Tiefsitzende Plazenta...Auswirkungen für mich & fürs Baby??? Gefährlich ???

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Tiefsitzende Plazenta...Auswirkungen für mich & fürs Baby??? Gefährlich ???

Hallo, ich bin seit heute in der 31 SSW und hatte heute einen Termin bei meinem Gyn. Dieser hat heute Ultraschall gemacht und mir gesagt, das ich eine tiefsitzende Plazenta hätte. Nun habe ich aber leider nicht weiter nachgefragt ....Was genau bedeutet das nun für mich und für das Baby??? Kann meinem Kind nun etwas passieren ??? Ist es lebensgefährlich für mein Baby ??? Muss ich nun von einem Kaiserschnitt ausgehen ??? Hätte er es nicht schon eher feststellen müssen ???? Ich hoffe, Sie können mir meine vielen Fragen beantworten ??!! L.G.

von Julchen0810 am 16.08.2012, 16:35

Antwort auf: Tiefsitzende Plazenta...Auswirkungen für mich & fürs Baby??? Gefährlich ???

Hallo, ja, er hätte es früher feststellen können, aber sei froh, dass er Dich nicht schon früher verunsichert hat ;-) Eine tiefsitzende Plazenta hat normalerweise keine negative Auswirkungen, solange der Muttermund frei ist. Es ist wichtig für die Geburtshelfer, das zu wissen, da es in der späten Eröffnungsphase (meist bei 8-10 cm) zu etwas stärkeren Blutungen kommen kann. Die sind aber nur sehr selten bedrohlich, aber man weiß dann halt, wo es herkommt... LG, Silke

von SilkeJulia am 16.08.2012, 16:51