Frage: Toxoplasmose-Test bis zur welcher SSW möglich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich befinde mich derzeit in der 10. SSW (10+1) und würde gerne wissen bis zur wievielten SSW man den Toxoplasmose-Test machen kann? Oder kann man diesen Test jederzeit in der Schwangerschaft durchführen? Meinen nächsten Termin habe ich nämlich am 28.01.21, an dem Tag mache ich die Nackenfaltenmessung sowie den Harmony-Test. Vielen Dank im Voraus :)

Mitglied inaktiv - 07.01.2021, 15:50



Antwort auf: Toxoplasmose-Test bis zur welcher SSW möglich?

o.T.

von Martina Höfel am 07.01.2021



Antwort auf: Toxoplasmose-Test bis zur welcher SSW möglich?

Dieser Test bzw. diese Blutuntersuchung ist jederzeit möglich (ob schwanger oder nicht...).

von Andrea6 am 07.01.2021, 17:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose-Test eingetragen?

Hallo Fr. Höfel, wird ein Toxoplasmosetest immer automatisch vom Arzt gemacht, oder muß ich ihn darum bitten? Bei mir wurde darüber irgendwie noch nie gesprochen und nun lese ich hier im Forum immer wieder etwas über Toxoplasmose. Hatte nie eine Katze. Nur Hunde, Schildkröten, Vögel und Igel in Pflege... Somit glaube ich nicht, daß ich immun...


Toxoplasmose-Test

Guten Tag Frau Höfel, bei meiner ersten VU in der 8.SSW wollte die Arzthelferin mich unbedingt dazu überreden einen Toxoplasmose-Test machen zu lassen (sollte 40 Euro kosten). Ich hab mir dann erstmal nur ein Infoblatt mitgeben lassen, aus dem ich aber auch nicht richtig schlau wurde. Die meisten FAs wollen ja, dass jede SS diesen Test mache...


Toxoplasmose - nochmal ein Test?

Hallo, ich habe mich am Anfang der SS (11. SSW) auf Toxoplasmose testen lassen. War leider immer noch "negativ" wie damals bei meinem Sohn auch schon. Jetzt bin ich in der 32. SSW, sollte ich mich da sicherheitshalber nochmal testen lassen, oder ist das totaler Blödsinn (Geldausgeberei)? Komme halt durch meinen 2-jährigen Sohn viel auf Spiel...


Toxoplasmose Test

Liebe Frau Höfel, ich schon wieder entschuldigen Sie. Sieht man bei einem Toxoplasmose Test nur ob positiv oder negativ oder im Falle von positiv auch wann die Infektion stattgefunden hat? Woher weiß ich dann, ob das vor der SS oder in der SS war? Liebe Grüße


Toxoplasmose Test IGM Wert

Hallo Frau Höfel, ich hätte da mal eine Frage bezüglich Toxoplasmose Test. Vor kurzen habe ich einen Toxoplasmose Test in der 36 SSW machen lassen. IGG sowie IGM werte wurden bestimmt. Ergebnis war Negativ ! Nun nöchte ich in der 40 SSW erneut einen Test machen lassen. Nun zu meiner Frage, würde es denn reichen nur den IGM Wert bestimmen zu lass...


Richtiger PH Test?

Hallo Frau Höfel, ist das der Test den sie empfehlen? MQuant ph-Indikator Strips (Non bleeding) ph 4-7 pH Indikatorstäbchen ( nicht blutend)   von Merck, 1.09542.0001 ich traue mich nicht diesen einzuführen wegen der Kanten  kann ich mit einem einweg-Handschuh sekret aus der Scheide entnehmen und es draufgeben?  Danke und viele ...


Sorge Toxoplasmose Ansteckung

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage zu toxo Ich bin jetzt in der 22 ssw (21+2) und eine nette Bekanntin von mir hat Hühnchen Brust Fleisch in meiner Küche zubereitet. Als sie fertig war und ich in die Küche kam sah ich überall (Griffe, Besteckschubladen griffe, oder Wasserhahngriffe rohe Hänchen Stückchen hängen die ich dann sauber machte...


Toxoplasmose Infektionsweg?

Liebe Frau Höfel,  ich war heute am Markt einkaufen und habe verschiedenes erdiges Gemüse angefasst. Danach waren wir in einem SB-Restaurant Essen, und ich habe mir leider nicht vorher die Hände gewaschen. Ich habe an sich nichts mit den Fingern gegessen, aber habe mir sicher öfters ins Gesicht und an den Mund gefasst. Jetzt bin ich verun...


Ansteckung mit CMV oder Toxoplasmose über offene Brandwunde

Liebe Frau Höfel, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim ...


Toxoplasmose über Kleidung?

Liebe Frau Höfel,  gestern waren wir in einem Biergarten mit Spielplatz. Wir haben nicht im Sand gespielt, aber dort lag nur Sand auf dem Boden. Es war also nichts geteert oder so. Der Biergarten war ziemlich dreckig und auch der Sand wurde sicherlich nicht erneuert so dreckig wie der war. Meine Tochter habe ich oft getragen, somit kam bestimmt...