Symphysenlockerung/Schmerzen,weiches Gewebe und Perianaltrombose

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Symphysenlockerung/Schmerzen,weiches Gewebe und Perianaltrombose

Hallo Frau Höfel... ich dachte, locker bekomme ich die nun 5te Schwangerschaft noch hin,aber läuft wohl doch nicht so wie angenommen... Ich habe schreckliche Schmerzen(Symphysenlockerung),Mutterbänder schmerzen mehrmals am Tag so dass ich mich an der Arbeit fast nur noch hinsetzen muss und zu allem Übel habe ich nun auch noch eine Perianalthrombose hinzu bekommen(durch Durchfall,nicht Verstopfung) :-( Das ist übelst und schmerzt ungemein. Hatte ich nach meinen anderen Entbindungen auch schon durch das pressen.... Kann ich unter diesen Umständen davon ausgehen, dass es mir bei der Geburt( ich wollte schon recht gerne wieder spontan entbinden) viele Probleme und Schmerzen bereiten wird? Was empfehlen sie solchen Müttern? Danke sehr Enola

Antwort auf: Symphysenlockerung/Schmerzen,weiches Gewebe und Perianaltrombose

Liebe Enola, hat der Doc Sie nicht arbeitsunfähig geschrieben? Die Empfehlung lautet: suchen Sie sich eine Klinik (Vorgespräch!!), wo sichergestellt ist, dass Sie im Vierfüßlerstand entbinden können. Dann ist ein Großteil des Druckes von der Thrombose genommen und Sie werden gut klar kommen. Ein Handicap könnte allerdings die Symphysenlockerung sein. Besprechen Sie das geburtshilfliche Vorgehen mit der Klinik! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.10.2010

Antwort auf: Symphysenlockerung/Schmerzen,weiches Gewebe und Perianaltrombose

Hallo Enola, mir haben Symphytum D6 3xtlg. 5 Globuli 3 Wochen lang, danach Ruta D6 gleiche Dosierung sehr geholfen, was die Symphysenlockerung angeht. Immer je 3 Wochen im Wechsel! Alles Gute Puw