Frage: Symphysenlockerung nach Schwangerschaft, starke Schmerzen

Hallo, ich vermute, das ich eine Symphysenlockerung nach meinen beiden Schwangerschaften habe .Die SS waren schnell hintereinander im Abstand von 1 jahr.(geb. 09.06 und 07.08)Zum Ende meiner 2 ten SS fing es an. Ich habe Tageweise( mal paar Tage gar nichts, dann paar Tage stark ) massive Schmerzen im Beckenbereich die ins Bein, mal links mal rechts, ausstrahlen. Ich kann dann auch kaum gehen oder mich bewegen...gestern war es so heftig, das ich vor Schmerzen weinend auf dem Sofa lag..4 Schmertabl. haben nicht geholfen. Fühlt sich an, als hätte ich einen Beckenbruch und dazu kommen Stromschläge die ins Bein ausstrahlen. Bin echt verzweifelt desswegen. Beim Arzt war ich noch nicht. Hab gelesen das man da nicht viel machen kann..außer Krankengymn. oder einen Stützgurt. Wir wollen noch gerne ein 3 tes Kind...nur in der SS wird das ja nicht besser sondern eher schlimmer. Und geh ich am besten zum Hausarzt oder zum Frauenarzt? Danke schonmal für eure Antworten. L.G. Katrin

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 12:52



Antwort auf: Symphysenlockerung nach Schwangerschaft, starke Schmerzen

Liebe Katrin, eine Symphysenlockerung ist ziemlich schnell herauszufinden: Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es wahrscheinlich die Symphyse und Sie sollten nochmal den Arzt aufsuchen. Was Sie beschreiben, hört sich allerdings eher nach Ischias oder Lendenwirbelsäulenproblen an - da sollte der Orthopäde draufschauen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Schmerzen in den Beinen

Ich hatte gestern so starke Schmerzen, dass ich wieder ins KH bin, jetzt heisst es, es ist eine Symphysenlockerung, geschallt wurde es nicht, aber ich soll bis zu 8 mal am Tag Paracetamol einnehmen... eig. bin ich ja gegen Tabletten, aber ich muss sagen, ich habe gestern ln Abständen 2 genommen und hatte dann etwas weniger Schmerzen, auftreten kann...


Starke Schmerzen während spontanem Abort?

Liebe Frau Höfel, es wurde in der SSW 9+5 festgestellt, dass sich der Embryo nicht weiterentwickelt hat und sich schon selbst verkleinert hat. Aufgrund einer früheren FG habe ich Utrogest genommen. Ich konnte mich zwischen einem spontanen Abgang, Unterstützung mit Cytotec oder einer Absaugung entscheiden. Ich hab mich für den natürlichen Weg ...


Kann eine symphysenlockerung auch auf die blase gehen?

Hallo, Ich habe seit längerem sehr starke Schmerzen beim Laufen, stehen Sitzen und im liegen. Am schlimmsten ist es aber beim Wasser lassen... Jetzt hatte meine Frauenärztin den Verdacht das es eine symphysenlockerung sein könnte, morgen habe ich den Termin beim Orthopäden um dieses abklären zu lassen.. Allerdings habe total vergessen zu frage...


Himbeertee und Co bei Symphysenlockerung

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in SSW37 meiner ersten Schwangerschaft und möchte gern mit geburtsvorbereitenden Maßnahmen anfangen. Allerdings habe ich eine Symphysenlockerung (vor allem nachts sehr schmerzhaft mit knacken im Becken, Brennen in den Leisten etc) und frage mich jetzt, ob und was ich trotzdem tun kann. Meinen Sie ich kann trotzd...


Wie wirkt sich eine Symphysenlockerung auf die Geburt aus?

Hallo Frau Höfel, Ich bin seit heute in Ssw 38, also auf der Zielgeraden. Leider quält mich seit Wochen die Symphyse und es wird jetzt täglich schlimmer. Es ist meine 3. Schwangerschaft, die Probleme sind mir aber neu. Ich habe grundsätzlich Probleme mit dem Bewegungsapparat und bin häufig in Osteopathischer Behandlung und auch schon gut schmer...


Starke Schmerzen durch Kindsbewegungen - 33. SSW

Hallo Frau Höfel, Mein Baby ist glaube ich sehr aktiv und seit einigen Tagen habe teilweise sehr starke Schmerzen durch die Kindsbewegungen. Es schmerzt nur oberhalb des Schambereichs sehr stark, also typische Unterleibsschmerzen, oder auch ein starkes Stechen in der Blase oder Scheide. Ich muss häufig aufschreien vor Schmerzen und Schlafen ...


32 ssw plötzlich starke Schmerzen beim Laufen

Hallo, Ich war grade mit meinem Sohn beim Kinderarzt, wo wir mit dem Zug hin gefahren sind. Es hat auf dem hinweg schon langsam angefangen zu schmerzen auf der rechten Seite. Die Schmerzen sind immer schlimmer geworden aber sobald ich sitze sind sie wie weg gepustet. Sobald ich mich bewege sind die Schmerzen nach ein paar Minuten wieder da. Ich ...


Symphysenlockerung?

Hallo liebe Martina, ich bin in der 28. SSW meiner dritten Schwangerschaft und irgendwie, ich weiß nicht warum, bin ich in dieser Schwangerschaft viel unsicherer als in den beiden davor. Letzte Woche Montag war ich außerplanmäßig beim Gyn, weil ich morgens so Schleimfetzen am Toilettenpapier hatte, und dachte es könnte was vom Schleimpfropf sein. T...


Symphysenlockerung?

Guten Tag Frau Höfel, ich befinde mich in der 36.Ssw und habe seit ca.2-3 Wochen vermutlich eine Symphysenlockerung. Da in der Schwangerschaft empfohlen wird links zu schlafen, schlafe ich so ein und versuche auch nachts dort zu schlafen. Ich muss ASS 150mg einnehmen bis zur 36.Ssw(aufgrund von vorangegangenen Hellp-Syndrom)und nehme diese auch...


Symphysenlockerung oder Wachstumsschmerzen?.

Hallo ich nochmal, vielleicht können sie mir ja einmal kurz einen Rat geben Ich bin jetzt in der 32. Woche und habe seit knapp 1 Woche beim Laufen, drehen und aufstehen (alles was mit Bewegung zutun hat) Schmerzen überm Venushügel und gelegentlich in den Leisten…der Schmerz ist wie so ein brennender Muskelkater wo kein Magnesium gegen hilft I...