Frage: Tiefer Plazentasitz

Mein Frauenarzt hat bei mir in der 26. Woche einen tiefen Sitz der Plazenta festgestellt. Welche Erfahrungen haben sie mit diesem Thema? Ich bin sehr verunsichert.

Antwort auf: Tiefer Plazentasitz

Liebe Manchinella, was Ihr Frauenarzt meint, ist: der Mutterkuchen hat sich an einer Stelle angesiedelt, wo er gute Ernährungsbedingungen fand. Aber tiefer als normal. Sie hätte oben einfach mehr Platz, weil der Fundus groß und ausladend ist, während es unten in ganzen enger ist. Die Versorgung Ihres Kindes ist aber nicht gefährdet. Die Gebärmutter wächst in der Schwangerschaft. Damit verschiebt sich die Stelle mit der Placenta nach oben. (Ist als wenn man auf einen Luftballon in der Nähe der Öffnung einen Punkt malt. Bei aufgeblasenem Luftballon sitzt der Punkt auch höher.) Spezielle Übungen zur Unterstützung gibt es nicht. Sollte die Placentastelle nicht nach oben wandern, kommt es darauf an, wie tief die Placenta sitzt. Überdeckt Sie den Muttermund ganz oder teilweise, muß man leider einen Kaiserschnitt machen, da sich die Placenta bei Öffnung des Muttermundes von Ihrer Haftstelle lösen würde. Aber warten Sie bitte erstmal in Ruhe die nächste Untersuchung ab, meistens ist dann das Problem schon vom Tisch! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.08.2003