Frage: tagsüber nur auf dem Arm schlafen

Liebe Frau Höfel, mein Kleiner ist 10 Wochen alt und schläft tagsüber nur auf dem Arm. Wenn wir ihn ablegen wird er kurze Zeit später wach und möchte hochgenommen werden. Auf dem Arm schläft er dann meist nach kurzem Quengeln und Unruhe weiter. Nachts schläft er nach dem Stillen problemlos in seinem Bettchen. Das Tragetuch toleriert er auch nur manchmal. Wie Sie sich sicher vorstellen können ist das ziemlich belastend für uns; daher bitten wir Sie um Rat: 1. Wie können wir dem Kleinen helfen zu lernen alleine zu schlafen? 2. Kann man Babys auch tagsüber im Dunkeln schlafen lassen? 3. Warm quengelt er abends und wehrt sich gegen das Schlafen obwohl er müde ist? Vielen lieben Dank für Ihre Antworten! Liebe Grüße, Kali

von Kali5 am 06.10.2015, 10:39



Antwort auf: tagsüber nur auf dem Arm schlafen

Liebe Kali, mal ehrlich: was würden Sie sagen, wenn Ihr Mann sagen würde. Deine Kuschelei mit mir ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen. Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Ihr Kind ist erst 70 Tage alt! Der Tipp kann nur heißen: tragen, tragen, tragen und da sein und gelassen bleiben! Wenn Sie nach New York ziehen, dann würden Sie sich zu Anfang völlig unsicher fühlen (Angst haben, heulen, sich ungerecht behandelt fühlen), wenn Sie sich nach ein paar Wochen auf einmal irgendwo in der Stadt wiederfinden würden! Klar, Sie würden sich dann umschauen und gucken, ob Sie irgendetwas wiedererkennen - Ihr Kind kann das nicht, denn es kann nur einen kurzen Radius scharf sehen! Da gilt: aus dem Auge - aus dem Sinn - Verlassensein! Und Sie würden in New York nach dem Weg fragen - Ihr Kind kann das nicht - es weiß gar nicht, was ein Weg ist! Ihr Kind schläft auf dem Arm (in Sicherheit) oder vom Schaukeln des Kinderwagens (bekannte Bewegung) ein und wacht im Bett auf - da würde ich auch schreien! Ihr Kind ist irritiert. Irritiert, weil es auf dem Arm einschläft, aber an einer anderen Stelle wieder aufwacht! Das Kind weiß nämlich nicht, dass Sie es dort abgelegt haben! Wenn Sie vor dem Fernseher einschlafen und im Bett aufwachen, dann wissen Sie, dass Ihr Mann so nett war........Ihr Kind kann das nicht einordnen. Deshalb fühlt es sich im Moment auf Ihrem Arm am wohlsten und das ist gut (und völlig normal) so! Sicher können Sie sich noch erinnern wie es war als Sie Ihren Freund/ Ihren Mann kennengelernt haben! Da war schmusen, anschauen, knuddeln, knutschen, "zusammenkleben" angesagt - am liebsten hätte man sich doch überhaupt nicht losgelassen, oder? Und so geht es im Moment Ihrem Kind! Ihr Kind war 9 Monate im Bauch - und da herrscht eine wahnsinnige Geräuschkulisse, da ist richtig Krach! Diesen "Krach" inform von Herzschlag und Darmgeräuschen sucht Ihr KInd, um sich in Sicherheit zu wiegen, deshalb ist Tragen angesagt. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! Bleiben Sie gelassen und tragen Sie Ihr Kind - das gibt ihm soviel Sicherheit. Ein gut gebundenes Kind wird im Leben immer sicher sein. Aber um dieses "gut-gebunden-sein" zu erreichen bedarf es Jahre! Jahre, in denen dem Kind immer wieder signalisiert wird: ja, ich bin da! Ja, hier bist Du sicher! Ja, komm her, egal, was Du hast! Dann kann ein Kind sich der Welt zuwenden. Was wir immer vergessen: unsere Kinder sind noch nicht fertig, wenn sie geboren werden. Unsere Schwangerschaft ist zu kurz! Wir müßten ca. 2 Jahre schwanger sein, damit unsere Kinder sich alleine ernähren könnten (also Essen greifen und essen), kurz nach der Geburt aufstehen und loslaufen könnten (Gefahr entrinnen) und in kürzester Zeit kommunizieren könnten." Ja, man kann ein Kind im Dunkeln schlafen lassen. Allerdings ist das nicht notwendig. Ihr Kind verarbeitet abends seinen Tag, deshalb ist er so unleidlich. Gelassen bleiben und tragen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie schlafen Babys tagsüber gut?

Hallo Frau Höfel. Ich bin in einer verzwickten Lage. Ich habe zwei Töchter 4 Jahre und 8 Wochen. Die kleine wird voll gestillt. Leider habe ich immer wieder (wöchentlich) Brustentzündungen mit Fieber. Musste aber noch kein Antibiotikum nehmen. Meine Hebamme sagt das läge am stress und ich soll mich mit der kleinen ins Bett legen. Leider schläft ...


wie schlafen Babys tagsüber gut?

Hallo Frau Höfel. Ich bin in einer verzwickten Lage. Ich habe zwei Töchter 4 Jahre und 8 Wochen. Die kleine wird voll gestillt. Leider habe ich immer wieder (wöchentlich) Brustentzündungen mit Fieber. Musste aber noch kein Antibiotikum nehmen. Meine Hebamme sagt das läge am stress und ich soll mich mit der kleinen ins Bett legen. Leider schläft ...


Schlafen nachts und tagsüber

Hallo Frau Höfel, ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn 7 Monate(03.03.2017) schläft abends nicht von alleine ein er brüllt meist ne Stunde bevor wir ihn dann beruhigt haben und er dann endlich schläft. Nachts wird er auch oft wach meist sogar stündlich er trinkt ein Schluck Wasser und schläft dann wieder eine Stunde. Auch tagsüber ka...


Baby (9 Monate) Probleme tagsüber zu schlafen

Hallo Frau Höfel, Ich habe Probleme meine Tochter tagsüber zum schlafen zu bringen. Im Auto oder Kinderwagen ist es meistens kein Problem. Wenn wir aber zu Hause sind geht es fast nicht ohne Geschrei. Ins Bett legen oder im sitzen in den Schlaf wiegen geht gar nicht, ob hell oder abgedunkelter Raum. Sie ist auf jeden Fall müde und quengelig, abl...


Tagsüber schlafen

Guten Tag, meine kleine 5 1/2 monate schläft tagsüber normal alle 3 std für exakt 30 min. Gestern allerdings war sie gegen 12:30 Uhr quengelig, hat dann geschlafen bis 15 Uhr war dann 10 min wach & hat wieder geschlafen bis 18 Uhr, die Nacht hatte sie deswegen keine probleme gehabt. Geschlafen wie sonst auch.. & heute wieder gegen 12 Uhr ist sie ...


Tagsüber schlafen...

Liebe Frau Höfel, Ich schon wieder...ich benötoge nochmals Ihre Expertise. Unsere Tochter hat sich tagsüber immer schon schwer getan zu schlafen (außer im Autositz oder Kiwa da pennt sie auch so ein). Selbst wenn sie hundemüde ist, ist nicht daran zu denken sie einfach in ihr Bettchen zu legen...dann turnt sie rum, steht auf und hält sich an de...


Wie kann ich meiner kleinen Helfen Tagsüber wieder in ihrem Bett zu schlafen?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter wird am 08.06 11 Monate. Seit ca. 2 Monaten schläft sie tagsüber nur noch im Kinderwagen wenn ich mit ihr spazieren laufe oder wenn ich mit ihr mit dem Auto fahre. Zuhause habe ich keine Chance mehr. Abends ist es kein Problem. Ich lege sie meist um 19 Uhr schlafen und das klappt prima. Meistens schläft sie d...


Baby kann tagsüber kaum schlafen

Guten Tag, wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter, mittlerweile 5 Monate alt, kann tagsüber nicht alleine schlafen. Seit der 4. Woche ist es nicht möglich sie alleine schlafen zu lassen, da sie sich sonst nach 25 min. wach strampelt. Sie leidet unter Regulationsstörung. Kann nur mit Begleitung im abgedunkelten, ruhigem Raum zur Ruhe kommen...


tagsüber schlafen

Meine Kleine ist nun 4,5 Monate alt. Sie schläft bereits seit ein paar Wochen die ganze Nächte komplett durch (bis zu 12 Stunden :-) ) Ich gebe ihr gegen 20h ihre Milch und schuckel sie in den Schlaf und lege sie dann in ihr Bettchen. Tagsüber kann sie aber nicht alleine in ihrem Bettchen schlafen. Wenn sie quengelt, dann nehme ich sie in den A...


Abstillen/ Baby tagsüber schlafen legen

Liebe Frau Höfel, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr und sein Geschwisterchen ist schon unterwegs und kommt Ende September :) So langsam möchte ich mich ans abstillen machen - zum einen werden seine Zähnchen vermehrt zu einem sehr schmerzhaften Störfaktor und zum anderen kommt Tandemstillen aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage...