Thuja extern Trinktur in der Schwangerschaft genommen, was tun?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Thuja extern Trinktur in der Schwangerschaft genommen, was tun?

Guten Tag Fr. Höfel Ich habe auf meine 4 Warzen Thuja extern Tinktur 1x großzügig aufgetragen, da ich dachte n homöopathisches Mittel sei ungefährlicher. Nun habe ich gelesen, dass diverse Kräuter unter anderem auch Thuja abtreiben wirken. Hab deshalb natürlich große Sorge um mein Baby, da meine Schwangerschafts-Biografie nicht so erfreulich ist Kann ich jetzt im Nachhinein noch etwas dagegen tun? Wielang muss ich Angst haben? Mit lieben Grüßen und besten Dank für Ihre Antwort Glückszwerg

von Glückszwerg am 06.12.2018, 07:26

Antwort auf: Thuja extern Trinktur in der Schwangerschaft genommen, was tun?

Liebe Glückszwerg, das aufgetragene Thuja gefährdet lediglich Ihre Warzen - weder Kind noch Sie. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.12.2018

Antwort auf: Thuja extern Trinktur in der Schwangerschaft genommen, was tun?

Ob eine derartige Tinktur tatsächlich abortiv wirken kann sei mal dahingestellt, auf jeden Fall geht von einer äußerlichen Anwendung keine Gefahr aus. Auch wenn du "Trinktur" im Titel schreibst hast du ja nichts davon eingenommen ;-)

von Andrea6 am 06.12.2018, 07:36