Frage: Tochter ist 5 Monate alt und....

ich habe immer noch Probleme mit dem Beckenboden. Wenn ich viel laufe, tut mir dort alles weh, dazu auch noch die Hüften. Ich mache regelm. Beckenbodengymn. Meinen Rückbildungskurs musste ich nach viermal abbrechen, weil ich einen Unfall hatte. Gehen die Probleme mit der Zeit weg, wenn ich weiterhin Beckenbodentraining mache bzw. was kann ich noch tun? Ach so, noch eine Frage: Ich stille voll und esse nicht sonderlich viel, trotzdem habe ich in 5 Monaten gerade mal 3 Kilo dauerhaft abgenommen. Haben Sie hier noch Tipps??? Danke.

Antwort auf: Tochter ist 5 Monate alt und....

Liebe Nele, versuchen Sie den Rückbildungskurs zu beenden! Da der Kurs früh begonnen wurde, werden die restlichen Stunden innerhalb von 1 Jahr bezahlt. Nach Schnitt/Riss (vor allem, wenn "schräg geschnitten wurde) haben manche Frauen bis zu 1 Jahr Probleme, da das zurückbleibende Narbengewebe erst nachgeben muß. Die Wundheilung ist abgeschlossen. Hilfe bringt oft die Dammmassage (Anleitung in der Suchmaschine). Solange Sie stillen, sollten Sie nichts tun, um Gewicht abzunehmen. Nach der Stillzeit empfehle ich immer ein gutes Fitness-Studio, damit Muskeln aufgebaut und Gewicht abgebaut wird. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, mal für 2 Std. dem Alltag zu entfliehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.08.2003