Frage: Thermalbad

Hallo Frau Höfel, wir wollen diese Woche in den Urlaub fahren und dann auch in ein Thermalbad gehen. Kann man dort auch mit Baby (8,5 Monate) bedenkenlos baden gehen? Und dann noch eine Frage: Ich hatte letztens schon mal geschrieben wegen Würgen beim Essen. Nun weiß ich, dass mein Sohn einfach satt ist. In der letzten Nacht habe ich ihn 2x gestillt, dann nochmal 8:15 Uhr (je eine Brust). Um 11 Uhr hat er ca. 100-120 g Gemüsebrei gegessen und gegen 17 Uhr etwa 10g GOB. 19:30 Uhr hab ich noch etwas gestillt. Zwischendurch trinkt er ein paar Schlückchen Wasser. Mir kommt das allerdings etwas wenig vor, was er isst. Ich biete ihm zwischendurch die Brust an, aber er mag nichts haben. Er quengelt auch nicht und ist sehr munter drauf. Kann das mit dem Zahnen zusammenhängen? Oder ist das ausreichend? Vielen Dank! :-)

von Knalltüte14 am 29.06.2015, 20:10

Antwort auf: Thermalbad

Liebe Knalltüte, bitte im Thermalbad nachfragen, denn es gibt Bäder, da dürfen keine oder nur Babies ab einem bestimmten Alter rein! Die üblichen Regeln: Das Wasser sollte zwischen 34° und 35° warm, die Luft etwa 26°-28° warm sein- ist im Thermalbad ja sowieso.. Anfangs sind es nur 5-10 Minuten (in Abhängigkeit vom Alter des Babys- frühestens mit drei Monaten), die man zusammen im Wasser verbringt. Diese Zeit wird dann von mal zu mal ein wenig gesteigert - bis auf maximal etwa 40-45 Minuten. Ein oder zwei dem Baby schon von zu Haus bekannte Spielzeuge - wie die Lieblingsente oder ein Schiffchen steigern den Spaß noch. Wenn Sie Ihr Kind auf dem Arm haben, brauchen Sie erstmal keine Schwimmhilfen, später sind Schwimmflügel hilfreich. Nach dem Schwimmen gehen Sie am besten mit dem Schatz auf dem Arm unter die Dusche oder Sie baden ihn zuhause. Wichtig ist, dass Sie einen Bademantel oder ein großes Handtuch parat haben, damit Sie den Schatz hinterher gut einmümmeln können. Zudem ist nach dem Schwimmen viel Trinken angesagt. Lach! Satt! So einfach kann es sein! ;-) Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.06.2015

Antwort auf: Thermalbad

Hallo Knalltüte14, mir hat unsere Hebamme im Elterncafe immer gesagt, dass die Kleinen manchmal mehr, manchmal weniger Appetit haben. Sie holen sich i.d.R. das was sie brauchen. Solange also die Proportionen deines Kindes passen und es einen munteren, fitten Eindruck macht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan. ;-) Mein Kleiner hat mit 8 bis 9 Monaten nur 5 Mahlzeiten zu sich genommen: Fruehstueck habe ich gestillt, Mittags ca 150g Gemüsebrei bzw Gemuesefleischbrei, Nachmittags gestillt, Abends Getreideobstbrei und vorm Schlafen gehen nochmal gestillt (je nur 1 Seite). Zwischendurch Wasser und mal ein Stückchen Gurke oder Dinkelstange bzw Reiswaffel. Er hat auch nichts eingefordert. Inzwischen ist er 10 Monate alt und wir haben das Nachmittagsstillen durch Banane ersetzt. Die liebt er und verputzt 1 Ganze. Beim Thema Frühstück sind wir gerade am Arbeiten. Mein Kleiner gehört zu den gut Genährten. Mit ca. 76cm (Kleidergroesse 80) wiegt er jetzt etwas mehr als 10kg (Geburt: 4400g bei 53cm).

von Bianca197 am 30.06.2015, 11:27