ich in die Küche kam sah ich überall (Griffe, Besteckschubladen griffe, oder Wasserhahngriffe rohe Hänchen Stückchen hängen die ich dann sauber machte...


Toxoplasmose Infektionsweg?

Liebe Frau Höfel,  ich war heute am Markt einkaufen und habe verschiedenes erdiges Gemüse angefasst. Danach waren wir in einem SB-Restaurant Essen, und ich habe mir leider nicht vorher die Hände gewaschen. Ich habe an sich nichts mit den Fingern gegessen, aber habe mir sicher öfters ins Gesicht und an den Mund gefasst. Jetzt bin ich verun...


Ansteckung mit CMV oder Toxoplasmose über offene Brandwunde

Liebe Frau Höfel, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim ...