Frage: Tochter (20 Monate) schläft abends nur sehr schwer ein

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist gut 20 Monate alt und seit etwa 2-3 Wochen haben wir das Problem, dass sie abends nicht einschlafen will oder kann. Vielleicht können Sie mir dazu Ihre Meinung sagen. Unser Zubettgehritual sah und sieht so aus, dass nach dem Essen das Licht gedämmt wird und etwa eine Stunde nach dem Abendessen gehts ab ins Bett. Dort wird sie von Papa umgezogen, danach wird Buch geguckt oder sie sieht sich ein Fotoalbum gemeinsam mit Papa an. Danach komme ich mit dem Fläschchen, das trinkt sie dann und danach lege ich sie ins Bett. Bis vor einigen Monaten blieb ich dann noch singend oder summend so lange an ihrem Bett sitzen, bis sie eingeschlafen ist. Seit der Weihnachtszeit in etwa, ist es für sie ok, dass ich in den Nebenraum gehe, die Tür eine Spalte offen lasse und dort leise vor mich hinsummend einige Sachen am Laptop erledige. Ich hörte sie dann noch mit ihrem Püppchen spielen, bis es nach etwa einer halben, max. einer dreiviertel Stunde still wurde und sie schlief. In Einzelfällen klappte das nicht und sie begann nach mir zu rufen oder zu weinen. In diesen Fällen setzte ich mich dann an ihr Bett bis sie schlief. Beim nächsten Mal funktionierte es dann aber auch wieder. Das war also eigentlich im Großen und Ganzen ganz unproblematisch. Seit einiger Zeit ist aber so, dass das Zubettgehen tatsächlich meistens ein riesiges "Theater" ist, das in der Regel etwa 1,5 Stunden dauert. Sie möchte sich nicht mehr wirklich von Papa umziehen lassen sondern schreit dort schon nach mir. Meistens komme ich dann dazu, nach dem Buch gebe ich ihr wie gewohnt das Fläschchen. Ab dem Moment, wo ich ihr das Fläschchen gegeben habe und sie ins Bettchen legen möchte, beginnt sie aber, richtig "aufzudrehen" und die Müdigkeit ist verflogen. Sie möchte dann raus und in unser Bett (dort wird zuvor Buch gelesen und sie kommt auch meist nachts irgendwann zu uns ins Bett) oder sie möchte auf meinen Arm und getragen werden. Beides ist theoretisch kein Problem für mich, wenn es nur helfen würde :) Denn wenn ich sie in unser Bett nehme, beginnt sie dort zu spielen, zu hüpfen und richtig "aufzudrehen". Also nichts mit Kuscheln oder Einschlafen, vielmehr habe ich dort meine Mühe und Not, sie vor dem Absturz aus unserem Bett zu schützen. Trage ich sie, bis sie schläfrig wird oder fast schläft, funktioniert das zwar meist, aber auch immer öfter nicht, weil sie dann auch auf meinem Arm anfängt zu spielen, mir irgendetwas zu erzählen etc Wenn ich darauf bestehe, dass sie in ihrem Bettchen bleibt, gibt es einen riesen "Zwergenaufstand" und sie wird total hysterisch und das Thema Zimmer verlassen und alleine einschlafen habe ich derzeit sowieso erstmal ad acta gelegt. Das verlange ich auch grundsätzlich gar nicht von ihr, wenn sie im Moment anhänglicher ist, dann soll sie die Nähe bekommen. Ich habe aber eher das Gefühl, dass sie versucht, sich selbst vom Einschlafen abzuhalten 🙈 Der Witz an der Sache ist, dass sie mittags nach wie vor meistens komplett problemlos einschlaft - und zwar alleine, ohne weinen und innerhalb von wenigen Minuten. Sicher gibts auch hier Tage wo ich auch Mittags an ihrem Bett sitze bis sie schläft - im Großen und Ganzen klappts hier aber problemlos. Sie schläft derzeit abends nach großem Theater zwischen 20 Uhr und 21 Uhr ein (vorher war das entsprechend früher) und steht mit uns gemeinsam um etwa 6:30 Uhr auf. Mittags schläft sie meist von 12 Uhr bis ca 13:30/14 Uhr. Nun bin ich auch jemand, der sich viel informiert und versucht sich Rat einzuholen. Habe zB. den Vorschlag erhalten, dass ich den Mittagsschlaf kürzen oder ausfallen lassen soll, aber ich habe das Gefühl, dass sie den braucht. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass das keinen Sinn macht. Ich habe das auch schon probiert und sie immer spätestens nach 1,5 Stunden geweckt, weil sie manchmal auch 2 Stunden oder länger schlief - ohne großen Erfolg. Gestern hat sie zB. Mittags nur eine Dreiviertelstunde geschlafen und abends hatten wir trotzdem "Rambazamba" Ich habe dann auch schon probiert, die Zubettgehzeit zu verschieben. Wir sind dann erst um halb 8 ins Bett, statt um 7. Aber das brachte nix - außer dass sie um das später einschlief. Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein. Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank!

von Kathy2601 am 27.04.2021, 12:57



Antwort auf: Tochter (20 Monate) schläft abends nur sehr schwer ein

Liebe Kathy, ja, diese Zeiten zerren an den Nerven. Man probiert und nichts funktioniert. So bleibt nur, es sich selber so bequem wie möglich zu machen. Kind bettfertig machen und dann laufen lassen. Nur auf wildes Spielen nicht eingehen. Sie werden merken, wann der richtige Zeitpunkt ist, dass die Müdigkeit überhand nimmt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 19 Monate will abends nicht ins Bett

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 19 Monate und war noch nie der beste Schläfer , aber das war immer ok für mich. Eigentlich ging das einschlafen Abends immer recht gut seit langer Zeit. Es dauert zwar etwas aber das macht mir nichts. Nun ist es aber so das ich ihn abends nicht vor 22.30 Uhr zum schlafen bekomme. Ich habe alles versucht , früher als ...


Kind 14 Monate braucht abends und nachts Mama und weint beim Papa

Hallo. Unser Sohn wird abends und nachts noch gestillt. Was für mich voll okay ist. Ich trage ihn in den Schlaf. Wenn der Papa das macht, weint unser Sohn so schrecklich und dann übernehme ich natürlich sofort wieder. Von allen Seiten muss ich mir anhören, dass er doch ruhig schreien kann bzw muss. Ist es nicht so, dass er auch irgendwann meinen F...


Baby abends ins Bett bekommen

Hallo, Ich habe folgendes “Problem“ Meine Tochter (9 Wochen) hat unglaubliche Schwierigkeiten abends in den “entgültigen“ schlaf zu finden. Ich gehe momentan um ca 21:45h mit ihr ins bett und manchmal schläft sie dann nach dem fläschchen direkt ein. Ich lege sie dann ins BSbettchen und sie schläft dann bis ca 6/7h. DARÜBER will ich mich wir...


Nachts /abends abstillen

Hallo, Und zwar bekommt mein kleiner (6 Monate) jetzt seit 2 Monaten Mittagsbrei und seit 1 Monat den Abendbrei. Er bekommt Mittags um die 190 g und abends 200g Milch Hafer Brei. Allerdings möchte er seit einigen Wochen nicht mehr ohne meine Brust einschlafen. Ungefähr seit 2 Monaten. Er schreit sonst so lange bis ich irgendwann nach 30 Minuten da...


Baby wacht abends immer wieder auf

Hallo Frau Höfel, ich bin zweifache Mama. Die Kleine ist jetzt 6 Monate. Unsere Große war als Baby ziemlich anstrengend, hat viel geschrien und wenig geschlafen. Wir waren immer bemüht, möglichst bedürfnisorientiert und liebevoll zu handeln. Die Kleine ist zwar lange nicht so anstrengend wie die Große, aber beide haben eines gemein - sie schlafen...


Abends einschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate alt. Nachts nach jeder Flasche lege ich ihn in sein Beistellbett und er schläft ganz alleine ohne „ Begleitung „ ein. Abend allerdings wenn ich ihn ins Bett bringe wehrt er sich und braucht oftmals 1,5 um zu schlafen. An was könnte dies liegen? Danke:)


Morgens geschwollen Füße, abends noch mehr

Hallo Fr. Höfel, Ich bin gerade im Urlaub auf Mallorca. Seit Tag 1 habe ich geschwollene Füße. Den ganzen Tag über. Abends ist es schlimmer als morgens. Aber geschwollen sind sie immer. Jeden einzelnen Tag. Die spannen richtig und ich passe in keinen Schuh mehr. Ab wann ist das gefährlich? Oder komplett harmlos? Liebe Grüße Isa, 18 SSW


Baby abends zur Ruhe bringen

Hallo, Meine Tochter 4 Monate alt ist sein sehr hibbeliges Baby. Beine stehen nie still. Strampelt Tag und Nacht durch die Gegend. Ist eine sehr schlechte Schläferin. Jetzt wie noch nie zuvor. Wie kann ich sie abends zur Ruhe bringen, damit sie sich vor schlafen gehen entspannt? Sie will sich immer drehen und ist wirklich permanent in Bewegung...


Meine Tochter, 5 Monate alt schreit abends

Ich habe eine Frage zum schlafen... Meine Tochter wird immer so gegen 20/20.30 Uhr gestillt und schläft i.d.R. Danny ich ein. Wenn ich sie ins Bett lege schläft sie entweder ein paar Minuten oder wacht sofort auf. Aber fängt an zu schreien, es wird nur besser, wenn ich sie hoch nehme... Manchmal schreit sie auch auf dem Arm. Das geht manchmal eine...


Baby 5 Monate schreit abends nur bei mir

Liebe Frau Henkes, unsere Tochter ist 5 Monate alt. Ich konnte von Anfang an nicht stillen, sodass sie die Flasche bekommt. Mein Mann arbeitet im Home Office. Er ist also sehr präsent und durch das Flasche geben, füttert er auch, bringt sie jeden 2. Tag ins Bett und macht auch Nächte. Wir wechseln uns seit geraumer Zeit ab. Tagsüber verbringt die k...