Frage: Symphysenschmerzen

Guten Tag Fr.Höfel, ich habe im mom solch starke Symphysenschmerzen das ich teils kaum noch laufen kann, glauben sie es könnte etwas werden mit spontaner Entbindung? Ich bin im mom bei 35+5 SSW. Und ich kann langsam nicht mehr, habe am 15. April FA-Termin und am gleichen Abend das Geburtsplanungsgespräch. Ich bin wirklich nur noch gequält und könnte nur noch heulen. Hätten sie einen Tipp für mich?? Lieben Dank schon mal. Ein schönes We. LG Dana

Antwort auf: Symphysenschmerzen

Liebe Dana, ist die Symphysenlockerung denn schon bestätigt? Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Diesen Effekt hat schafft der Himbeerblättertee nicht. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Wenn Sie hier schon ein wenig gestöbert haben, dann haben Sie vielleicht schon den Brief von Silke gefunden? Der hat gute Tipps! "erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. ich bin 32, habe einen 10 jährigen sohn und bin nun endlich wieder schwanger (25.ssw) seit der 21. ssw leide ich unter starken schmerzen aufgrund einer symphysen-und beckenringlockerung. bemerkt habe ich das ganze indem ich irgendwann nicht mehr auf einem bein stehen konnte, nur noch watschelnd laufen konnte und nach der hausarbeit zunehmend schmerzen hatte. zuerst habe ich die beschwerden auf mein starkes übergewicht geschoben (182 kilo bei 180cm körpergrösse), doch mein frauenarzt, ein orthopäde und meine hebamme haben mir unabhängig von einander bestätig das die ursachen hauptsächlich hormoneller genese sind. viel könne man bei dieser symptomatik leider nicht machen, doch das wenige was man tun kann, hat mir enorme linderung verschafft! 1. mein gynäkologe hat mir eine haushaltshilfe verschrieben (3x2 stunden wöchentlich), deren kosten meine krankenkasse bis zum ende der schwangerschaft übernehmen wird. somit kann ich die angeratene bettruhe auch guten gewissens einhalten, weil mir die schweren körperlichen arbeiten (staubsaugen/böden wischen/wäsche etc) damit abgenommen sind. 2. des weiteren hat mir der orthopäde empfohlen möglichst nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig zu sitzen. des weiteren soll ich viel bettruhe halten, wobei die günstigste position auch nachts (ich bin seitenschläferin) ein bein auf ein grosses kissen hochgelagert ist (damit die hüfte nicht grossartig verdreht wird). damit ich meine kondition nicht völlig verliere hat er mir ausserdem geraten auszuprobieren wie mir schwimmen bekommt. ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber es tut mir ausgesprochen gut! so komme ich auch einmal aus dem bett, bleibe fit und meine hüfte wird dadurch nur minimal belastet! 3. meine hebamme hat mir des weiteren noch den tip gegeben es mit zwei homöopathischen mitteln zu versuchen. das eine nennt sich SYMPHYTUM C6 und das andere RUTA C6. beide "mittelchen" gibt es zum beispiel von der firma DHU und sind als "streukügelchen" erhältlich. von beiden soll ich täglich 3x3 kügelchen einnehmen. seit ich mich an all diese ratschläge halte, ist es tatsächlich deutlich besser geworden! (klar, ich habe noch immer schmerzen, aber aushaltbarer!) ich hoffe mit meinen zeilen einigen anderen, betroffenen frauen etwas mut gemacht zu haben :-) man kann zwar nicht viel tun... aber es kann linderung der schmerzen geben! liebe grüsse Silke" Was Sie auch probieren können: die tiefe Knie- Ellbogenlage (Beine körperweit auseinander; Kopf auf die Unterarme legen; kein Hohlkreuz machen). Und dann in Ruhe das Geburtsgespräch abwarten. Vielleicht ist man schnell mit dem Vorschlag eines Kaiserschnittes zur Hand. Da sollten Sie sich dann nochmal melden. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.04.2010

Antwort auf: Symphysenschmerzen

Hallo Fr. Höfel, ja die ist bestätigt das ganze fing mit der dritten SS an, ist nun mein fünftes Kind und 2007 hatte ich aufgrund der Symphysenlockerung nach Einleitung doch einen KS. Lieben Dank für den Text er macht Mut und natürlich ihren Tipp- :o) LG Dana

Antwort auf: Symphysenschmerzen

Liebe Dana, tragen Sie schon einen Stützgürtel? Wenn nicht, sollten Sie das beim Gyn ansprechen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.04.2010

Antwort auf: Symphysenschmerzen

Ja diesen habe ich, einen von Cellacare Materna. Mal ist es ganz schlimm mit den schmerzen und auch mal wieder Tage an denen es besser geht. Danke. Liebe Grüße Dana