Frage: Tipps Erkältung in der Schwangerschaft

Was gibt es noch für Tips und Tricks,gegen typische Erkältungsbeschwerden(Halsschmerzen,laufende Nase und dröhnenden Kopf).Trinke seit gesten Salbeitee und hatte heute Nacht Heilwolle um den Hals,war beides nicht sehr hilfreich.Ich bin in der 6.SSW. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 10:53



Antwort auf: Tipps Erkältung in der Schwangerschaft

o.T.

von Martina Höfel am 16.05.2010



Antwort auf: Tipps Erkältung in der Schwangerschaft

Hallo Pünktchensmami, die Hausmittelchen brauchen meist etwas länger, als die Chemiekeulen, somit hab Geduld. Generell gut: Eine selbstgekochte Hühnersuppe versorgt Dich und Deinen Körper mit allem, was er gerade braucht. Du bekommst genügend Salze, Flüssigkeit, Energie und sie schmeckt dazu noch lecker! Vielleicht fühlst Du Dich einigermaßen, daß Du schnell mal eine aufsetzt und kochen lässt? Wenn nicht, bitte Deine Mutter, Partner & Co. darum. Koch einen großen Topf und frier es portionsweise ein! Immer mal zwischendurch gelöffelt, tut sie richtig gut!!! Die Wärme der Suppe erhöht die Körpertemperatur und lindert so Gliederschmerzen, es wird auch gesagt, daß sie antibakteriell auf die oberen Atemwege wirkt! Fertigprodukte haben leider eine wesentlich geringere Wirkung!!! Gegen Halsschmerzen: Kannst Du mit Salbeitee und Kamillentee wunderbar gurgeln. Nimm dazu am Besten den Tee aus der Apotheke (losen Tee) und brüh ihn frisch auf, laß ihn auf eine angenehme Temperatur herunterkühlen und damit mehrmals täglich gurgeln. Ein Quarkwickel um den Hals kann wohltuend wirken! Quark Messerdick auf ein Tuch streichen - dieses körperwarm auf den Hals bringen udn Schal ringsherum wickeln. So lange tragen, bis der Quark getrocknet ist. Bei Husten: mache ich mir oft einen Kartoffelwickel. Pellkartoffeln kochen. Diese dann einfach zwischen Tüchern "zerdrücken" bis eine ca. 1cm dicke Schicht entsteht. Sie in einem Baumwolltuch lassen, bis sie so weit abkühlen, daß Du die Wärme auf der Brust als wohltuend empfindest. Diese dann auf die Brust bringen, mit einem Schal umwickeln und wirken lassen. Wenn es nicht mehr warm ist, abmachen! Erkältungsbäder tun gut, sind aber nur angezeigt, wenn Du kein Fieber hast! Zwiebeltee löst Husten Eine Zwiebel in Scheiben schneiden, 5 Min. in 1/2 l Wasser köcheln lassen, Scheiben rausnehmen, mit etwas Honig süssen und trinken. Löst wunderbar den Husten. Oder Du setzt einen Zwiebelsaft an. Kleingeschnittene Zwiebel mit braunem Zucker übergiessen - der Saft, der dadurch entsteht - wird eingenommen. Ein Zwiebelsäckchen (Kleingeschnittene Zwiebel, kurz in der Mikrowelle erwärmen) und dann warm auf das Ohr legen hilft bei Ohrenschmerzen Kirsch- und Holundersaft soll bei Fieber gut wirken,..... Und da gibt es noch zahlreiche Dinge mehr! Schau mal hier in Martina's Forum unter "Erkältung" - da findest Du noch ganz viele Rezepte. Vom Schmalz-Muskatwickel über der bewährten Zitronenkette,...... Was mir sonst noch gut hilft ist: Schüsslersalze Nr. 3 und 4 Und viel viel trinken! Und Ruhe - damit der Körper Kraft tanken kann! Inhalation mit Kochsalzlösung ist auch super! Gute Besserung Puw

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 11:17



Antwort auf: Tipps Erkältung in der Schwangerschaft

Liebe Puw, Vielen Dank für all die guten Tipps.Ich habe mir tatsächlich gerade eine frische Hühnersuppe gekocht und muß sagen, daß das sehr gut tat.Quarkwickel um den Hals werde ich als nächstes versuchen.Danke nochmal für all die guten Rezepte für Hausmittelchen Schönes Wochenende noch

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 13:35



Antwort auf: Tipps Erkältung in der Schwangerschaft

Gerne - gute Besserung und leg die Füsse hoch;-) Puw

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 13:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ihre Tipps bei Erkältung

Liebe Freu Höfel, Ihre Tipps bei Erkältung sind echt super und sie wirken. Habe Zitronen- und Schmalzwickel gemacht sowie Zwiebelsäckchen und Hustensaft... nur den Holundersaft hab ich nicht probiert. weil ich zum Glück kein Fieber hatte. Habe nämlich vor ein paar Tagen festgestellt, dass ich schwanger bin und war fix und fertig wegen der Erkält...


Erkältung in der schwangerschaft

Ich hab eine Frage ich bin in der 14 Woche schwanger und sehr stark erkältet habe 10 Tage Penicillin nehmen müssen was zwar die eitrige Rachen entzüng gut entfernt hat aber hat natürlich die Nasen neben hüllen in Gang gesetzt habe auch eine Bronchitis ich habe seit über 10 noch das meine Nasen neben hüllen so zu sind das der laufende Schleim zu der...


Erkältung und tränende Augen

Mein Mann hat eine Erkältung angeschleppt und unsere Kleine (3 Monate alt) angesteckt. Bisher verlief es mild. Jedoch vorhin fingen die Augen an zu Tränen. Nicht durchgängig. Kein gelber Eiter, Tränen. Augen sind dann auch glasig und rot, als ob sie geweint hätte. Durch die Nase atmet sie zum Glück gut aber schleimiger Speichel, klar. Fieber nicht....


Sehr starken husten durch Erkältung in der SSW 15

Hallo meine Frage ist Ich huste jetzt schon seit 4 Tagen durch und habe starken husten. Man liest soviel das es Wehen auslösen könnte oder den Gebärmutterhals verkürzen stimmt das habe echt Angst den ich huste wirklich schlimm das ich schon Bauchweh und Rippenschmerzen davon bekomme. Und stark Nasenputzen kann da auch etwas auslösen ?


Tipps gegen Schmerzen

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass der Bauch mal einen Tag lang überall (oben, unten, seitlich...) abwechselnd zieht, sticht und drückt? Heute habe ich einen Tag an dem der Bauch ziemlich "unangenehm" ist und jede Bewegung für mich recht schwerfällig ist. Fühle mich irgendwie platt und hab das Bedürfnis einfach auszuruhen. Befinde mich in ...


Erkältung oder doch bakterieller Infekt

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. SSW und meine Erkältung begann am Samstag mit Halsschmerzen, Sonntag kam Husten dazu... und seit gestern ist die Nase dicht... Fieber hab ich nicht... heute hab ich produktiven Auswurf beim Husten (leicht gelb) festgestellt und die Nase ist halt dicht und dadurch verlassen mich Geschmack und Geruch zwischenzei...


Erkältung?

mein Baby, 3,5 Monate, hat im Auto auf dem Parkplatz gestern abends furchtbar geschrien als ich sie stillen wollte und ließ sich überhaupt nicht beruhigen (waren zuvor zu Besuch bei Oma und Opa). Sie wurde schon ganz rot und schon total verschwitzt, so sehr hat sie sich aufgeregt. Um sie ein wenig zu beruhigen bin ich mit ihr aus dem Auto gestiegen...


Befruchtung trodz Erkältung

Hallo Frau Höfel, Heute ist mein Eisprung mein Mann ist leicht Erkältet (Grippe und Husten). Kann die Erkältung die Einnistung beeinträchtigen? Falls ich trodz die Erkältung schwanger sein sollte besteht die Gefahr, dass das baby später irgendein Schaden davon trägt? Sei es eine Behinderung oder irgendeine andere Krankheit?


Listeriose oder normale Erkältung

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin in der 18. Ssw und mache mir Sorgen. Über Silvester waren wir bei Freunden, die Salzstangen serviert haben. Diese haben nicht mehr so knusprig geschmeckt, aber nicht komisch. Davon habe ich ca 5 Stück gegessen bis ich darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass diese wohl schon ein paar Wochen auf sind, aber noch vö...


Erkältung und erhöhter Entzündungswert im Blut

Hallo Fr. Höfel Ich bin aktuell 26+0ssw und ich bin seit 3 Wochen immer noch etwas erkältet und war deswegen beim Hausarzt. Vorher habe ich mich mittels Hausmittelchen therapiert, weil mir mal gesagt worden ist man kann sowieso nicht viel machen. Beim Hausarzt wurde mir mitgeteilt das mein entzündungswert im Blut (Blut wurde vom Finger entnomme...