Frage: Tasteindruck des Muttermundes?

Hallo Martina, ich bin jetzt in der 13. SSW und habe vor meiner Schwangerschaft "natürlich" verhütet (Kombimethode: Schleim, Muttermundtasten, Temperatur). Kann ich während der Schwangerschaft selber ab und zu kontrollieren, ob der Muttermund in Ordnung ist? Welchen Tasteindruck müsste man haben? Vielen Dank im Voraus für Ihre Aufklärung. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Alex.

Antwort auf: Tasteindruck des Muttermundes?

Liebe Bobo, in den ersten Monaten ändert sich am Muttermund nichts wesentliches, außer, dass das Gewebe aufgelockert ist! Später werden Sie eine Verkürzung der Cervix, das Vorkommen derselben und die Muttermundsöffnung tasten. Bitte auf sehr gute Hygiene achten, da Sie mit jedem Untersuchen Keime "hochschieben" können. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.01.2003