Tiefsitzende Plazenta...Auswirkungen für mich & fürs Baby??? Gefährlich ???

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Tiefsitzende Plazenta...Auswirkungen für mich & fürs Baby??? Gefährlich ???

Hallo, ich bin seit heute in der 31 SSW und hatte heute einen Termin bei meinem Gyn. Dieser hat heute Ultraschall gemacht und mir gesagt, das ich eine tiefsitzende Plazenta hätte. Nun habe ich aber leider nicht weiter nachgefragt ....Was genau bedeutet das nun für mich und für das Baby??? Kann meinem Kind nun etwas passieren ??? Ist es lebensgefährlich für mein Baby ??? Muss ich nun von einem Kaiserschnitt ausgehen ??? Hätte er es nicht schon eher feststellen müssen ???? Ich hoffe, Sie können mir meine vielen Fragen beantworten ??!! L.G.

von Julchen0810 am 16.08.2012, 16:35



Antwort auf: Tiefsitzende Plazenta...Auswirkungen für mich & fürs Baby??? Gefährlich ???

Hallo, ja, er hätte es früher feststellen können, aber sei froh, dass er Dich nicht schon früher verunsichert hat ;-) Eine tiefsitzende Plazenta hat normalerweise keine negative Auswirkungen, solange der Muttermund frei ist. Es ist wichtig für die Geburtshelfer, das zu wissen, da es in der späten Eröffnungsphase (meist bei 8-10 cm) zu etwas stärkeren Blutungen kommen kann. Die sind aber nur sehr selten bedrohlich, aber man weiß dann halt, wo es herkommt... LG, Silke

von SilkeJulia am 16.08.2012, 16:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Mund-Fuß-Krankheit gefährlich, Verhalten bei tief liegender Plazenta?

Hallo Frau Höfel, ich habe zum einen eine Frage zur Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Laut unserer Kinderärztin hat sich unsere Kleine (8Monate) damit infiziert. Ich bin aktuell 17+6 schwanger. Kann so eine Infektion gefährlich sein für die Schwangerschaft? Wirklich schützen kann ich mich ja leider nicht außer oft Hände waschen. Meine andere Frage: Ic...


SSW 36 Corona - gefährlich? Plazenta - Schädigung?

Hallo Frau Höfen, Ich bin aktuell in der SSW36 und habe laut Test corona. Ich habe gelesen dass die neueren Varianten zwar nicht direkt dem Baby schaden, aber die Plazenta schädigen können. Und es so im schlimmsten Fall zu einer Totgeburt kommen kann. Stimmt das? Ich bin sehr verunsichert was ich tun soll und mache mir natürlich Sorgen um unse...


Plazenta marginalis

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Plazenta marginalis und leider viel schlechtes darüber gelesen. Stimmt es, dass es zu einer vorzeitigen Ablösung durch Übungswehen kommen kann? Oder kann das erst durch die "richtige" Wehen passieren? Danke schon mal für Ihre Antwort


Plazenta prävia marginalis und vasa prävia

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde eine Plazenta prävia marginalis und eine vasa prävia diagnostiziert. Die Plazenta zieht sich wohl gerade eher hoch. Ich bin in der 31.SSW. Gibt es die Möglichkeit, dass die vasa prävia - aktuell vor Muttermund - sich auch noch verschiebt? Danke vorab!


Plazenta praevia

Guten Abend , seit 19+3 heisst es Placenta praevia ,sonst sagte mein FA dazu nichts.  Ich arbeite in der Pflege derzeit 6std am Tag am PC und Tätigkeiten wo Ich ständig hin und her laufen muss. Seit ca 4 Tagen habe ich stechende Schmerzen in der Scheide und gelblichen Ausfluss. Heute bin ich zu meinem FA berichtete über die Beschwerden, er nahm ei...


Zyste am Eierstock - Gefährlich?

Hallo!  ich war wegen Blutungen und Krämpfen beim FA (ich nehme seit knapp 6 Wochen die Minipille Moniq und kämpfe seit knapp 3 Wochen mit Schmierblutungen und periodenähnlichen Blutungen). Bei mir wurde eine Zyste (3,5cm x 1cm) am Eierstock festgestellt. Der Frauenarzt meinte, dass die Größe darauf hinweist, dass die Zyste teilweise rupturiert ...


Verstopfte Nase gefährlich für das Baby?

Guten Morgen  ich bin in der 13 SSW. Ich habe aufgrund einer schiefen Nasenscheidewand häufig eine verstopfte Nase gerade Nachts. Ich benutze Emser Nasenspray und kann auch halbwegs gut schlafen. Trotzdem mache ich mir Sorgen dass es in der Nacht zu einer Sauerstoff-Unterversorgung kommen könnte. Ist das schädlich für mein Baby? Ich mache mi...


Plazenta

Guten Tag Frau höfel ich hatte am 26.12.23 meinen Sohn in der 14 ssw verloren hatte danach noch ne Ausschabung weil sich die Plazenta nicht gelöst hat nun war Anfang Januar die rede davon ich hätte 1,5 cm Plazenta noch in mir ich wurde dann von Frauenärztin zur Uniklinik überwiesen diese meinten sie sehen keine Plazenta Reste nur ne Myome von 1...


Hämatom an der Plazenta

Guten Tag Frau Dr. Höfel Gestern hatte ich mein 2. Screening und es sieht alles soweit wunderbar aus (21 SSW). in den ersten 3 Mt. hatte ich immer wieder mal Blutungen und es hat in der 12 SSW damals aufgehört. Gestern im Screening haben wir dann auch endlich gesehen wo durch ich diese Blutungen hatte. Ich habe ein kleines Hämatom in der Näh...


Plazenta/Nabelschnurnosoden

Guten Tag,  Ich bin bei der 38 SSW u'd bin am Überlegen mir Plazenta und /oder Nabelschnurnosoden zu bestellen. Was würde Sie bitte empfehlen Plazenta/Nabelschnur/oder Nabelschnurblutnodosen ? Welche Potenzen D oder C, welche Staerke ???? Ich habe auch über Stammzellenblutentnnahme gehoert ? Ist das sinnvoll ? Viele Grüsse  Sandra