Frage: Symphysenlockerung nach Schwangerschaft, starke Schmerzen

Hallo, ich vermute, das ich eine Symphysenlockerung nach meinen beiden Schwangerschaften habe .Die SS waren schnell hintereinander im Abstand von 1 jahr.(geb. 09.06 und 07.08)Zum Ende meiner 2 ten SS fing es an. Ich habe Tageweise( mal paar Tage gar nichts, dann paar Tage stark ) massive Schmerzen im Beckenbereich die ins Bein, mal links mal rechts, ausstrahlen. Ich kann dann auch kaum gehen oder mich bewegen...gestern war es so heftig, das ich vor Schmerzen weinend auf dem Sofa lag..4 Schmertabl. haben nicht geholfen. Fühlt sich an, als hätte ich einen Beckenbruch und dazu kommen Stromschläge die ins Bein ausstrahlen. Bin echt verzweifelt desswegen. Beim Arzt war ich noch nicht. Hab gelesen das man da nicht viel machen kann..außer Krankengymn. oder einen Stützgurt. Wir wollen noch gerne ein 3 tes Kind...nur in der SS wird das ja nicht besser sondern eher schlimmer. Und geh ich am besten zum Hausarzt oder zum Frauenarzt? Danke schonmal für eure Antworten. L.G. Katrin

Antwort auf: Symphysenlockerung nach Schwangerschaft, starke Schmerzen

Liebe Katrin, eine Symphysenlockerung ist ziemlich schnell herauszufinden: Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es wahrscheinlich die Symphyse und Sie sollten nochmal den Arzt aufsuchen. Was Sie beschreiben, hört sich allerdings eher nach Ischias oder Lendenwirbelsäulenproblen an - da sollte der Orthopäde draufschauen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.10.2009