Frage: Tipps Erkältung in der Schwangerschaft

Was gibt es noch für Tips und Tricks,gegen typische Erkältungsbeschwerden(Halsschmerzen,laufende Nase und dröhnenden Kopf).Trinke seit gesten Salbeitee und hatte heute Nacht Heilwolle um den Hals,war beides nicht sehr hilfreich.Ich bin in der 6.SSW. Vielen Dank

Antwort auf: Tipps Erkältung in der Schwangerschaft

o.T.

von Martina Höfel am 16.05.2010

Antwort auf: Tipps Erkältung in der Schwangerschaft

Hallo Pünktchensmami, die Hausmittelchen brauchen meist etwas länger, als die Chemiekeulen, somit hab Geduld. Generell gut: Eine selbstgekochte Hühnersuppe versorgt Dich und Deinen Körper mit allem, was er gerade braucht. Du bekommst genügend Salze, Flüssigkeit, Energie und sie schmeckt dazu noch lecker! Vielleicht fühlst Du Dich einigermaßen, daß Du schnell mal eine aufsetzt und kochen lässt? Wenn nicht, bitte Deine Mutter, Partner & Co. darum. Koch einen großen Topf und frier es portionsweise ein! Immer mal zwischendurch gelöffelt, tut sie richtig gut!!! Die Wärme der Suppe erhöht die Körpertemperatur und lindert so Gliederschmerzen, es wird auch gesagt, daß sie antibakteriell auf die oberen Atemwege wirkt! Fertigprodukte haben leider eine wesentlich geringere Wirkung!!! Gegen Halsschmerzen: Kannst Du mit Salbeitee und Kamillentee wunderbar gurgeln. Nimm dazu am Besten den Tee aus der Apotheke (losen Tee) und brüh ihn frisch auf, laß ihn auf eine angenehme Temperatur herunterkühlen und damit mehrmals täglich gurgeln. Ein Quarkwickel um den Hals kann wohltuend wirken! Quark Messerdick auf ein Tuch streichen - dieses körperwarm auf den Hals bringen udn Schal ringsherum wickeln. So lange tragen, bis der Quark getrocknet ist. Bei Husten: mache ich mir oft einen Kartoffelwickel. Pellkartoffeln kochen. Diese dann einfach zwischen Tüchern "zerdrücken" bis eine ca. 1cm dicke Schicht entsteht. Sie in einem Baumwolltuch lassen, bis sie so weit abkühlen, daß Du die Wärme auf der Brust als wohltuend empfindest. Diese dann auf die Brust bringen, mit einem Schal umwickeln und wirken lassen. Wenn es nicht mehr warm ist, abmachen! Erkältungsbäder tun gut, sind aber nur angezeigt, wenn Du kein Fieber hast! Zwiebeltee löst Husten Eine Zwiebel in Scheiben schneiden, 5 Min. in 1/2 l Wasser köcheln lassen, Scheiben rausnehmen, mit etwas Honig süssen und trinken. Löst wunderbar den Husten. Oder Du setzt einen Zwiebelsaft an. Kleingeschnittene Zwiebel mit braunem Zucker übergiessen - der Saft, der dadurch entsteht - wird eingenommen. Ein Zwiebelsäckchen (Kleingeschnittene Zwiebel, kurz in der Mikrowelle erwärmen) und dann warm auf das Ohr legen hilft bei Ohrenschmerzen Kirsch- und Holundersaft soll bei Fieber gut wirken,..... Und da gibt es noch zahlreiche Dinge mehr! Schau mal hier in Martina's Forum unter "Erkältung" - da findest Du noch ganz viele Rezepte. Vom Schmalz-Muskatwickel über der bewährten Zitronenkette,...... Was mir sonst noch gut hilft ist: Schüsslersalze Nr. 3 und 4 Und viel viel trinken! Und Ruhe - damit der Körper Kraft tanken kann! Inhalation mit Kochsalzlösung ist auch super! Gute Besserung Puw

Antwort auf: Tipps Erkältung in der Schwangerschaft

Liebe Puw, Vielen Dank für all die guten Tipps.Ich habe mir tatsächlich gerade eine frische Hühnersuppe gekocht und muß sagen, daß das sehr gut tat.Quarkwickel um den Hals werde ich als nächstes versuchen.Danke nochmal für all die guten Rezepte für Hausmittelchen Schönes Wochenende noch

Antwort auf: Tipps Erkältung in der Schwangerschaft

Gerne - gute Besserung und leg die Füsse hoch;-) Puw