Frage: symphysenlockerung und Geburt

Hallo Frau Höfel, Habe lange mit mir gerungen ob ich wirklich schreiben sollte nun bin ich zu dem Entschluss gekommen es doch zu probieren ich hoffe Sie können mir helfen denn ich weiß echt nicht mehr weiter. Habe bereits eine große Tochter sie ist 6 Jahre alt und jetzt bin ich erneut schwanger aktuell in der 32. Ssw aber wie schon oben erwähnt habe ich diesmal eine symphysenlockerung und muss den beckengurt tragen..... Habe mit meiner Ärztin geredet und Sie meinte ich sollte es in Erwägung ziehen eine geplante kaiserschnitt Geburt vornehmen zu lassen da die Gefahr sehr groß ist im Rollstuhl zu landen. Nun meine Frage was würden sie mir raten ich habe riesige angst jetzt und hoffe hier Rat zu bekommen da es mich mittlerweile nicht mehr schlafen lässt. Was würden Sie mir raten? Falls eine andere Mutti die diese Problematik selbst erlebt hat Erfahrung hat würde es mir sehr helfen ich Danke schon mal im voraus jedem der mir helfen kann. Liebe grüße kleinemutti2009

von kleinemutti2009 am 13.04.2015, 22:57



Antwort auf: symphysenlockerung und Geburt

Liebe kleinemutti, welche Beschwerden haben Sie denn konkret? Wie weit ist der Süalt zwischen den Schambeinen? Fakt ist, dass die Symphysenlockerung erstmal keinen Grund für eine Sectio darstellt. Bei massiven Problemen (Frau hat nicht nur Schmerzen, sondern läuft völlig unrund - wie auf Eiern) empfehlen wir vor der Geburt (ca. 38. SSW) immer ein MNR (spezielle Bildgebung), um zu entscheiden, ob ein Kaiserschnitt nötig ist. Vorher kann niemand etwas dazu sagen. Wenn Sie hier schon ein wenig gestöbert haben, dann haben Sie vielleicht schon den Brief von Silke gefunden? Der hat gute Tipps! "erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. ich bin 32, habe einen 10 jährigen sohn und bin nun endlich wieder schwanger (25.ssw) seit der 21. ssw leide ich unter starken schmerzen aufgrund einer symphysen-und beckenringlockerung. bemerkt habe ich das ganze indem ich irgendwann nicht mehr auf einem bein stehen konnte, nur noch watschelnd laufen konnte und nach der hausarbeit zunehmend schmerzen hatte. zuerst habe ich die beschwerden auf mein starkes übergewicht geschoben (182 kilo bei 180cm körpergrösse), doch mein frauenarzt, ein orthopäde und meine hebamme haben mir unabhängig von einander bestätig das die ursachen hauptsächlich hormoneller genese sind. viel könne man bei dieser symptomatik leider nicht machen, doch das wenige was man tun kann, hat mir enorme linderung verschafft! 1. mein gynäkologe hat mir eine haushaltshilfe verschrieben (3x2 stunden wöchentlich), deren kosten meine krankenkasse bis zum ende der schwangerschaft übernehmen wird. somit kann ich die angeratene bettruhe auch guten gewissens einhalten, weil mir die schweren körperlichen arbeiten (staubsaugen/böden wischen/wäsche etc) damit abgenommen sind. 2. des weiteren hat mir der orthopäde empfohlen möglichst nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig zu sitzen. des weiteren soll ich viel bettruhe halten, wobei die günstigste position auch nachts (ich bin seitenschläferin) ein bein auf ein grosses kissen hochgelagert ist (damit die hüfte nicht grossartig verdreht wird). damit ich meine kondition nicht völlig verliere hat er mir ausserdem geraten auszuprobieren wie mir schwimmen bekommt. ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber es tut mir ausgesprochen gut! so komme ich auch einmal aus dem bett, bleibe fit und meine hüfte wird dadurch nur minimal belastet! 3. meine hebamme hat mir des weiteren noch den tip gegeben es mit zwei homöopathischen mitteln zu versuchen. das eine nennt sich SYMPHYTUM C6 und das andere RUTA C6. beide "mittelchen" gibt es zum beispiel von der firma DHU und sind als "streukügelchen" erhältlich. von beiden soll ich täglich 3x3 kügelchen einnehmen. seit ich mich an all diese ratschläge halte, ist es tatsächlich deutlich besser geworden! (klar, ich habe noch immer schmerzen, aber aushaltbarer!) ich hoffe mit meinen zeilen einigen anderen, betroffenen frauen etwas mut gemacht zu haben :-) man kann zwar nicht viel tun... aber es kann linderung der schmerzen geben! liebe grüsse Silke" Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symphysenlockerung bei 1. Geburt

Hallo! Bei meiner ersten Geburt hatte ich eine Symphysenlockerung und meine Plazenta musste operativ entfernt werden. Ich hatte sehr hohen Blutverlust und kriegte deshalb auch Blut transferiert. Bis ich wieder einigermassen laufen konnte, vergingen 12 Wochen. Aufgrund dieser Umstände bin ich, nun in der 16. Woche, ziemlich verunsichert was meine 2...


Juckender Hautausschlag Woche 38. und nach Geburt Hals - Symphysenlockerung

Liebe Frau Höfel, ich habe bereits eine Ihrer Antworten auf juckenden Hautausschlag gelesen und mir auch für morgen vorgenommen in der Bahnhofsapotheke, über die man I. Stadelmann-Produkte beziehen kann, anzurufen und nach dem Tee zu fragen, den Sie benennen. Da mein Ausschlag jedoch anderer Art ist, möchte ich Sie dennoch fragen, ob Ihnen noch ...


Normale Geburt trotz Symphysenlockerung ?

Hallo, Ich habe aktuell starke Schmerzen aufgrund einer Symphysenlockerung. Allerdings „nur“ rechtsseitig. Jetzt habe ich Angst, dass unter Geburt etwas kaputt gehen könnte. Würden Sie prinzipiell trotzdem zu einer normalen Geburt raten ? Viele Grüße


Wie wirkt sich eine Symphysenlockerung auf die Geburt aus?

Hallo Frau Höfel, Ich bin seit heute in Ssw 38, also auf der Zielgeraden. Leider quält mich seit Wochen die Symphyse und es wird jetzt täglich schlimmer. Es ist meine 3. Schwangerschaft, die Probleme sind mir aber neu. Ich habe grundsätzlich Probleme mit dem Bewegungsapparat und bin häufig in Osteopathischer Behandlung und auch schon gut schmer...


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...